Patrick Andrieu: Nase fassen - die Dritte

Beitrag lesen

Hallo!

Ist es Bequemlichkeit ?
Ist es Bosheit ?
Ist es Naivität !

Hmm ... ist das jetzt eine Beschwerde oder ein Tip?

Nein, ein Überfluss an Leerzeichen.

Zu diesem Thema (Leerzeichen) möchte ich etwas anmerken. Ich habe die Seite über das Plenken gelesen (http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html), eine sehr interessante Lektüre. Was die Autoren jedoch vergessen haben... andere Länder, andere Sitten - und auch andere typographische Regeln!

Wer eine neuere Version von Word hat, sollte sich mal die Mühe machen, die DVD rauszukramen und die frz. Grammatik und Rechtschreibprüfung zu installieren. Dann ein paar Worte französisch schreiben (mit Doppelpunkten, Ausruf- und Fragezeichen, etc.)... und staunen, wo auf einmal so viele "bedingte Leerzeichen" kommen (erkennbar in der Ansicht "nichtdruckbare Zeichen anzeigen" an den ° - z.B hier°sind°bedingte°Leerzeichen°zu°sehen - - diese werden übrigens auch nicht umgebrochen, zumindest in Winword nicht).

So, und nun geht Monsieur Français ins Internet und will eine Homepage bauen, hält sich an die frz. typo-Regeln und... plenkt zwangsläufig! Denn nach diesen Regeln ist ein Leerzeichen einzufügen nach:

  • einem Doppelpunkt
  • einem Ausrufezeichen
  • einem Fragezeichen
  • den Guillemets (hier vor » und nach der nach links zeigenden Variante «)
  • und vielleicht einige mehr

Abgesehen von Stilmitteln wie ..., !!! und ??? - möge es Mr. Terry Pratchett und einige andere hier noch so aufregen!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick