at: Keine Patente für Software und Geschäftsmethoden!

Beitrag lesen

Hallo.

Daher wird sich kaum jemand an solche Verbote halten, die PC-Zeitschriften sind ja voll von solchen Umfrageergebnissen. Es fährt ja auch kaum jemand auf einer großen (innerörtlichen) Ausfallstraße 50 kmh, selbst wenn ab und zu mal jemand geblitzt wird.

An einer solchen zu wohnen und keinen Führerschein zu haben, verändert diese Perspektive ungemein.

Ich denke, Gesetze sind für alle da, und wenn man sie nicht durchsetzen kann oder will (gleiches Thema: Steuerhinterziehung), dann muss man sie eben abschaffen.

Und stattdessen die Todesstrafe einführen, wo der Mob es wünscht? Entschuldige, aber so populistisch muss Demokratie nicht sein. Ansonsten wären Gestze zum Schutz der Umwelt oder der eigenen Gesundheit niemals zustande gekommen, da sie von den meisten als lästig wahrgenommen werden, weil sie Kosten und Unbequemlichkeiten verursachen.
Dabei würde es teilweise völlig ausreichen, Regelungen aufeinander abzustimmen oder zumindest in Relation zu setzen. Das beste Beispiel für eine völlige Schieflage ist die Kombination von Alkohol und Straßenverkehr: Während jede Motorsportveranstaltung von Brauereien und Brennereien werbend begleitet wird, sogar im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, erlangt man einen einmal verlorenen Führerschein beim "Idiotentest" nur dann zurück, wenn man leugnet, in Zukunft auch nur Leute zu kennen, die wissen, wie Alkohol geschrieben wird. Das ist weltfremd, das ist pervers. -- Mich betrifft es übrigens nicht, da ich weder dem einen, noch dem anderen jemals gefrönt habe.
Dass die Steuergesetze zu kompliziert sind, ist natürlich unstrittig. Und darüber könnte man sich leider auch mit einem Buch viel Zeit lassen, da sich immer nur Details ändern, niemals aber die Komplexität verringert.
MfG, at