BrokenBrain: Hintergrundmusik

Beitrag lesen

Hi

Die Hilfe, die jemand wirklich _braucht_, unterscheidet sich häufig von dem, was er _erwartet_

tja und da fängt das Problem schon an...

Nahezu alle, die zu den Sachkundigen hier im Forum gehören, tun genau dasselbe wie Roland: es wird nicht unbedingt das _Erwartete_  als Antwort geliefert, sondern das _Hilfreiche_  -  auch wenn es manchen Fragestellern (und ihren Verteidigern) sehr schwer fällt, derlei Hilfen tatsächlich als solche zu verstehen.

Meiner Meinung nach sollte man in erster Linie eine direkte konkrete Antwort liefern und dann erst auf das Hilfreiche verweisen. Schliesslich möchte ein Anfänger der nur eine kleine Hilfe möchte (und sich vielleicht gar nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigen möchte) nicht in Archiven stöbern.

Roland hat mit Bedacht davor gesetzt, daß es sich um einen "gut gemeinten Rat" handelt.

wo steht da was von einem "guten Rat"?
So kommt es meiner Meinung nach auch nicht rüber.

Und hernach sogar noch den link gepostet, wie es geht, wenn Marcel es eben nicht "lassen" möchte.

es kommt jedenfalls so rüber als ob es ihm mehr darum ginge seinen "Tipp" abzugegen

Was verlangst du du denn mehr an kompetenter Beratung als genau _diese_ Art der Beantwortung

siehe oben

auf der sich übrigens zu einem nicht geringen Teil der gute Ruf des Forums gründet?

ich weiss nicht ob der Ruf so gut ist...

Im Übrigen: ich wollte keinesfalls speziell Roland zu nahe treten. Es ist nur so, dass das von mir erwähnte Problem öfters im Forum (auch bei meinen Fragen) zu sehen ist und ich eben meine Meinung dazu schreiben wollte.