Michael Schröpl: versteckte Daten abrufen - Harmlos oder illegal?

Beitrag lesen

Hi RFZ,

Ist es nun illegal wenn ich diese Daten bereits vor dem vorgesehenen Veröffintlichungszeitpunkt bekomme (was das Plugin ja auch tut, nur hald noch nicht zeigt), indem ich dieses Plugin umgehe und die Daten direkt vom Server erhalte?

die Daten zu "haben" ist an sich weder legal noch illegal, solange Du damit nichts tust, was dem Erzeuger dieser Daten nicht gefällt, denke ich. Solltest Du die Daten beispielsweise im Internet publizieren, dann wäre RTL schon deutlich weniger glücklich ...

Tatsächlich passieren solche Sachen dauernd (suche mal nach vorzeitig veröffentlichten Quartalszahlen großer Unternehmen - das ist viel kritischer als die paar Fragen von RTL, weil es die Börse massiv beeinflussen kann!), und für den Schaden ist in erster Linie der Verursacher verantwortlich (nämlich derjenige, der sein Server-Konzept verpfuscht hat).

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.