moritz: Flash

0 60

Flash

moritz
  • meinung
  1. 0
    Cheatah
    1. 0
      _mt
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          _mt
          1. 0
            Fritz
            1. 0
              Chräcker Heller
    2. 0
      Patrick
      1. 0
        wahsaga
    3. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        at
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            at
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0

                Flash - Nachtrag

                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  at
              2. 0
                at
  2. 0
    Thomas Luethi
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Thomas Luethi
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Thomas Luethi
  3. 0
    bluntburn
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Chräcker Heller
        2. 0
          wahsaga
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      at
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          at
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              at
  5. 0
    C. Erxleben
    1. 0
      molily
    2. 0
      wahsaga
  6. 0
    _mt
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Thomas Luethi
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Thomas Luethi
            1. 0
              Cheatah
            2. 0
              Fritz
      2. 0
        _mt
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        _mt
  7. 0
    wahsaga
    1. 0
      _mt
      1. 0
        _mt
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          _mt
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                at
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    at
                    1. 0

                      Moin Swen ;-)

                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        at
                      2. 0
                        Thomas J.S.

Hallo,
überlege mir vielleicht demnächst das neue Flash mx anzuschaffen.
Nur vorher würde mich noch interessieren, was ihr von Flash-Animationen haltet. An welchen Stellen stört euch Flash, an welchen meint ihr passt es gut?

Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet,
moritz

  1. Hi,

    Nur vorher würde mich noch interessieren, was ihr von Flash-Animationen haltet.

    Abstand.

    An welchen Stellen stört euch Flash,

    An allen. Der häufige Missbrauch (im Sinne von: vollkommen unsinnige Anwendung der Technik, zumeist sehr schlecht, oft ohne Alternative) von Flash hat mich dazu bewogen, die Technik ausnahmsfrei abzulehnen.

    Den Rest findest Du im Archiv.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. An welchen Stellen stört euch Flash,

      An allen. Der häufige Missbrauch (im Sinne von: vollkommen unsinnige Anwendung der Technik, zumeist sehr schlecht, oft ohne Alternative) von Flash hat mich dazu bewogen, die Technik ausnahmsfrei abzulehnen.

      Hallo Moritz, Hallo Cheatah,

      please keep in mind: Cheatahs Meinung zu Flash ist nicht representativ fuer einen Grossteil der Internetnutzer die sich leider nicht in diesem Forum zu solchen Stellungnahmen auessern. Ich hatte vor Kurzem eine sehr interessante und auch ziemlich fruchtbare Diskussion mit einigen Leuten zu diesem Thema, schau mal ins Archiv! :-)

      Gruesse
      Thomas

      1. Hallo,

        einen Grossteil der Internetnutzer die sich leider nicht in diesem
        Forum zu solchen Stellungnahmen auessern.

        ich bin mir gar nicht so sicher, ob es hier nicht genauso viele Flashdulder wie Gegner gibt und erstgenannten äusern sich recht oft. Der (str)engen Sichtweise wird nicht selten von einigen immer wieder entgegengetreten. Das Forum hier ist besser und pluralistischer als der Ruf, den die Forumsteilnehmer selber manchmal verbreiten ,-))

        Chräcker

        1. ich bin mir gar nicht so sicher, ob es hier nicht genauso viele Flashdulder wie Gegner gibt und erstgenannten äusern sich recht oft. Der (str)engen Sichtweise wird nicht selten von einigen immer wieder entgegengetreten. Das Forum hier ist besser und pluralistischer als der Ruf, den die Forumsteilnehmer selber manchmal verbreiten ,-))

          Hi,

          Ich war gerade selber relativ ueberascht was da an Antworten kam, das bin ich nicht gewohnt! WO waren die alle, als ich Hilfe gebraucht habe?? :-)

          Thomas

          1. Hallo,

            Ich war gerade selber relativ ueberascht was da an Antworten kam, das bin ich nicht gewohnt! WO waren die alle, als ich Hilfe gebraucht habe?? :-)

            Das war vor gar nicht allzu langer Zeit besser.
            Nichts gegen Meinungsaustausch; das ist wohl der ursprüngliche Zweck eines Forums.
            Aber gerade hierher komme ich, weil ich weiß, daß hochkarätige Spezialisten für fast jedes noch so knifflige Problem eine Lösung wissen. Leider ist es inzwischen recht schwer geworden, diese Spezialisten zu einer Antwort auf eine Fachfrage zu bewegen.
            Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

            Gruß Fritz

            --
            ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
            1. Hallo,

              Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

              <Polemik>in letzter Zeit (ein Jahr?) fallen mir auch immer mehr "alte Hasen" auf, die erst eine Zeitlang weinten, das früher alles viel besser war und dann einfach nicht mehr erschienen, mit dem Ergebnis, das ich manchmal auch überlege zu weinen, das früher alles viel besser war (als eben noch nicht alle weinten, das früher alles viel beser war....)</Polemik>

              Chräcker (der dann doch lieber einfach was macht anstelle nur zu weinen ;-))

    2. Nur vorher würde mich noch interessieren, was ihr von Flash-Animationen haltet.

      Abstand.

