hallo Andreas,
Openoffice, vor allem 1.1 hat doch einige Vorteile. [...] der wunderbarer PDF-Export
Ich mag PDF ganz einfach nicht. Ja, daß der "Export" sehr gut funktioniert, habe ich trotzdem mitbekommen.
Gut, dann gibts jetzt auch Makros
Makros gibt es schon lange, die waren auch in StarOffice schon da. Eine _grundlegende_ Veränderung der Methode, mit Makros umzugehen, habe ich nicht bemerkt, aber ich kann mich ja irren.
Aber wie ich Dich kenne hast Du das eh schon selbst getestet
Jaein. Ich habs mir angeschaut. Von "getestet" möchte ich lieber nicht sprechen, dazu war ich sicherlich nicht gründlich genug.
und für Dich festgestellt das Du es eben nicht brauchst
Exakt. Ich habe es "für mich" festgestellt. Das bedeutet keineswegs, daß ich glaube, es wäre auch "für andere" noch nichts so doll Wichtiges, kannst du ja an den Beiträgen von Thomas und fastix selber sehen. Und außerdem: wenn ich bei irgendeiner Software feststelle, daß sie "für mich" keine wesentliche Verbesserung bringt, heißt das noch lange nicht, daß ich sie mir nicht trotzdem anschaue und bei Gelegenheit tatsächlich teste. Der SVG-Export, den Thomas nennt, ist sicherlich eine wesentliche Neuerung, bloß: solange ich SVG immer noch nicht bedenkenlos auf einer Webseite einbinden kann (ich kann nicht sicher sein, daß mein Seitenbesucher davon Gebrauch machen kann) nutzt er mir für Dinge, die ich veröffentlichen möchte, leider noch nix.
Und was fastix zu Exel sagt ... ich will das gerne glauben. Es hat halt jeder _seinen_ Zugang zu einer Software und bewertet deren Nützlichkeit nach _seinen_ Kriterien. Mir ist Exel eben auch ziemlich wurscht, nur manchmal muß ich mich gezwungenermaßen damit beschäftigen.
Für den Rest:
Du erlaubst, daß ich deine links hier aus dem Zitat streiche, sie stehen ja in deinem posting zum Nachlesen noch da. Hab sie mir mal angeschaut. Da steht vieles, was sehr lesenswert ist, aber an meiner aktuellen Entscheidung, daß ich mich vorläufig nicht allzusehr um OpenOffice bemühen werde, ändert das (noch) nix.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|