Hallo,
Und ein Link zum Download des Plugins sollte nicht fehlen.
Ich frage mich wozu?
ich bin kein Flashgegner, aber hinke trotzdem öfters mal hinterher, was die Pluginversion angeht. Wenn ich dann kein link bekomme, sinkt die Chance auch bei mir, das ich die Seite mir ansehe. Denn erst einmal danach suchen mag ich auch nicht.
Öfters lande ich auch bei anderen pluginvorausetzenden Seiten, per Link auf eine "ich-rate-mal-was-für-ein-plugin-Dir-fehlen-könnte"-Seite, da breche ich immer ab. Ja, ich will es eben "mundgerecht" haben.
Außerdem betreue ich Senioren, die den Einstieg ins Internet wagen. Deren PCs sind nicht selten von deren Kindern ausgemusterte Kisten. Wenn die auf ein "schade, hast keine aktuelle flashversion"-Vermerk stoßen, wissen die definitiv nicht, was sie machen sollen, außer mit den Schultern zu zucken.
Meine Erfahrung: wenn man seinen besucher bis zum ultimativen Ziel (Kauf eines Gutes, Bestellung einer Dienstleistung, Kontaktaufnahme etc) nicht verlieren will, dann darf man ihn nie wirklich alleine lassen, schon gar nicht in so "Lebensferne" Bereiche wie PC-Bereiche schicken. Wer sich für einen Urlaubsort interesiert, will nicht plötzlich Software saugen gehen...
Chräcker