      *LOL* den fand ich zum Brüllen. ;)

      Ich stimme Cheatah zu, allerdings finde ich, dass Flash trotzdem hier und da seine Berechtigung haben kann. Ich verwende Flash auf meiner Seite um den Sound (z.B. beim Klick auf einen Button) zu realisieren obwohl ich es eigentlich auch nicht mag. Wer Flash hat kann den Sound hören. Alle anderen können die Seite trotzdem genau so nutzen. Immerhin etwa 95% der Internetnutzer haben das Plugin dennoch sollte man auch die Meinung derjenigen respektieren welche sich gegen Flash entscheiden (aus nachvolziehbaren Gründen). Das heißt -keine Flashintros oder ähnliche Scherze auf der Startseite. wenn man auf ein Clientel von "Multimediajunkies" abgesehen hat kann das natürlich auch mal etwas anders sehen. Das liegt halt immer auch an der Zielgruppe der Seite.
      es hat schon seinen Grund warum z.B. Ebay auf solche Scherze komplett verzichtet und trotzdem Awards für die Seite abgreifen kann. Es kommt eben meistens auf den Inhalt an.

      Patrick

      1. hi,

        Ich verwende Flash auf meiner Seite um den Sound (z.B. beim Klick auf einen Button) zu realisieren obwohl ich es eigentlich auch nicht mag. Wer Flash hat kann den Sound hören.

        wenn ich "sound" hören will, habe ich beim surfen meinen winamp oder foobar laufen.
        _diesen_ sound will ich hören - geräusche beim klicken von buttons o.ä. jedoch nicht. letzteres ist für mich ein beispiel für den schon angesprochenen missbrauch der technik.

        gruss,
        wahsaga

    3. habe d'ehre

      An welchen Stellen stört euch Flash,

      An allen. Der häufige Missbrauch (im Sinne von: vollkommen unsinnige Anwendung der Technik, zumeist sehr schlecht, oft ohne Alternative) von Flash hat mich dazu bewogen, die Technik ausnahmsfrei abzulehnen.

      Hmmhhh, naja, ich sehe das mittlerweile schon etwas anders. :-)
      Wir hatten dieses Jahr das Vergnuegen ein Lehrwerk fuer Englisch im Web zu publizieren, bzw. den technischen Background dafuer bereitzustellen.
      Die Lernuebungen laufen alle als Flash (nicht von uns), weil es mit reinem HTML wohl etwas schwierig (wenn nicht unmoeglich) waere, Audiokommentare und Animationen in uebereinstimmenden Zeitschienen abzubilden. (Vergiss in diesem Zusammenhang SVG oder aehnliches, stand im Pflichtenheft nicht zur Diskussion). Es gibt zwar diverse Stolperstellen, klar, aber ich wuesste keinen anderen Realisationsweg.

      Was den nutzlosen Einsatz als dumpfbackige Introseite betrifft, da teile ich Deine Meinung, mit kleinen Animationen innerhalb einer HTML-Seite koennte ich mich aber anfreunden.

      Ein positives Beispiel fuer den Einsatz von Flash war IMHO die Ergebnisdarstellung der Bayern-Wahl in Spiegel-Online.

      Generell verdammen wuerde ich Flash nicht mehr, stelle es aber jedem frei dies zu tun. :-)

      carpe diem
      Wilhelm

      1. Hallo.

        Die Lernuebungen laufen alle als Flash (nicht von uns), weil es mit reinem HTML wohl etwas schwierig (wenn nicht unmoeglich) waere, Audiokommentare und Animationen in uebereinstimmenden Zeitschienen abzubilden. (Vergiss in diesem Zusammenhang SVG oder aehnliches, stand im Pflichtenheft nicht zur Diskussion). Es gibt zwar diverse Stolperstellen, klar, aber ich wuesste keinen anderen Realisationsweg.

        Warum SVG nicht zur Diskussion stand, wäre schon interessant.

        Ein positives Beispiel fuer den Einsatz von Flash war IMHO die Ergebnisdarstellung der Bayern-Wahl in Spiegel-Online.

        Das wäre eine gute Gelgenheit gewesen, wahlweise SVG, GDlib/ImageMagick oder gar CSS -- zumindest für Balkendiagramme -- zu verwenden.
        MfG, at

        1. hi,

          Ein positives Beispiel fuer den Einsatz von Flash war IMHO die Ergebnisdarstellung der Bayern-Wahl in Spiegel-Online.
          Das wäre eine gute Gelgenheit gewesen, wahlweise SVG, GDlib/ImageMagick oder gar CSS -- zumindest für Balkendiagramme -- zu verwenden.

          zumindest bei der zweiten möglichkeit, dynamisch erzeugte bilder einzusetzen, hätte ich hier zweifel anzumelden.

          bei den ersten hochrechnungen kannst du davon ausgehen, dass sich die werte minütlich ändern werden - wenn du hier ein bild verwendest, das, wenn auch dynamisch generiert und mit diversen headern versehen, eventuell durch cache- oder proxie-einstellungen in veralteter form angezeigt wird, ist dies nicht gut.

          und zu SVG: darin kannst du vielleicht einem interessierten geek-publikum die ergebnisse der ICANN-vorstandswahl o.ä. präsentieren - aber nicht dem deutschen normal-surfer die ergebnisse der bayernwahl ;-)

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo.

            zumindest bei der zweiten möglichkeit, dynamisch erzeugte bilder einzusetzen, hätte ich hier zweifel anzumelden.

