Ulrike: Frames + Verweisliste als Auswahlliste

Hallo,

ich versuche, zwei Javascript-Funktionen von selfhtml miteinander zu verbinden, doch krieg ich es nicht hin:

ich möchte meine html-Seite in drei Frames aufteilen, zwei davon sollen gleichzeitig aufgerufen werden, wenn in dem dritten frame der link dazu geklickt wird.
(siehe function 'zweiFrames' aus http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm)

Diese links sollen aber nun in einer Auswahlliste anwählbar sein
(siehe funktion 'go' aus
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm)

bei diesem Durcheinander sehe ich nicht mehr durch.
Wer kriegt es hin und kann mir weiter helfen??

Ulrike

1. bei diesem Durcheinander sehe ich nicht mehr durch.
    Wer kriegt es hin und kann mir weiter helfen??

Was hast du probiert?
    was waren die Fehlermeldungen?
    Was hast du getan um rauszufinden was falsch läuft?
    .....

Struppi.

1. Was hast du probiert?
      was waren die Fehlermeldungen?
      Was hast du getan um rauszufinden was falsch läuft?
      .....

Struppi.

ich habe die Dateien von http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm als Grundlage genommen
      in die datei "zweiframes_links.htm" habe ich die Funktion go reinkopiert, genauso wie die Select-Befehle davon (da wird die Funktion go dann aufgerufen.
      Anstelle des normalen option tags steht jetzt also ein option mit einem value-Wert für den ich die URL-Angabe aus der ursprünglichen zweiframes-Datei eingesetzt habe.

also hier die ursprüngliche zweiframes-Verweis-URL:

<a href="javascript:ZweiFrames('zweiframes_so.htm','oben','zweiframes_su.htm','unten')"><b>Susan Sarandon</b></a>

hier die ursprüngliche Select-Anweisung:

<select size=1 name="Auswahl"
        onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
      <option value="../verweisliste.htm">Verweisliste als Auswahlliste</option></select>

und hier wie ich die URL in die Select-anweisung genommen hab:

<select name="top5" size="1"
      onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">

<option value="javascript:ZweiFrames('zweiframes_to.htm','oben','zweiframes_tu.htm','unten')">Willkommen</option>
      </select>

ich kenne mich leider nicht so sehr mit javascript-Funktionen aus, als dass ich beurteilen kann, ob die Verkettung der Funktionen funktioniert.

es muss irgendetwas mit der Value-Übergabe nicht stimmen. Die Ausgabe "Willkommen" kommt korrekt in der drop-down liste, nur das bei Click auf "willkommen" im Nachbarframe nicht wie gewünscht die Seite dazu auftaucht.

Ulrike

1. in die datei "zweiframes_links.htm" habe ich die Funktion go reinkopiert, genauso wie die Select-Befehle davon (da wird die Funktion go dann aufgerufen.
        Anstelle des normalen option tags steht jetzt also ein option mit einem value-Wert für den ich die URL-Angabe aus der ursprünglichen zweiframes-Datei eingesetzt habe.

also hier die ursprüngliche zweiframes-Verweis-URL:

<a href="javascript:ZweiFrames('zweiframes_so.htm','oben','zweiframes_su.htm','unten')"><b>Susan Sarandon</b></a>

hier die ursprüngliche Select-Anweisung:

<select size=1 name="Auswahl"
        <option value="../verweisliste.htm">Verweisliste als Auswahlliste</option></select>

und hier wie ich die URL in die Select-anweisung genommen hab:

<select name="top5" size="1"

<option value="javascript:ZweiFrames('zweiframes_to.htm','oben','zweiframes_tu.htm','unten')">Willkommen</option>
        </select>

ich kenne mich leider nicht so sehr mit javascript-Funktionen aus, als dass ich beurteilen kann, ob die Verkettung der Funktionen funktioniert.

ich kann kein Konzept erkennen.
        Wieso liest du nicht selfhtml?

Oder anders herum gefragt warum versuchst du unbedingt etwas einzubauen, von dem du keine Ahnung hast?

Du machst es dir schwer und deinen Besuchern auch, da diese ganzen Skripte nicht unbedingt innovativ sind, sondern ständig irgendwelche Sachen passieren, die man nicht erwartet, nicht will oder es passiert gar nichts.

Ansonsten halt self HTML lesen, wie man Funktionen schreibt, wann welche Events erfolgen, wie man Funktionen aufruft, usw.

Struppi.