Hallo Raik,
was tatsächlich in maschinenlesbaren code umgesetzt wird, bevor es ausgeführt wird, sind reguläre ausdrücke.
Aber mit regulären Ausdrücken kannst Du nicht programmieren - es gibt keine Bedingungen, keine Schleifen - nichts. Nach Deiner Definition wäre es also eine Programmiersprache? ;-)
oder wir diskutieren auf basis der unendlichen möglichkeiten des universums.
dann kann ich auch fragen: ist der windows-quellcode musik? klar, weil man ein gerät bauen kann, das ihn in töne umsetzt.
Du bringst hier immer Beispiele, die nichts mit dem aktuellen Sachverhalt nichts zu tun haben: Wenn Du ein Auto in ein Flugzeug verwandeln willst oder den Windows-Quellcode in Musik verwandeln willst [1], dann wirst Du wohl kaum konkret wissen, wie Du das genau anstellen sollst. Wenn ich dagegen einen Compiler für eine bisher nur interpretierte Sprache schreiben wollte, dann würde ich ziemlich genau wissen, was ich machen müsste. (und wenn ich Ahnung von Assembler und maschinenlesbarem Code hätte, dann wüßte ich es ganz genau)
siehe oben, zu kompilieren gibt es da nichts, nur die fertigen funktionen vom mozilla zu einem neuen programm zusammenzusetzen.
Nein. Eben nicht. Ich lasse die Objektdateien vom Mozilla, die die Funktionen enthalten, so, wie sie sind. Jede Funktion besitzt eine bestimmte Sprungadresse. Wenn ich nun JavaScript kompilieren und linken würde, dann würde ich lediglich Referenzen auf diese Sprungadressen einbauen, wenn ein Funktions- oder Methodenaufruf kommt. Genauso wie bei C, Pascal, etc.
Noch etwas: Ist Visual Basic eine Programmiersprache nach Deiner Definition?
Viele Grüße,
Christian
[1] Wobei ich mir sicher bin, dass da nur eine grauenvolle disharmonische Tonfolge rauskäme, wenn man wirklich versuchen sollte, den Windows-Sourcecode in Töne zu verwandeln. ;-)