            Alles andere hätte mich auch verwundert ;-)

            bei den ersten hochrechnungen kannst du davon ausgehen, dass sich die werte minütlich ändern werden - wenn du hier ein bild verwendest, das, wenn auch dynamisch generiert und mit diversen headern versehen, eventuell durch cache- oder proxie-einstellungen in veralteter form angezeigt wird, ist dies nicht gut.

            Dass es hier hinreichend zuverlässige Techniken gibt, diese Problematik zu umgehen, dürfte im Archiv zu recherchieren sein. Oder anders: Wenn Flash es kann, geht es auch anders.

            und zu SVG: darin kannst du vielleicht einem interessierten geek-publikum die ergebnisse der ICANN-vorstandswahl o.ä. präsentieren - aber nicht dem deutschen normal-surfer die ergebnisse der bayernwahl ;-)

            Die Verbreitung ist sicher ein Problem. Aber dass es dennoch ein Paradebeispiel für die Anwendung dieser Technik wäre, willst du sicher gar nicht abstreiten.
            MfG, at

            1. habe d'ehre

              Wenn Flash es kann, geht es auch anders.

              Es ist einfach Tatsache, dass diverse Anforderungen mit FLash einfacher zu realisieren sind, als mit DHTML oder sonstwas.

              Du koenntest mir vielleicht mal erklaeren, worin der Unterschied eines fuer die Ausfuehrung/Anzeige benoetigten Downloads vom Flashplayer zum Download eines SVG-Viewer besteht. ;-)

              carpe diem
              Wilhelm

              1. habe d'ehre

                Wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich persoenlich keine grosse Affinitaet fuer geflashte/shockwavte Flashseiten habe. Es gibt allerdings Ausnahmen und die findet ich meistens bei Spiegel Online, egal ob Berichterstattung ueber Wahlen, Tour de France oder anderes. Dort sitzen Leute, die mit dem Medium/Programm umgehen koennen.

                carpe diem
                Wilhelm

                1. Hallo.

                  Wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich persoenlich keine grosse Affinitaet fuer geflashte/shockwavte Flashseiten habe. Es gibt allerdings Ausnahmen und die findet ich meistens bei Spiegel Online, egal ob Berichterstattung ueber Wahlen, Tour de France oder anderes. Dort sitzen Leute, die mit dem Medium/Programm umgehen koennen.

                  Dorthin passt ein gesclossenes Format sicher auch sehr gut, denn auf kaum einer Nachrichtenseite wird weniger auf Originalquellen verwiesen wie dort. Closed Source ins Reinstkultur.
                  MfG, at

              2. Hallo.

                Es ist einfach Tatsache, dass diverse Anforderungen mit FLash einfacher zu realisieren sind, als mit DHTML oder sonstwas.

                Daher hatte ich DHTML auch nicht erwähnt. Übrigens kann ich ganz passabel mit Derector, also dem großen Bruder von Flash, umgehen.

                Du koenntest mir vielleicht mal erklaeren, worin der Unterschied eines fuer die Ausfuehrung/Anzeige benoetigten Downloads vom Flashplayer zum Download eines SVG-Viewer besteht. ;-)

                Im Download sollte kein Unterschied bestehen, außer vielleicht dem, dass ich dem offenen SVG-Quelltext wahrscheinlich auch ohne Viewer die relevanten Informationen entnehmen kann.
                MfG, at

  2. Hallo,

    Nur vorher würde mich noch interessieren, was ihr von Flash-Animationen haltet.

    Die sind mir egal. Flash ist in meinem Browser abgeschaltet.
    Wenn eine Website einen Splash-Screen mit Flash-Intro ohne normalen
    "Skip-Intro" Link (HTML!) hat, dann komme ich halt nicht rein.
    Dann bin ich aber auch gleich beruhigt, weil ich dann weiss,
    dass die Website mir sicher nichts interessantes geboten haette...

    Flash bringt nur genau einer Person etwas - dem "Webdisainer",
    der dafuer Geld von seinen Auftraggebern kriegt.

    OK, vielleicht bringt es dem Auftraggeber in den ersten
    5 Tagen noch etwas Stolz und Befriedigung.
    Aber nachdem er zum zehntenmal am Telefon seinen
    Kunden erklaeren musste:
    "Also, gehen Sie auf 'www.FirmaXY.de', dann klicken Sie
    zuunterst auf 'Skip Intro', dann klicken Sie auf 'Shop',
    und schon sehen Sie unser Angebot..."
    wird auch er das Flash-Intro verfluchen ;-)

    Gruesse,

    Thomas

    1. Hallo,

      hm, was hat denn nun das nervige vorgeschaltete Intro mit dem Werkzeug Flash-ansich zu tun, abgesehen davon, das das Werkzeug meistens bei den Intros zum Zuge kommt? (und Seite umsurfen, die ein Intro haben, kann man doch auch ohne gleich Flash abzuschalten....)

