Peter: 'Datei speichern unter' - Funktion im IE sperren

Moin moin,

ich habe es schon mal im Netz gesehen, das die Funktion, "Datei speichern unter", die im IE zur Verfügung steht, einfach nur noch grau unterlegt ist - und somit nicht mehr geht.

Wie das geht, hätte ich gerne gewusst, weil ich einige Seiten habe, bei denen ich das verhindern möchte.

Anmerk.: Mir ist schon klar, dass der Nutzer irgendwie schon an die Seite herankommen kann, aber so ganz leicht möchte ich es den lieben Besuchern eigentlich auch nicht machen.

Gruß Peter

1. Hallo zusammen,

Sehe ich da einen Bug?
    In der Hauptdatei und im Titel dieser Seite steht als Betreff nur ',
    im Thread unter "Nachricht beantworten" in meiner my-Ansicht aber
    der richtige Titel...
    Ich werd mal im Bugreport schauen :)

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo,

Anmerk.: Mir ist schon klar, dass der Nutzer irgendwie schon an die Seite herankommen kann, aber so ganz leicht möchte ich es den lieben Besuchern eigentlich auch nicht machen.

Ich verstehe dein Anliegen wirklich, jedoch würde ich sagen: lass es einfach. Du sparst dir einfach Mühe und Ärger.
    Sonst ist sicher was für dich dabei:
    http://www.google.at/search?q=disable+"save+as"+"internet+explorer"&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

GRüße
    Thomas

3. hi,

ich habe es schon mal im Netz gesehen, das die Funktion, "Datei speichern unter", die im IE zur Verfügung steht, einfach nur noch grau unterlegt ist - und somit nicht mehr geht.
    Wie das geht, hätte ich gerne gewusst, weil ich einige Seiten habe, bei denen ich das verhindern möchte.

der IE zeigt oftmals ein komisches verhalten, wenn der cache längere zeit nicht geleert wurde.
    dies würde ich auch hier als ursache vermuten wollen.

von der webseite aus zu beeinflussen ist dies jedoch mit sicherheit nicht.

gruss,
    wahsaga