Sven Rautenberg: O2 WAP Flatrate - sicher?

Beitrag lesen

Moin!

Ok, das klingt schonmal sehr einleuchtend. Aber hier kommt wieder dass Problem dass schlecht geschriebene Wap-Seiten oder Fehlermeldungen vom Webserver geld kosten würden, da sie ja keine WAP Seiten sind, seh ich das richtig?

Glaube ich nicht. Erstens: Die Fehlerkorrektur erledigt das Gateway, sofern möglich. Ansonsten kommt eben "Seite kann nicht angezeigt werden", genauso wie bei jeglichem Fehlerstatus (da HTTP zum Abruf genutzt wird, sind die Statuscodes identisch). Das läßt sich alles innerhalb von WAP regeln, wird also von der Flatrate abgedeckt.

Und heisst das nun auch dass WAP-Browser aufm Handy garnicht den richtigen Quelltext zu Gesicht bekommen, sondern eine abgespeckte, komprimierte Form davon?

Das heißt es.

Ich kenn mich in dem Medium leider kein bissen aus, würd's aber gern ändern :) Kennst du gute Links?

Ich nicht. Google vielleicht.

Insofern wird das Gateway sehr schnell merken, dass da keine WML-Seiten durchrauschen sollen, sondern was-weiß-ich.
Mag sein, glaub ich aber nicht :) Mir ist das alles zu unsicher, wie es bisher klingt...

Was heißt hier "unsicher". Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass eine WAP-Flatrate für WAP-Seiten gut funktioniert und alles, was im normalen WAP-Betrieb so anfällt, abdeckt. Weil der Datenfluß eben ziemlich eindeutig am WAP-Gateway differenziert werden kann.

Mögliche Überlegung: Das Gateway kann ohnehin nur WML-Seiten ans Handy ausliefern. Jegliche dieser Auslieferungen ist kostenfrei. Dadurch ist es aber unmöglich, andere als WML-Seiten zu besuchen, weil diese sich vom Gateway nicht kompilieren lassen und trotz entsprechend gefälschtem Mime-Typ eben Fehler erzeugen. Mit anderen Worten: Nutzt du das Gateway, kriegst du nur WML-Seiten, und das via Flatrate.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|