      Chräcker

      1. Hallo,

        hm, was hat denn nun das nervige vorgeschaltete Intro mit dem Werkzeug Flash-ansich zu tun, abgesehen davon, das das Werkzeug meistens bei den Intros zum Zuge kommt? (und Seite umsurfen, die ein Intro haben, kann man doch auch ohne gleich Flash abzuschalten....)

        Der Hauptgrund fuer mich, Plug-Ins auszuschalten (Opera) bzw.
        das Flash-Plugin gleich zu loeschen (Mozilla, alle andern Tricks
        waren bei mir leider erfolglos...) sind nicht die Intros, sondern
        die Flash-Ads, also animierte Werbebanner.
        Natuerlich kannst Du auch hier sagen, dass es ein Missbrauch
        der Technologie ist, aber wenn Missbrauch und sinnvolle Anwendungen
        in einem Verhaeltnis von 99 : 1 stehen, dann schalte ich die
        Technologie lieber gleich aus.

        Mag sein, dass man mit Flash ein paar wenige sinnvolle Sachen
        machen kann (z.B. Animationen, um etwas zu erklaeren, bei
        denen der Benutzer Schritt fuer Schritt nach Belieben anzeigen
        und wiederholen kann). Mag auch sein, dass man nette Trickfilmchen
        und Spielchen damit machen kann. Ich habe zwei, drei mal solche
        Dinge absichtlich gesucht, angeschaut und nett gefunden.

        Normalerweise erwarte ich aber von den Websites, die ich besuche,
        dass ich _schnell_ und _hindernisfrei_ an _Informationen_ komme.
        Websites mit Flash haben meist den Effekt, dass ich lange warten
        muss/muesste (Intro) und dann - falls auch die Navigation nur mit
        Flash funktioniert - nur ueber ungewohnte, muehsam zu bedienende
        Schnittstellen an die Information komme - so es denn welche hat...
        Meist ist das aber sowieso nicht der Fall.
        "If you have nothing to say, say it with Flash".

        Und wenn ich Informationen finde, will ich sie in Ruhe studieren
        koennen, ohne von blinkender Werbung abgelenkt zu werden.

        Gruesse,

        Thomas

        1. Hi,

          das Flash-Plugin gleich zu loeschen (Mozilla, alle andern Tricks
          waren bei mir leider erfolglos...)

          $PROFILE/chrome/userContent.css:

          *[src*=".swf"]       { display:none !important; }
          param[value*=".swf"] { display:none !important; }

          Desweiteren gibt es ein Plugin (dessen Name ich leider nicht kenne), bei dem die Aufschrift des grauen Flash-Hintergrundes zunächst einmal "click here to *start* the plugin" lautet, mit entsprechender Funktionalität, versteht sich ;-)

          aber wenn Missbrauch und sinnvolle Anwendungen
          in einem Verhaeltnis von 99 : 1 stehen, dann schalte ich die
          Technologie lieber gleich aus.

          Das entspricht meiner Schlussfolgerung.

          "If you have nothing to say, say it with Flash".

          *lol* :-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah,

            Besten Dank fuer den Hinweis.

            $PROFILE/chrome/userContent.css:

            *[src*=".swf"]       { display:none !important; }
            param[value*=".swf"] { display:none !important; }

            Danke fuer den Hinweis.
            Ich hatte bisher folgendes in der userChrome.css:

            /* Remove all flash */
            embed[type="application/x-shockwave-flash"]
             { display: none !important; }
            object[type="application/x-shockwave-flash"]
             { display: none !important; }

            Um "auf Nummer sicher zu gehen", habe ich jetzt
            Deinen Code und obiges auch in die userContent.css gepackt.
            Damit erspare ich mir die nervigen Hinweise, ich solle
            das Plug-In herunterladen, der ab und zu doch noch erschien.

            ---

            "If you have nothing to say, say it with Flash".
            *lol* :-)

            Ich weiss leider nicht mehr, woher ich den Spruch habe.
            Ich glaubte, er sei von Jakob Nielsen, aber fand ihn nirgends auf seiner Seite.
            Cool ist er auf jeden Fall...
            Eine Variante davon gibt's auf einer Flash-Kritik-Seite in einem
            Benutzer-Kommentar (ganz unten auf der Seite):
            http://www.dack.com/web/flash_evil.html
            "If you have nothing to say, use Flash."

            Die Kategorie der Flash-Hasser/-Kritiker im ODP (dmoz):
            http://ch.dmoz.org/Computers/Multimedia/Flash_and_Shockwave/Criticism/

            Gruesse,

            Thomas

  3. Hallo Moritz,

    ich finde Flash an den richtigen Stellen klasse! Manche Inhalte lassen sich damit wirklich gut vermitteln. Andere Inhalte können aber für Flash denkbar ungeeignet sein. Hier solltest Du Dir im Vorfeld genau überlegen, wo Du Flash einsetzen willst, und wo Du besser darauf verzichtest.

