guten Abend,
SelfHTML war für mich wie für viele andere der Stein des Anstoßes
upsa. ein "Stein des Anstoßes" ist im normalen Sprachgebrauch etwas, was man für ein absolutes Ärgernis hält.
Mitlerweile hat sich das Internet seit Version 8 um einiges weiterentwickelt
Nö. Das "Internet" hat sich so gut wie gar nicht weiterentwickelt, aber einige Techniken, unter anderem solche, die mit Webseitenerstellung zu tun haben, sind tatsächlich etwas weiter entwickelt worden. Na und? Daß so etwas passiert, ist jedem bekannt, und du weißt selber, daß eine Seite, die du heute ins Netz stellst, schon morgen unmodern sein kann.
Genau dieses scheinbare "Manko" von SELFHTML versucht das Forum doch "abzufedern". Hier bekommst du das an Information, was unter Umständen in SELFHTML noch gar nicht stehen kann, weil es zu dem Zeitpunkt, zu dem Stefan daran geschrieben hat, noch gar nicht vorhanden war.
Ich würde mir zunächst einmal wünschen, dass die Seitengestaltung von SeöfHTML selbst gründlich überarbeitet wird.
Selbstverständlich darfst du solche Wünsche äußern. Aber das Layout ist, ähnlich wie SELFHTML insgesamt, "gewachsen" und hat auch einige Vorteile, mal ganz abgesehen davon, daß Stefan als Autor doch bitteschön auch die Freiheit haben sollte, das ihm sinnvoll scheinende Layout zu wählen.
Es gibt mittlerweile genügend Browser, die mit den für die Positionierung und Ausrichtung der Seitenelemente geschaffenen CSS-Eigenschaften zurechtkommen.
Richtig. Du darfst sicher sein, daß diese Bedenken bei SELFHTML 9 (sofern es das denn geben soll) berücksichtigt werden.
Außerdem ist das derzeitige überholte Tabellenlayout nicht gerade sehr zugänglich für Benutzer, die SelfHTML unter Einschränkungen besuchen.
Welche Einschränkungen soll es denn geben? Mir sind keine bekannt.
Auch sollte imho viel mehr auf semantische Struktur gesetzt werden.
Noch mehr? Die "Semantik" ist derzeit eine der ausgefeiltesten, die ich kenne.
Ebenfalls wünsche ich mir eine Überarbeitung des Forums. Benutzer sollten sich wahlweise registrieren können
Können sie doch.
Dann ist imho auch eine Aktualisierung und Erweiterung der XML- und CSS- Dekumentation notwendig,
Und natürlich müssen die PERL-Kapitel auf mindestens das Dreifache erweitert werden, PHP fehlt bisher vollständig, zu JAVA gibts fast gar nix, nirgends wird auf die unterschiedlichen LINUX-Distributionen eingegangen, typo3 findet nirgends Erwähnung (wie alle CMS-Systeme), zum Apache gibts fast nix (da muß man in die Feature-Artikel ausweichen), ASP wird mehr als stiefmütterlich behandelt, Python existiert überhaupt nicht, ein C/C++-Tutorial vermißt du bestimmt auch noch ...
Jaja, es fehlt überhaupt fast alles, was man eigentlich braucht. Wieso ist SELFHTML dann so dick geworden, daß es nicht mehr in ein Buch hineinpaßt?
Außerdem wünsche ich mir noch ein Extrakapitel zur barrierefreien und benutzerfreundlichen Gestaltung und Strukturierung einer Webseite unter Verwendung von sinnvoll strukturiertem HTML und CSS-basiertem Layout.
Schreib einen Feature-Artikel dazu. Wenn es andere Leser überzeugt, wird dich Stefan möglicherweise bitten, bei SELFHTML 9 deinen Feature-Artikel als "Gastautor" zur Verfügung zu stellen.
Du hast jede Menge Möglichkeiten, deine Wünsche getreu der SELF-Idee selbst zu verwirklichen. Keine Sorge, wir werden das, was du dann produzierst, genauso kritisieren, wie es auch gelegentlich fundierte Kritik an SELFHTML gibt - ein "Werk", das nicht auch Kritik hervorruft, ist keines. Da SELFHTML kritisiert werden darf, ist es wohl ein "Werk". Hättest du es alleine auch zustandegebracht?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|