versteckte Daten abrufen - Harmlos oder illegal?
RFZ
- recht
0 Stefan Bach0 RFZ
0 Michael Schröpl0 Andreas-Lindig
Moin,
gehn wir mal davon aus eine Website stellt über ein Flash-Plugin zu einer bestimmten Zeit bestimmte Daten dar, auf welche man sonst als 'normaluser' keinen Zugriff hat.
Ist es nun illegal wenn ich diese Daten bereits vor dem vorgesehenen Veröffintlichungszeitpunkt bekomme (was das Plugin ja auch tut, nur hald noch nicht zeigt), indem ich dieses Plugin umgehe und die Daten direkt vom Server erhalte?
Ich seh schon, das ist etwas kompliziert zu erklären... Ich sags mal direkt :) Ich hab über rtl.de bereits den kompletten Ablauf der aktuelle WWM Sendung bereits vor der Ausstrahlung, somit alle Fragen und richtigen Antworten.
Ich nutze das jetzt aber nicht zu meinem Vorteil aus, also indem ich dadurch etwas gewinnen würde.
Ist das nun legal?
cu RFZ
Hallo,
Ich seh schon, das ist etwas kompliziert zu erklären... Ich sags mal direkt :) Ich hab über rtl.de bereits den kompletten Ablauf der aktuelle WWM Sendung bereits vor der Ausstrahlung, somit alle Fragen und richtigen Antworten.
Ist das nun legal?
Das Abrufen der Daten ist sicherlich nicht verboten. Diese werden ja auf einem öffentlichen Webserver angeboten und sind durch keinerlei Zugangskontrollen geschützt.
Was unter Umständen verboten wäre, das wäre dann wohl die Teilnahme an einem Gewinnspiel, wenn du unter Zuhilfenahme dieser Daten einen Vorteil erlangst. Aber das wäre dann eher so etwas wie Vertragsbruch oder ähnliches, nämlich dann wenn du bei der Teilnahme zusagst, dass du dich an die Gewinnspielbedingungen von RTL hälst und diese das Nutzen der Daten untersagen.
Das ist jetzt alles aber nur meine persönliche Auffassung, ianal.
Viele Grüße,
Stefan
Nabend,
Das Abrufen der Daten ist sicherlich nicht verboten. Diese werden ja auf einem öffentlichen Webserver angeboten und sind durch keinerlei Zugangskontrollen geschützt.
Naja, ich persöhnlich würde es schon als Schutz ansehen. Jeder, der nicht direkt Ahnung von HTTP hat, hat keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreiffen. Und ich geh schon davon aus, dass rtl.de dieses System als wenigstens einigermaßen sicher ansieht.
Stefan
cu RFZ
Hi RFZ,
Ist es nun illegal wenn ich diese Daten bereits vor dem vorgesehenen Veröffintlichungszeitpunkt bekomme (was das Plugin ja auch tut, nur hald noch nicht zeigt), indem ich dieses Plugin umgehe und die Daten direkt vom Server erhalte?
die Daten zu "haben" ist an sich weder legal noch illegal, solange Du damit nichts tust, was dem Erzeuger dieser Daten nicht gefällt, denke ich. Solltest Du die Daten beispielsweise im Internet publizieren, dann wäre RTL schon deutlich weniger glücklich ...
Tatsächlich passieren solche Sachen dauernd (suche mal nach vorzeitig veröffentlichten Quartalszahlen großer Unternehmen - das ist viel kritischer als die paar Fragen von RTL, weil es die Börse massiv beeinflussen kann!), und für den Schaden ist in erster Linie der Verursacher verantwortlich (nämlich derjenige, der sein Server-Konzept verpfuscht hat).
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Ich hab über rtl.de bereits den kompletten Ablauf der aktuelle WWM Sendung bereits vor der Ausstrahlung, somit alle Fragen und richtigen Antworten.
Moment:
1. Ich nehme an "WWM" heißt "wer wird Millionär" ?
wenn dem so ist:
2. wenn Du den kompletten Ablauf hast, ist die Sendung dann nicht aufgezeichnet? - oder hast Du eine Ablaufscript?
3. wenn es noch Gewinnmöglichkeiten gibt, also die Sendung noch nicht aufgezeichnet ist, UND der Teilnehmer nicht schon feststeht, man sich also noch anmelden kann, sollten wir gemeinsame Sache machen.
Gruß, Andreas
Hi,
- Ich nehme an "WWM" heißt "wer wird Millionär" ?
Ja.
- wenn Du den kompletten Ablauf hast, ist die Sendung dann nicht aufgezeichnet? - oder hast Du eine Ablaufscript?
Natürlich ist die Sendung aufgezeichnet. Soweit ich weiß ein paar Stunden vorher.
- wenn es noch Gewinnmöglichkeiten gibt, also die Sendung noch nicht aufgezeichnet ist, UND der Teilnehmer nicht schon feststeht, man sich also noch anmelden kann, sollten wir gemeinsame Sache machen.
Obwohl die Sendung aufgezeichnet ist, kann man noch als Anrufer gewinnen.
cu,
Andreas
Natürlich ist die Sendung aufgezeichnet. Soweit ich weiß ein paar Stunden vorher.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Sendung sogar in Blocks von 1 (oder 2) Wochen augezeichnet wird...
cu RFZ
hi,
AFAIK werden jeden dienstag drei sendungen aufgezeichnet, für die ausstarahlung am darauffolgenden freitag, samstag und montag.
gruss,
wahsaga
AFAIK werden jeden dienstag drei sendungen aufgezeichnet, für die ausstarahlung am darauffolgenden freitag, samstag und montag.
- wenn es noch Gewinnmöglichkeiten gibt, (...) sollten wir gemeinsame Sache machen.
Nein, da glaub ich nicht :)
Gruß, Andreas
cu RFZ