inhalte von html befehlen
oeha
- php
hallo zusammen,
ich hätte eine frage:
besteht die Möglichkeiten aus html befehlen mit php den inhalt auszulessen.
also z.b.:
method="post"
zu sagen das z.b. die variable $method (oder irgendeine andere variable) post ist
oder
href="index.php" das eine bestimmte variable den Wert index.php hat.
Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Oder wenn es keine direkten befehl gibt mir tips geben könntet wie man es umschreibt (mit suchen oder sowas hab ich mir gedacht).
Dankeschön
domi
Hallo,
sry aber ich versteh dich nicht ganz, aber evt. meinst du das:
<?php
$method = "post";
?
<form method="<?php echo $method; ?>"...>
Als Ausgabe bekommt man
<form method="post">
Oder meinst du was anderes?
MFG
Andavos
hi,
ich versteh dich nicht ganz
Da bist du nicht der einzige.
<?php
$method = "post";
?>
<form method="<?php echo $method; ?>"...>
Warum sollte man denn solche zwar funktionierenden, aber völlig unsinnigen Verrenkungen unternehmen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
frag mich, aber so hab ich es verstanden.
Aber sinnvoll wärs wenn man lange Texte hat.
z.b Wenn tabellen immer gleich aussehn sollen:
<?php
$tabelle = "border="1" width="100" ...";
?>
<table <?php echo $tabelle; ?>>
Dafür wäre es evt. sinnvoll
MFG
Andavos
hallo ;-)
Ich auch, und das stört mich.
Das kann ich nicht sehen.
<?php
?>
Nö. Das wäre schlichtweg "schlechter Stil", weil man hier PHP zu einer Aufgabe zwingt, die es zwar erledigen kann, die aber sinnvollerweise CSS zuzuweisen wäre.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ups ...
ICH BIN NICHT DRAN SCHULD!
keine Ahnung, woher diese Verdoppelung jetzt gekommen ist, noch dazu mit völlig falschem Topic. Ich bin mir keines Fehlers beim Abschicken bewußt, sorry.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
ICH BIN NICHT DRAN SCHULD!
Jaja, das sagen sie hinterher alle... ;-)
Gruß
Kurt
hallo ;-)
Ich auch, und das stört mich.
Das kann ich nicht sehen.
<?php
?>
Nö. Das wäre schlichtweg "schlechter Stil", weil man hier PHP zu einer Aufgabe zwingt, die es zwar erledigen kann, die aber sinnvollerweise CSS zuzuweisen wäre.
Christoph S.
Hallo,
hi,
sorry für meine nicht ganz eindeutige frage..
sie war so gemeint:
angeblich ich habe die zeile:
<form action="index.php" target="_top" method="post">
dann möchte ich daraus erlesen
action|target|method
also das dann in der ausgabevariable oder datei angezeigt wird:
index.php|_top|post
also das ich definiere zeig mir die werte von dieser von action von target und von method getrennt mit einen "|".
hoffe dies is besser
thx
gruß
domi
Hallo,
angeblich ich habe die zeile:
<form action="index.php" target="_top" method="post">dann möchte ich daraus erlesen
action|target|method
also das dann in der ausgabevariable oder datei angezeigt wird:
index.php|_top|post
Da fehlt aber noch ein bisserl Information. Hast du denn jetzt die Zeile die du als Beispiel angibst so in einer Variable stehen, oder willst du eine komplette HTML Datei auslesen? Falls ja, liegt diese auf dem Rechner auf welchem dein Script läuft oder musst du sie dir erst über HTTP holen?
Das klingt alles ziemlich wischi-waschi, du könntest uns mal sagen, was genau du vorhast, dann können wir dir vielleicht auch ein bisschen besser helfen.
Viele Grüße,
Stefan
hi,
danke für deine (eure) geduld...
ok nochmal ich möche über ein textarea feld sagen wir mal neur einen html befehl mit inhalt eingeben also z.b.
method="post"
und php soll mir sagen gut was steht zwischen den anführungszeichen
natürlich könnt ich es jetzt nach dem "=" teilen aber ich möchte ja auch manchmal mehr text angeben oder ich könnte es substr() aber was ist dann wenn method="get" ist dann komm als inhalt 'get"' raus.
nochmal thx
grüße
domi
Hallo @alle,
geht es nur mir so, oder habt ihr auch *immer noch nicht* begriffen, was domi wirklich will?
Um ganz ehrlich zu sein, das letzte Posting hat mir absolut kein Mehr an Information gegeben. Und das liegt IMHO nicht daran, dass ich von PHP keine Ahnung habe...
@domi: Ich weiß, dass es oft schwierig ist, die Problemstellung (also sozusagen die Aufgabe) klar zu schildern. Aber so leid es mir tut, das ist nun mal die Grundvoraussetzung dafür, dass andere einem helfen können.
Also... entweder noch ein Versuch in klaren Sätzen, oder sogar ein Codeausschnitt, der sozusagen die Umgebung des Problems darstellt.
Dann wird sich hier auch bestimmt jemand bereit finden, dir zu helfen. Und übrigens: Auch der bestimmungsgemäße Gebrauch von Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung kann sehr zur Verständlichkeit eines Textes beitragen. *scnr*
Gruß,
Martin
hallo Martin,
geht es nur mir so, oder habt ihr auch *immer noch nicht* begriffen, was domi wirklich will?
Ich fürchte, mir geht es genauso wie dir. Fragenstellen ist offenbar eine sehr schwierige Kunst, in der domi noch nicht so recht bewandert ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Da soll wohl so etwas wie eine Art HTML Parser bei rauskommen. Welchen Sinn das gibt, das verstehe ich nicht wirklich. Aber nach der Beschreibung soll das ganze wohl mit
vauluename="value"
genauso funktionieren wie mit
<tagname valuename="value">
um dann in PHP die Zuordnung von valuename zu value zu haben. Allerdings ist die Aufgabenstellung hier immer noch viel zu unklar. Soll das ganze nur mit den beiden von mir genannten Varianten klappen, oder auch mit
<tag1 ...>Some Text here</tag1><tag2 ...>More Text with <tag3 ...>extra</tag3> Tags inside</tag2>
Sollte es etwa auch dann klappen, wenn ich eine komplette HTML Seite via copy&paste in die Textarea packe? Und welchen Sinn hat so etwas denn?
Viele Grüße,
Stefan