RFZ: O2 WAP Flatrate - sicher?

Beitrag lesen

Moin,

WML sieht zwar aus, wie abgespecktes HTML, aber in deinem Handy kommt das nicht so an. Der Mobilfunk-Provider hat nämlich ein Gateway ins Internet, welches aus den Klartext-WAP-Seiten kompilierte (und komprimierte) Produkte macht, die dann auf dein Handy geschickt werden. Alles mit der Absicht, sowohl Übertragungsbandbreite wie auch Ressourcen im Handy einzusparen. Denn kompilierte WAP-Seiten müssen nicht mehr aufwendig geparst und in einen Dokumentenbaum gepackt werden (insbesondere ist keine aufwendige Fehlerkorrektur notwendig), sondern sind vom Gateway schon handlich für den Handybrowser vorbereitet.

Ok, das klingt schonmal sehr einleuchtend. Aber hier kommt wieder dass Problem dass schlecht geschriebene Wap-Seiten oder Fehlermeldungen vom Webserver geld kosten würden, da sie ja keine WAP Seiten sind, seh ich das richtig?
Und heisst das nun auch dass WAP-Browser aufm Handy garnicht den richtigen Quelltext zu Gesicht bekommen, sondern eine abgespeckte, komprimierte Form davon?
Ich kenn mich in dem Medium leider kein bissen aus, würd's aber gern ändern :) Kennst du gute Links?

Insofern wird das Gateway sehr schnell merken, dass da keine WML-Seiten durchrauschen sollen, sondern was-weiß-ich.

Mag sein, glaub ich aber nicht :) Mir ist das alles zu unsicher, wie es bisher klingt...

- Sven Rautenberg

cu RFZ