greta.lick: klapp-Navigation

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mal sagen, wie ich so eine Navigation wie bei www.nordlb.de hinbekommen. Die hätte ich auch gern!

Kisses,
Greta

1. Hallo,

das ist für jemanden, der anfängt, schon etwas schwieriger. Es wird mit JavaScript gemacht. Man läst dabei per css-maipulation Div-Bereiche erscheinen und wieder verschwinden. Du kannst "ja" per css Div-bereiche (also

<div>hier das untermenü</div>

nicht nur pixelgenau auf dem Bildschirm positionieren, sondern auch per css "unsichtbar" schalten. Per Javascript wird nun dieser erst mal unsichtbare div-Bereich durchs dynamische verändern des entsprechenden css-Wertes wieder sichtbar bzw unsichtbar geschaltet, abhängig von der ebenfalls mit Javascript zu überprüfenden Mausposition.

Du kannst natürlich auch ein fertiges Script aus einen der zahlreichen Scriptsammlungen im Netz nehmen. Läufts dabei natürlich, wie bei allen Javascripten, Gefahr, das manche Browser bzw Besucher Dein Menü nicht zum aufklappen bewgen können....

Chräcker

1. hi

Läufts dabei natürlich, wie bei allen Javascripten, Gefahr, das
      manche Browser bzw Besucher Dein Menü nicht zum aufklappen bewgen
      können....

ich mach mal weiter im text :)
      deshalb immer eine aufgeklappte version der navigation im noscript bereich anbieten

mfg NAG

--
      signatur
  2. Hallo Greta :)

Ich finde es toll, dass du dir solche kleine Spielereien in deine Homepage einbauen möchtest - und ich hoffe, irgendjemand hier kann dir auch noch wirklich weiterhelfen, mit einer Erklärung, die du verstehst.

Ich wollte nur sagen, dass ich solche "Klapp-Navigationen", wie du sie nennst, als eher störend und nervend empfinde. Allerdings hat der Besucher, der wenig Zeit hat, damit die Übersicht schneller.

Meines Erachtens tendiert man heute allerdings eher wieder auf eine Navigation ohne solche "Klapp-Dinger".. .

Trotzdem viel Spass und ein Gruss aus der Schweiz!
    Martin E. :)