RFZ: O2 WAP Flatrate - sicher?

Beitrag lesen

Hiho,
O2 bietet ja ein WAP Flatrate für 5€, welche ausschliesslich auf WAP-Seiten begrenzt ist.
Laut O2 gilt die Flatrate nur für Seiten die in ordinären Handy WAP-Browsern dargestellt werden, dazu bietet O2 noch eine Liste mit den kompatiblen Handys/Browsern.

Jetzt hab ich mich schon seit ich davon gehört hab gefragt wie O2 unterschiedet ob jemand WAP-Seiten oder andere Seiten anschaut. Anscheinend hat O2 nur die Möglichkeit anhand des User-Agent festzustellen ob der Aufruf eben von einem WAP-Browser stammt (deshalb die liste der unterstützen Modell) oder nicht.
Mir fällt ausserdem keine andere Möglichkeit ein. Euch?

Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, fänd ich das schon ziemlich unsicher, immerhin ist der User-Agent ja nicht grad unantastbar. Viele Browser (PC) bieten ja sogar die Möglichkeit den User-Agent zu ändern.
Für den Fall dass man dann wirklich mit geändertem User-Agent die Flatrate immer nutzen könnte, natürlich wär das betrug, bin ich ich sicher dass das viele ausnutzen würden.
Andererseits wär das ja so als würden Telefonzellen mit Hemdknöpfen oder Spielkarten funktionieren...

Naja, denkt mal drüber nach, ich mach mir da ernsthaft gedanken ;)

Leider bin ich ja 2 Jahre an meinen aktuellen Vertrag gebunden, sonst hätt ich das sicher schon ausprobiert ;)

cu RFZ