    Flash ist mittlerweile weit genug verbreitet, so dass viele User Deine Flashs auch sehen können. Trotzdem solltest Du auch immer eine Nicht-Flash-Alternative anbieten, damit User, die kein Flash mögen, keine Nachteile haben. Und ein Link zum Download des Plugins sollte nicht fehlen.

    Grüße,
    bluntburn

    --
    jeden Tag 'ne Currywurst...
    1. Hallo ,

      Und ein Link zum Download des Plugins sollte nicht fehlen.

      Ich frage mich wozu? Wenn jemand kein Flash hat, dann hat er schon einen Grund dafür. Er wird sich dann bestimmt nicht nur wegen seiner Seite das Flashplugin holen. Wenn er das trotzdem will, dann wird er es sich auch von Macromedia holen können.

      Ich persönlich glaube nicht daran, dass es genug DAUs gibt, die immer noch kein Flash Plugin haben, obwohl sie es haben wollen, nur weil sie noch keinen Link dafür gesehen haben. Immer hin bietet das ja die Export-Funktion von Flash automatisch an. So dass es wirklich genug Seiten im Netz gibt, die den Code enthalten.

      Jeena Paradies

      --
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
      1. Hallo,

        Und ein Link zum Download des Plugins sollte nicht fehlen.
        Ich frage mich wozu?

        ich bin kein Flashgegner, aber hinke trotzdem öfters mal hinterher, was die Pluginversion angeht. Wenn ich dann kein link bekomme, sinkt die Chance auch bei mir, das ich die Seite mir ansehe. Denn erst einmal danach suchen mag ich auch nicht.

        Öfters lande ich auch bei anderen pluginvorausetzenden Seiten, per Link auf eine "ich-rate-mal-was-für-ein-plugin-Dir-fehlen-könnte"-Seite, da breche ich immer ab. Ja, ich will es eben "mundgerecht" haben.

        Außerdem betreue ich Senioren, die den Einstieg ins Internet wagen. Deren PCs sind nicht selten von deren Kindern ausgemusterte Kisten. Wenn die auf ein "schade, hast keine aktuelle flashversion"-Vermerk stoßen, wissen die definitiv nicht, was sie machen sollen, außer mit den Schultern zu zucken.

        Meine Erfahrung: wenn man seinen besucher bis zum ultimativen Ziel (Kauf eines Gutes, Bestellung einer Dienstleistung, Kontaktaufnahme etc) nicht verlieren will, dann darf man ihn nie wirklich alleine lassen, schon gar nicht in so "Lebensferne" Bereiche wie PC-Bereiche schicken. Wer sich für einen Urlaubsort interesiert, will nicht plötzlich Software saugen gehen...

        Chräcker

        1. Hallo ,

          Meine Erfahrung: wenn man seinen besucher bis zum ultimativen Ziel (Kauf eines Gutes, Bestellung einer Dienstleistung, Kontaktaufnahme etc) nicht verlieren will, dann darf man ihn nie wirklich alleine lassen, schon gar nicht in so "Lebensferne" Bereiche wie PC-Bereiche schicken. Wer sich für einen Urlaubsort interesiert, will nicht plötzlich Software saugen gehen...

          Genau da sollte Flash nicht eingesetzt werden, oder eine Alternative haben, so dass man keine Software saugen muss. Was ist, wenn da was nicht funktioniert? Ich selbst weiß nicht, was die Leute für Systeme haben.

          Jeena Paradies

          --
          Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
          1. Hallo,

            Was ist, wenn da was nicht funktioniert?

            ja, da gebe ich Dir recht. Das ist der Haubt-Grund, warum ich mich davor immer gedrückt habe. Alles, bei dem ein (Downloadbitte-)Alert aufpoppen könnte, das ich nicht selber geschrieben habe, versuche ich zu vermeiden. Denn dann läst man seine Besucher alleine...

            Chräcker

        2. hi,

          Außerdem betreue ich Senioren, die den Einstieg ins Internet wagen. Deren PCs sind nicht selten von deren Kindern ausgemusterte Kisten. Wenn die auf ein "schade, hast keine aktuelle flashversion"-Vermerk stoßen, wissen die definitiv nicht, was sie machen sollen, außer mit den Schultern zu zucken.

          wenn ich auf einen solchen vermerk stosse, weiss ich zwar, was ich nach ansicht des seitenbetreibers machen sollte - zucke aber trotzdem nur mit den schultern und bin weg von der seite.

          gruss,
          wahsaga

  4. Hallo,

    Flash ist für mich ein Visualisierungswerkzeug wie viele andere. Als solches kann mich flash ja gar nicht stören. Mich stören ja auch die Zündkerzen beim Auto nicht, solange die Kiste fährt. Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst ;-) Flash beinhaltet, wie aber andere erst einmal bestechende Techniken auch, eine Gefahr. Nämlich das das Werkzeug zum Designstil erhoben wird, weil man, mangels Aussagen das Werkzeug selbst auf die Bühne hebt. In diesem Punkt ist es aber nicht anders als zBsp. die Technik CSS oder "gar" html selbst. Bleibt das Werkzeug selbst mit seiner eigenen "Ästetik" im Hintergrund, dann stört es mich überhaubt nicht. Die beste Seite ist eine Seite für mich, bei der ich die verwendeten Techniken gar nicht mehr bemerke. (Gut, als "Handwerker" kann ich sowas natürlich nie ganz ausblenden.) - Was soll ich gegen eine Technik haben, wenn mir mit dieser etwas(gar gesuchtes) vermittelt wird?

