Seite dem Browser anpassen?
Mick
- javascript
0 Götz0 Sönke Tesch0 Mick
0 Mick
Hallo,
ich will eine seite bauen die sich (samt tabellen, grafiken, bildern,...) der jeweiligen auflösung anpassen!
das heißt bei der auflösung von 800*600 sowie bei der 1024*768 "gleich" aussieht halt nur ne idee größer.
vielleicht habt Ihr ja auch eine gute idee wie man sowas besser lösen kann.
Gruß
Mick
Hallo Mick!
vielleicht habt Ihr ja auch eine gute idee wie man sowas besser lösen kann.
Ehrlich gesagt: Am besten garnicht.
Vernünftige Browser haben eine Zoomfunktion ;)
Das ungeschickte an Deiner Idee ist halt, daß du alle Grafiken usw. "doppelt" auf dem Server haben mußt (man könnte natürlich serverseitig aus einem größeren Bild auch das kleinere generieren).
Aber ich denke, alles zu verkleinern ist nicht wirklich sinnvoll, weil du dann ja auch 2 Seiten pflegen mußt.
(wobei Textgröße und Layout sich ja komplett per CSS regeln ließe)
MfG
Götz
Hallo Götz,
ja das habe ich befürchtet!
was ist den am besten (vernünftigsten) auf weilche größe eine seite zu bauen?
und sind von Frames wirklich abzuraten?
Gruß
Mick
Hallo mick
1024 by 768 pixel
ich benutze sie ausschließlich!!
Gruße Katerle
Hallo Katerle,
ich habe mir sagen lassen (ob das stimmt keine ahnung!)
das es mit frames probleme bei suchmaschienen geben kann!
wobei mann das ja mit nem einfachem JS umgehen kann (das mit der einzelnen seite aussherhalb vom frame laden...)
was für nachteile gibt es sonnst noch?? bei frames
Hi Mick,
[...] das es mit frames probleme bei suchmaschienen geben kann!
wobei mann das ja mit nem einfachem JS umgehen kann (das mit der einzelnen seite aussherhalb vom frame laden...)
Wenn Javascript aktiviert ist. Wenn nicht, gibt es zwar noch andere Möglichkeiten, aber diese sind für Anfänger relativ schwierig einzubauen und wiegen daher den vermeintlichen Vorteil von Frames mehr als auf.
was für nachteile gibt es sonnst noch?? bei frames
http://www.memowe.de/webauthoring/frames/#nachteile
Grüße,
Roland
Hallo Katerle
1024 by 768 pixel
Wie kommst du zu dieser Aussage?
ich benutze sie ausschließlich!!
keine gute Idee.
Gruß
Johannes
Hallo Mick!
Also, ich gehe meist von 800x600 aus, also daß die Seite halt nicht breiter als knapp 800px wird.
Aber grundsätzlich ist eh davon abzuraten, auf bestimmte Auflösungen zu optimieren.
Am besten ist es, wenns überall lesbar und vor allem nutzbar ist, also auch mit Textbrowsern wie Lynx, wo die Auflösung ja eh keine Rolle spielt.
Ja. Unbedingt.
Such mal im Archiv, ich weiß die paar "typischen" Anti-Frame-Seiten grad nicht auswendig, aber im archiv sollten sie alle stehen.
Dort stehen alle bzw. viele der Nachteile von Frames, dann muß man hier nicht alles nochmal auflisten.
MfG
Götz
ich will eine seite bauen die sich (samt tabellen, grafiken, bildern,...) der jeweiligen auflösung anpassen!
das heißt bei der auflösung von 800*600 sowie bei der 1024*768 "gleich" aussieht halt nur ne idee größer.
Du solltest es vermeiden, Grafiken zu vergrößern, sowas sieht fast grundsätzlich hässlich aus. Ebenso unklug ist es, Grafiken zu verkleinern, denn dann verbrätst Du nur unnütz des Besuchers Bandbreite (und davon haben manche Leute nicht so viel).
Weiterhin ist die Annahme, daß die Auflösung des Bildschirms irgendwas mit der Größe der dem Browser zur Verfügung stehenden Anzeigefläche zu tun hat, ein Irrweg. Das mag bei 800x600 noch halbwegs funktionieren, größere Bildschirme werden jedoch gerne zur Anzeige mehrerer Fensterbereiche gleichzeitig genutzt.
Davon abgesehen: Benutze HTML. Die Fähigkeit, sich an verschiedene Aufgabemedien anzupassen, war und ist eine Grundeigenart von HTML; dazu braucht es kein Javascript und auch kein "Bitte wählen Sie Ihren Browser und Ihre Auflösung"-Eingangsabfrage.
Daß das heute in einigen Fällen nicht mehr klappt, liegt einfach daran, daß die betreffenden Leute zu dusselig sind, HTML einzusetzen, Fähigkeiten, Grenzen und Bereiche sinnvoller Nutzung zu erkennen.
