Florian : Blick auch Grafik zentrieren

Hallo zusammen,

ich habe in HTML eine Grafik (*.jpg) eingebunden die eine Größe von 1500*1500 hat. Jetzt startet der Browser mit der Anzeige natürlich im linkeren oberen Eck. Wie kann ich es erreichen, dass er z.B. in der Mitte des Bildes mit der Ansich startet. Für Antworten danke ich Euch im voraus.

Gruß,

Florian

1. Hi,

Wie kann ich es erreichen, dass er z.B. in der Mitte des Bildes mit der Ansich startet.

war das eine Frage. Antwort: Indem Du die Grafik in ein HTML-Dokument einbettest?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Erst mal danke für die Antort. Das einbetten ist kein Problem, aber die Darstllung der Grafik beginnt im linken oberen Eck und da sich die Grafik über mehrere Fenster hinzieht, muß ich um zum Mittelpunkt zu gelangen erst einmal "Scrollen". Dies möchte ich vermeide indem der Broser direkt den Mittelpunkt der Grafik anzeigt.

Gruß,

Florian

1. Hi,

Erst mal danke für die Antort. Das einbetten ist kein Problem, aber die Darstllung der Grafik beginnt im linken oberen Eck und da sich die Grafik über mehrere Fenster hinzieht, muß ich um zum Mittelpunkt zu gelangen erst einmal "Scrollen". Dies möchte ich vermeide indem der Broser direkt den Mittelpunkt der Grafik anzeigt.

ah, jetzt, ja. Direkt geht das nicht. Du könntest versuchen, mit scrollTo() oder auch Clipping zu arbeiten; aber soweit ich das beurteilen kann wirst Du Dich von JavaScript abhängig machen müssen. Daher rate ich, die Grafik kleiner zu machen und/oder den Versuch einfach zu unterlassen. Übrigens wird Mozilla eine übergroße Grafik (einzeln angezeigt) auf Fenstergröße skalieren, sofern der Benutzer das möchte; IMHO wäre das die bessere Variante, mit dem Problem umzugehen.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Soll der Mittelpunkt vom JPEG im Mittelpunkt vom Fenster liegen oder soll der Mittelpunkt vom JPEG links oben im Fenster liegen?

Uli

1. Soll der Mittelpunkt vom JPEG im Mittelpunkt vom Fenster liegen oder soll der Mittelpunkt vom JPEG links oben im Fenster liegen?

Uli

Danke für die Antworten. Also der Mittelpunkt vom JPEG soll zusehen sein ob er in der Mitte oder in der linken Ecke des Browserfensters dargestellt wird , ist egal.

Gruß,

Florian

1. Hi Florian,

Also der Mittelpunkt vom JPEG soll zusehen sein ob er in der Mitte oder in der linken Ecke des Browserfensters dargestellt wird , ist egal.

Experimentiere doch mal mit (ggf. negativen) prozentualen Angaben bei background-position, vielleicht kommst du so zum gewünschten Ziel:
            http://www.w3.org/TR/CSS2/colors.html#propdef-background-position

Viele Grüße
            Torsten