    Nur: flash alleine reicht eben nicht aus und schlechte Seiten werden auch mit Flash (aber auch ohne Flash) nicht besser. Und Flash neigt dazu, die Leute so zu begeistern, das sie jede rumspielerei am Produkt gleich als fertiges Ergebnis ins Netz stellen. Letztendlich aber kann das Werkzeug nichts dazu.

    Chräcker

    1. Hallo.

      Nur: flash alleine reicht eben nicht aus und schlechte Seiten werden auch mit Flash (aber auch ohne Flash) nicht besser. Und Flash neigt dazu, die Leute so zu begeistern, das sie jede rumspielerei am Produkt gleich als fertiges Ergebnis ins Netz stellen. Letztendlich aber kann das Werkzeug nichts dazu.

      Sicher kann die Pistole nichts dafür, wenn mit ihr geschossen wird, aber Flash wird von seinem Hersteller für Zwecke propagiert, mit denen die Flash-Gegner nicht einverstanden sind. Viele Designer lassen sich davon leider verführen. Ergo: Flash ist der einzige Unschuldige in der Kette ;-)
      MfG, at

      1. hi,

        Sicher kann die Pistole nichts dafür, wenn mit ihr geschossen wird

        ihr haupteinsatzzweck ist aber das verletzen oder gar töten von lebewesen.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo.

          ihr haupteinsatzzweck ist aber das verletzen oder gar töten von lebewesen.

          Sicher, aber nicht im zivilen Einsatz.
          MfG, at

          1. Hallo at,

            ihr haupteinsatzzweck ist aber das verletzen oder gar töten von lebewesen.
            Sicher, aber nicht im zivilen Einsatz.

            Was ist denn der zivile Einsatz? Die Pistole im Haus erspart die
            Bohrmaschine? ;-)

            Tim

            1. Hallo.

              Was ist denn der zivile Einsatz? Die Pistole im Haus erspart die
              Bohrmaschine? ;-)

              Verwendest du zum Antackern von Fußleisten etwa noch ein Heftgerät? ;-)
              MfG, at

  5. Flash ist ein Super Design und Animations Tool. Und Flash hat seine weite Verbreitung sicher nicht gefunden, weil alle "zwangs-Verplugt" wurden. Nervige Intros gibts wie Sand am Meer. Stimmt. Tolle Websites mit angemessem Einsatz von Flash allerdings auch. Übrigens kann man mit Flash inzwischen nahezu barrierfrei gestalten.
    Was man sich als Designer allerdings bei Flash MX genau überlegen sollte ist, ob man sich wirklich mit Action Script beschäftigen will. Seit Flash 4 hat sich da ne Menge getan.

    1. Hallo C.,

      Übrigens kann man mit Flash inzwischen nahezu barrierfrei gestalten.

      Nunja, sagen wir einmal: »prinzipiell bzw. theoretisch kompatibel mit Zusatzwerkzeugen« anstatt »nahezu barrierefrei«. Zur Barrierefreiheit gehört mehr, schließlich sind die Techniken zur Flash-Zugänglichkeit abgesehen von Flash MX und einigen bzw. neuen/zukünftigen Screenreadern/Webreadern wenig bis gar nicht verbreitet. Lynx beispielsweise kann nach wie vor kein Flash anzeigen, Suchmaschinen, Handhelds und andere verwendete Software ebensowenig. Flash hat längst nicht die Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit wie HTML/CSS und ohne Flash-Plugin ist weiterhin eine Alternativversion nötig. Das wird sich vermutlich auch nicht grundlegend ändern. Insofern hat sich letztlich an den Vorteilen einer klassisch gemäß WCAG zugänglichen flashlosen bzw. flasharmen Version nichts geändert, und der Durchbruch hinsichtlich Flash-Zugänglichkeit über Screenreader ist auch noch nicht geschafft.

      Siehe auch http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/flash/index.php und in der Reihe enthaltene Links.

      Mathias

    2. hi,

      Und Flash hat seine weite Verbreitung sicher nicht gefunden, weil alle "zwangs-Verplugt" wurden.

      doch, würde ich zum grossen teil schon so sehen.

      gruss,
      wahsaga

  6. Also wenn folgender Link nicht auch den absolut haertesten Flash-Gegner davon ueberzeugt, dass man ohne dieses Plugin unglaublich viel verpassen kann, dann weiss ich auch nicht mehr weiter! :-)

    http://www.rathergood.com/independent_woman/

    SCNR! LOL!