Gruß,
soenk.e
Hallo soenk.e,
das hat hand und fuß was du sagst, da wären wir aber auch bei einem problem was ich habe " ich kenn mich nicht so gut mit HTML & co. aus"
kannst du mir evt was empfehlen?
Gruß
Mick
das hat hand und fuß was du sagst, da wären wir aber auch bei einem problem was ich habe " ich kenn mich nicht so gut mit HTML & co. aus"
Dann wirst Du mit irgendeiner Browseranpassungsorgie eher noch mehr Probleme haben.
kannst du mir evt was empfehlen?
http://selfhtml.teamone.de :) Ernsthaft, willst Du gute Webseiten erstellen, wirst Du um die Fleißarbeit Lernen nicht herum kommen. Der HTML-Teil von SelfHTML ist sehr gut, auch wenn es mehr ein Nachschlagewerk ist als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung - allerdings bin ich eh der Meinung, daß Probieren und neugierige Blicke in eine Anleitung viel effektiver sind als etwas, bei dem man gewissermaßen von Mama an die Hand genommen und alles vorgekaut wird.
Für CSS benutze ich lieber die Originaldokumentation unter http://www.w3.org/TR/REC-CSS2, das ist aber sicher Geschmackssache.
Bist Du noch Anfänger, wäre es sinnvoll, wenn Du gleich richtig einsteigst und folgendes zum Thema der Trennung von Inhalt und Layout beachtest:
HTML selbst ist nicht schwer, denn mit HTML macht man im Grunde nichts anderes als Textteile ihrer Bedeutung nach auszuzeichnen: Eine Überschrift wird als "Überschrift" markiert, ein Verweis als "Verweis", usw. Du wirst Dich vielleicht wundern, wie leicht der Quelltext von Webseiten zu lesen sind, die sich wirklich an dieses Prinzip halten (siehe Vergleich unten).
Das Problem ist, daß viele Leute davon abgewichen sind und HTML-Elemente auch zum optischen Seitendesign benutzen; eine Überschrift wird nicht mehr als "Überschrift" gekennzeichnet, sondern beispielsweise als "große, dicke, rote Buchstaben". Das Ganze gipfelt im sogenannten Tabellenlayout, das sind Tabellenelemente, die eigentlich keine Tabelle darstellen sondern nur als rechteckige Elemente genutzt werden.
Der "richtige Weg", HTML zu nutzen, ist sich an die bereits angedeutete Trennung von Inhalt (HTML) und Design bzw. Layout (CSS) zu halten. HTML wird also strikt nur dazu verwendet, den Dokumenttext seiner Bedeutung nach (Überschrift, Absatz, Verweis, etc.) zu markieren, das eigentliche Aussehen und die Position der Elemente wird über Cascading Stylesheets (CSS) gehandhabt.
Die Vorteile sind, daß das HTML-Dokument selber von unendlich vielen Browservarianten angezeigt werden kann. Es ist nicht nur egal, welche Computerbildschirmgröße der Benutzer hat, es ist auch egal, ob es sich um die Minianzeige eines Mobiltelefons handelt oder gar um ein Gerät, das nur in Blindenschrift anzeigt (und dementsprechend mit "großen, roten Buchstaben" statt "Überschrift" herzlich wenig anfangen kann).
Durch die Markierung der Textbedeutung kann jeder Browser seinen Fähigkeiten nach den Text entsprechend anzeigen (was auch immer das im jeweiligen Einzelfall bedeuten mag).
Weiterhin sind HTML-/CSS-Seiten in der Regel deutlich kleiner als solche mit Tabellenlayout und deshalb auch schneller geladen.
Und nicht zu vergessen: Auch Suchmaschinen sind -oh Wunder- Maschinen und können weitaus mehr mit "Überschrift" als mit "großen, roten Buchstaben" anfangen.
Das Folgende hinkt ein wenig, aber vergleiche mal den Quelltext von http://web.de (Tabellenlayout) mit jenem von http://www.csszengarden.com/ (CSS-Layout): Beide nutzen HTML, letzterer ist aber wesentlich einfacher aufgebaut (und das Endergebnis sieht auch noch besser aus). Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß im CSS Zen Garden ein- und derselbe HTML-Quelltext nur durch Austausch der CSS-Definition in Hunderten wunderbarer Designs erscheint.
Du findest zum Thema Tabellenlayout/CSS-Layout auch eine ganze Menge im Forumsarchiv.
Vielleicht hilft Dir dieser kleine Einblick etwas. Bleibt abschließend zu sagen, daß zum Seitendesign nicht nur die Technik gehört, sondern auch die kreativ-künstlerische Ader - und das ist nicht selten das größte Problem ;-)
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Danke für eure hilfe!
werde wohl dann auf eine auflösung von 800*600 px mich beschränken
und muss mir mal gedanken machen wie ich das am schönsten umsetzen werde...
Frames soll ich sowieso nicht benutzen, aber fand ich mal interressant zu wiessen wie ihr das Macht/seht...
Gruß
MIck