srob: Manipulation von Trefferlisten und Semantic Web

Beitrag lesen

Oi,

1. Ist es korrekt, davon auszugehen, dass bei Verwirklichung des semantischen Webs die sogenannten
    Metadaten und damit Metatags (insbesondere Dublin-Core-Tags) auch für das Ranking von Suchmaschinen
    wieder vermehrt an Bedeutung gewinnen, d.h. von Suchmaschinen wie google und Co. wieder (stärker) gewichtet werden?
    und 2) Könnte der Ersteller einer Webseite das Ranking in Trefferlisten von Suchmaschinen auch in einem zukünftigen
    semantischen Web manipulieren, etwa dadurch, dass er wissentlich falsche Tags oder Definitionen verwendet?
    zu 1)
    auch wenn es wünschenswert wäre - wenn jeder sich in "ehrenwerter" Form dran halten würde - Meta-Tags verlieren an Bedeutung.[...]

sie fragte nach Bedeutung von Metadaten im _Semantic Web_ - nicht nach den belächelnswerten Versuchen der Ich-mach-mit-FrontPage-Klicki-Bunti-Seiten-und-nenne-mich-deshalb-Webdesigner-Webdesigner, ihre Ergüsse bei Google durch sogenannte "Tricks" nach oben zu ranken.

Soweit ich das überblicken kann, ist im Semantic Web ein Ranking eher für Software Agents relevant denn für mich als Surfer. Aber in gleicher Weise wird es auch dort für die entsprechenden Algorithmen der Suchmaschinen gleichwertige Suchergebnisse geben, die in einer gewissen Reihenfolge geordnet sein wollen. Daher wird zwangsläufig - wie von Thomas dargelegt - eine Problematik analog zur aktuellen Meta-Tag-Misere die Folge sein. Möglicherweise ist der einzige Weg zu einem halbwegs manipulationsarmen Ergebnis die Nutzung moderierter Systeme à la dmoz...

HTH Robert