    Thomas

    itz

    --
    ../_mt _______________
    mt@mindsample.com
    1. Hi,

      Also wenn folgender Link nicht auch den absolut haertesten Flash-Gegner davon ueberzeugt, dass man ohne dieses Plugin unglaublich viel verpassen kann, dann weiss ich auch nicht mehr weiter! :-)

      kannst Du mir bitte erklären, wie jemanden ein Flash-Film überzeugen soll, der kein Flash hat? :-)

      http://www.rathergood.com/independent_woman/

      "buy a kittens t-shirt | buy an elbow CD | go to rathergood.com" - That's it.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo cheatah,

        kannst Du mir bitte erklären, wie jemanden ein Flash-Film überzeugen soll, der kein Flash hat? :-)

        http://www.rathergood.com/independent_woman/

        Guckst Du in den Quelltext, siehst Du die URL vom Flash-Movie:
        http://www.bish-bash-bosh.pwp.blueyonder.co.uk/joel/flash/independent_woman.swf
        (ca. 640 kB)

        Ein durchaus MTV-/VIVA-taugliches Musikvideo und ein
        sehr ueberzeugendes Argument *fuer* Flash ;-)

        Gruesse,

        Thomas

        1. Hi,

          kannst Du mir bitte erklären, wie jemanden ein Flash-Film überzeugen soll, der kein Flash hat? :-)
          Guckst Du in den Quelltext, siehst Du die URL vom Flash-Movie:

          und wie soll ich es dann betrachten? Noch einmal: Ich habe *kein* Flash installiert.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            kannst Du mir bitte erklären, wie jemanden ein Flash-Film überzeugen soll, der kein Flash hat? :-)

            Uups, hab ich schlecht gelesen.
            Ich meinte, Du meintest, die Seite enthalte kein Flash.
            ("ein Flash-Film, der kein Flash hat" statt "jemanden, der kein Flash hat").

            und wie soll ich es dann betrachten? Noch einmal: Ich habe *kein* Flash installiert.

            Ich auch nicht. Hab aber die *.swf runtergeladen und mit
            IrfanView angeguckt. (Lohnt sich allerdings nicht wirklich...)

            Gruesse,

            Thomas

            1. Hi,

              Ich meinte, Du meintest, die Seite enthalte kein Flash.

              naja, das ist im Prinzip bei mir auch nicht falsch ;-)

              Hab aber die *.swf runtergeladen und mit
              IrfanView angeguckt.

              Naja, das könnte ich beizeiten auch mal installieren ... bisher brauchte ich es allerdings nicht.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hallo,

              Ich auch nicht. Hab aber die *.swf runtergeladen und mit
              IrfanView angeguckt

              oh! das war wieder einmal einer von den Tipps, die das Stöbern hier im Forum wertvoll machen. (hab den IrfanView seit langem, ist ein praktisches Tool, aber dass der _das_ kann, wußte ich nicht.)
              Gruß Fritz

              --
              ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
      2. kannst Du mir bitte erklären, wie jemanden ein Flash-Film überzeugen soll, der kein Flash hat? :-)

        DU IGNORANT :)

        Thomas

    2. Hallo Thomas,

      http://www.rathergood.com/independent_woman/

      Wenn Du schon Leute von Flash überzeugen willst, dann nimm doch bitte ein besseres Beispiel. Ich habe da schon *wesentlich* besseres in Flash gesehen.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. http://www.rathergood.com/independent_woman/

        Wenn Du schon Leute von Flash überzeugen willst, dann nimm doch bitte ein besseres Beispiel. Ich habe da schon *wesentlich* besseres in Flash gesehen.

        Lieber Christian,

        An dir scheint vorbei gegangen zu sein, dass dieser Link nicht ganz ernst zu nehmen war. Dennoch, ich habe fast geweint vor Lachen. Vielleicht bin ich zu kindisch veranlagt, aber mir macht sowas manchmal einfach - albern wie es ist - tierisch Spass!

        Thomas

        P.s. Glaub mir, ich koennte das Forum hier mit "guten" Beispielen, die du ja angeblich gesehen hast, zubomben, aber ich dachte ich versuchs mal von der hurmorvollen Seite. Rathergood.com ist uebrigens sehr unterhaltsam, schau dich mal um! :)

  7. hi,

    Nur vorher würde mich noch interessieren, was ihr von Flash-Animationen haltet.

    An welchen Stellen stört euch Flash,

    an allen.

    an welchen meint ihr passt es gut?

    nirgends. ich mag schöne html-seiten, flash-inhalte oder ganze in flash gemachte seiten gar nicht.

    gruss,
    wahsaga

    1. An welchen Stellen stört euch Flash,
      an allen.
      an welchen meint ihr passt es gut?
      nirgends. ich mag schöne html-seiten, flash-inhalte oder ganze in flash gemachte seiten gar nicht.

      Habe folgenden Link auf Rat deiner Website verfolgt und musste unter Schock fesstellen, dass du mich zu einer Flashsite mit mit SOUNDS gelinkt hast. Bist du des denn des Wahnsinns? :)

      Thomas

      1. Sorry, hier der link http://wazgnuks.net/blog.php?id=54

      2. hi,

        Bist du des denn des Wahnsinns? :)

        ja. dachte, das hätte sich inzwischen rumgesprochen.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hi,

          Bist du des denn des Wahnsinns? :)
          ja. dachte, das hätte sich inzwischen rumgesprochen.

