Auswahlliste auswerten
Silja
- php
Hallo,
ich weiß, diese Frage wurde best. schon tausend Mal gestellt, habe auch schon kurz im Archiv "gewühlt", aber auf die Schnelle nix gefunden.
Also:
ich habe eine Auswahlliste:
<select name="anrede" size="1" class="feldLaenge">
<option selected>-----</option>
<option value="Firma">Firma</option>
<option value="Frau">Frau</option>
<option value="Herr">Herr</option>
</select>
und will sie nun ganz simpel mit php auswerten, d.h. den ausgewählten Eintrag in einer Variablen speichern, damit dieser Eintrag dann später u.a. als email verschickt werden kann.
Eigentlich ist dies ja kein Array, da nur ein Eintrag/ eine Auswahl passiert.
Wie durchlaufe ich denn nun aber die Auswahlliste??
Vielen Dank im vorraus,
Silja
Hallo Silja,
ich habe eine Auswahlliste:
</select>und will sie nun ganz simpel mit php auswerten,
Dann steht in $_GET['anrede'] oder $_POST['anrede'] (je nach Formularmethode) entweder '', 'Firma', 'Frau' oder 'Herr', je nachdem, was Ausgewählt ist. Als Array steht dort in PHP nichts zur Verfügung.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe!! :-)
Einen schönen Tag wünsch ich,
Silja
Hi,
</select>
Dann steht in $_GET['anrede'] oder $_POST['anrede'] (je nach Formularmethode) entweder '', 'Firma', 'Frau' oder 'Herr', je nachdem, was Ausgewählt ist. Als Array steht dort in PHP nichts zur Verfügung.
Hm. Kein mir bekannter Browser sendet einen Leerstring bei diesem select-Element.
'-----', 'Firma', 'Frau' oder 'Herr' sind die Werte, die die mir bekannten Browser übermitteln.
'' wäre auch falsch - Default-Wert für das value-Attribut ist der Element-Inhalt.
cu,
Andreas
Hallo,
da deine Liste wohl in einem Formular steht, kannst du mit, in deinem Falle $_GET/$_POST['anrede'], auf der Seite die im action-Attribut vom Formular angegeben wurde, auf den ausgewählten Wert zugreifen.
cu Benedikt Loepp
Hi Benedikt,
riesigen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Tschüß, mach's gut,
Silja