timothy: IP-Adressen anderer Rechner im WIN-Netzwerk

Beitrag lesen

Hi fastnix:

Also: auf meinem "Gatewayrechner" läuft der tightvnc-server. In diesen "wähle" ich mich von außen mit tightvnc-viewer ein. Dazu wird mir per Telefon die aktuelle IP des "Gatewayrechners" im Internet mitgeteilt. So, nun habe ich den "Gatewayrechner" bei mir zu Hause auf dem Bildschirm. Auf den restlichen Rechnern des Netzes läuft auch jeweils ein tightvnc-server. Den kann ich nun über den "Gatewayrechner" ergo also auch "von zu Hause aus" ansteuern (mit tightvnc-viewer). Aber dazu brauche ich eben die IPs der anderen Rechner im Netz (nix Internet). Die könnte man mir zwar per Telefon mitteilen (oder über den Gatewayrechner). Aber da die Rechner des Netzes über mehrere Etagen verteilt sind, wollte ich mir (bzw. dem Kollegen vor Ort) dies ersparen und mir am Gatewayrechner die IPs der anderen Rechner anzeigen lassen. Um mir dann den jeweiligen Rechner auf den "Gatewayrechner" und damit "nach Hause" zu holen.
Das ist schon alles.

Alles andere, was du erwähnt hast mag zwar stimmen, eventuell auch richtig sein. Nur, im konkreten Fall interessiert mich das alles nicht (so sehr).
Na, egal - ich werde mal mit diesem "ping" rumspielen, wenn ich wieder "körperlich" an dieses Netz ran komme.
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.

Bye
Timothy

--
Zwei Dinge im Leben kannst du nicht zurück holen. Den Pfeil, den du verschossen. Und das Wort, das du gesprochen.
(alte indianische Weisheit)