hilker: Unverschämtheit ...

Beitrag lesen

Hi,

"Ottonormalverbraucher" sollten sowieso besser die Finger von solchen Teilen lassen, weil sie gar nicht in der Lage sind Firewalls richtig zu konfigurieren, da ihnen das Hintergrundwissen der Netzwerktechnik fehlt.  Einige Rudimentäre Dinge zu TCP, IP, ICMP, UDP und weiteren Standardprotokollen sind unumgänglich um ein Firewall richtig einstellen zu können.
Und du fährst wohl auch kein auto mehr, weil du nicht so gut fährst wie Schumi!?

Nein - ich fahre noch Auto... und manchmal auch Motorrad. Und zwar weil es nötig ist, von A nach B zu kommen

Ich weiß zwar, daß der geänderte Threadtitel anders gemeint war, aber hier paßt er auf Dich.
Wie nennt man das doch gleich: ad hominem? ;-)

Es ist wirklich viel Schverstand nötig, eine Firewall richtig zu konfigurieren, damit alles rein- und rausgeht, was darf und allees andere gesperrt wird. Hört sich simpel an? Na, dann mach mal! ;-)

Popup-fenster die von der Software, mangels anständiger konfig erzeugt werden, werden nur mit ja, nein oder vielleicht weggeklickt, weil der Inhalt der Meldung sowieso nicht verstanden wird.
Dazu fällt mir gar nix mehr ein ...

Aber mir:
Warum müssen Popups erst ausgeschaltet werden?
Warum ist es für Otto Normalverbrauche (hier ist jetzt nicht der Ursprungsposter gemeint, denn der hat ja zumindest das Problem erkannt)so kompliziert, das auszuschalten?
Warum, um Gottes Willen, müssen Sicherheitseinstellungen erst _ein_geschaltet werden?

Das ist auch meine Meinung. Ein weg ist es, erstmal Alle Ports und Dienste zu blocken, und dann nötige wieder freizuschalten. auch SYN Flags zu Protokolliern ist wohl Sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist für Privatleute eine Firewall absolut unnötig, da es weder sicherheitsrelevante daten noch sonst irgendwelche wichtigen Dinge zu holen gibt.. höchstens ein paar Mp3's oder die privaten xxx fotos :-)
Also ich habe hier selten ein so unverschämtes Von-oben-herab-Posting gelesen, wie deines!

Aber ich und noch viele mehr und schlimmere auch ;-)

Der Kollege hilker hat aber eine wichtige Sache vergessen: die Benutzung des okupierten Rechners! Das führt dann dazu, das sich Viren, Spam und Würmer auch verbreiten können! Wie war das doch gleich mit Sobig.F? ;-)

OK. Das gesteh ich ein. Allerdings ist die Verbreitung dergleicher Software eher durch die "dummheit" der User möglich, die Mailanhänge automatisch ausführen und einfach blöd auf links und Dateien klicken die sie von unbekannten Absendern erhalten...

Das ist auch gleich ein schönes Beispiel: Wenn hier die Firewall eingreifen würde, müßte sie ausgehende Mail sperren?
Mmh... scheint doch alles ein wenig komplizierter zu sein, was?
(Es funktioniert nämlich wirklich, allerdings nicht mit den mir bekannten "Personal Firewalls")

Dass es außerdem im Ergebnis dazu aufruft, keine Firewalls zu installieren ist dann nur
noch die Krönung. "Otto Normalverbraucher" sollten natürlich auch eine Firewall installieren,
nur halt eine dem persönlichen Sachverstand entsprechend einfach zu bedienende.

Ja - und welche? :-)
Ich hab also schon Dinge gesehen da hab ich ...
Da erstellt jemand Filterregeln, die von der Firewall Batch-Mäßig abgearbeitet werden und der Kerl hat nix anderes zu tun als die Filter  (die auch installierten Programmen zugeordnet waren) nach Icons zu sortieren, damit alles ordentlich aussieht.
Toll! Das ist eine Prima Idee! Es war die Keiro / Ex Tiny Firewall

Da böte sich für Einsteiger wahrscheinlich Zonealarm an,
ansonsten evtl. die Kerio- oder Sygate-Firewall und XP-Nutzer haben eine inklusive.

Und? Funktionieren die auch streng nach Vorschrift? Wissen die automatisch, welche Pakete rein- oder rausdürfen und welche nicht? Wohl kaum.
Kann man die einfach konfigurieren? Ist da eine ausführliche Hilfe bei und nicht nur eine, die die Bedienung erklärt, sondern auch das warum?
Nicht, das ich wüßte.

Eine mangelhaft eingerichtete Firewall verführt zu unbedachtem Umgang mit dem Rechner ("Ich habe eine Firewall, jetzt kann mir nix mehr passieren!"). Dann ist es wirklich besser keine zu haben und mit ungutem Gefühl und damit erhöhter Vorsicht im Netz zu sein.

Mein Reden

so short

Christoph Zurnieden

PS:
Schon eine Firewall der _mittleren_ Sicherheitsklasse muß aus 2 verschiedenen Rechnern (Körperlich getrennt, also zwei verschiedene Boxen) mit zwei verschiedenen Betriebsystemen bestehen und alle Quellen müssen offen liegen (Die eine, die zertifiziert ist, hat AFAIK OpenBSD und FreeDOS-32 laufen)
CZ

0 48

Firewalls

ottonormalverbraucher
  • software
  1. 0
    hilker
    1. 0
      denito
      1. 0
        hilker
    2. 0