          Wie kannst du so eine Seite empfehlen wenn du klar gemacht hast, das Flash IMMER ueberfluessig ist.

          Thomas

          1. hi,

            Wie kannst du so eine Seite empfehlen wenn du klar gemacht hast, das Flash IMMER ueberfluessig ist.

            ich habe ja nicht behauptet, dass die empfohlene seite _nötig_ wäre ...

            na schön, lass es mich etwas differenzierter formulieren:
            bei so einer kleinen spielerei kann ich flash tolerieren (wobei flash hier keinesfalls nötig sein dürfte, die spielidee hätte auf jeden fall in html plus einer serverseitigen oder cleintseitigen programmiersprache umgesetzt werden können, und das design wenn man nur wollte ebenfalls).
            aber wenn ich auf der suche nach brauchbaren informationen bin, dann wird mir diese mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit niemand durch den einsatz von flash näher bringen. da bin ich schneller weg und auf der nächsten seite, die mir die info in html anbietet, als ein webmaster "flash" sagen kann ...

            gruss,
            wahsaga

            1. habe d'ehre

              aber wenn ich auf der suche nach brauchbaren informationen bin, dann wird mir diese mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit niemand durch den einsatz von flash näher bringen. da bin ich schneller weg und auf der nächsten seite, die mir die info in html anbietet, als ein webmaster "flash" sagen kann ...

              Schoen fuer Dich, akzeptiert. Aber es gibt auch Leute mit anderen Denkansaetzen, visuell orientiert, also akzeptiere diese auch und verurteile eine (von denen vielleicht gewuenschte) Technik nicht generell als schlecht. Das Web besteht nun mal nicht mehr nur aus blauen/violetten Links auf weissen Hintergrund.

              carpe diem
              Wilhelm

              1. Hallo.

                Schoen fuer Dich, akzeptiert. Aber es gibt auch Leute mit anderen Denkansaetzen, visuell orientiert, also akzeptiere diese auch und verurteile eine (von denen vielleicht gewuenschte) Technik nicht generell als schlecht. Das Web besteht nun mal nicht mehr nur aus blauen/violetten Links auf weissen Hintergrund.

                Als gelernter-, studierter- und trainiertermaßen visuell orientierter Mensch darf ich dir sagen, dass deine Sicht auf diese Dinge ebenso schwarz/weiß ist wie die Meinung derer, die du zu kritisieren versuchst.
                MfG, at

                1. habe d'ehre

                  Als gelernter-, studierter- und trainiertermaßen visuell orientierter Mensch darf ich dir sagen, dass deine Sicht auf diese Dinge ebenso schwarz/weiß ist wie die Meinung derer, die du zu kritisieren versuchst.

                  Wieso ist meine Sicht nur schwarz/weiss? Ich will lediglich vermitteln, dass man eine Technik nicht generell als schlecht und mies verurteilen soll weil sie einem nicht zusagt. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Ich kritisiere niemand, nur weil er den Einsatz von Flash fuer sich ablehnt. Aber lass auch den Flashnutzern ihre Meinung.
                  Ich habe nirgendwo das hohe Lied fuer Flash gesungen.

                  carpe diem
                  Wilhelm

                  1. Hallo.

                    Wieso ist meine Sicht nur schwarz/weiss?

                    Wie wäre denn "Das Web besteht nun mal nicht mehr nur aus blauen/violetten Links auf weissen Hintergrund." zu verstehen, wenn nicht als Ignoranz gegenüber den zahllosen großartig gestalteten auf HTML und CSS basierenden Seiten?
                    Ich wollte nur klar stellen, dass du die herkömmlichen Techniken ebenso auf deren schlechteste Umsetzungen reduzierst wie es deine Diskussionspartner den meisten Flash-Anwendern vorwerfen.
                    MfG, at

                    1. Wie wäre denn "Das Web besteht nun mal nicht mehr nur aus blauen/violetten Links auf weissen Hintergrund." zu verstehen, wenn nicht als Ignoranz gegenüber den zahllosen großartig gestalteten auf HTML und CSS basierenden Seiten?

                      Du willst meine Aussagen bewusst entstellen.

                      Noch einmal fuer Dich ganz langsam zum mitschreiben:

                      ** ich bevorzuge auch HTML/CSS gegenueber Flash **

                      Das Du mir nun Ignoranz unterstellst finde ich fast schon witzig.

                      BTW: Es gibt nicht nur zahllose grossartig gestaltete HTML/CSS-Seiten, es gibt auch genauso zahllose miese dieser Gattung.
                      Diese Aussage trifft wohl auf jedweden Vergleich zu. ;-)

                      Eine weitere Diskussion zwischen uns erachte ich als ueberfluessig und als reine Zeitverschwendung, da ich bei Dir absolut keine Toleranz fuer andere Meinungen erkennen kann.

                      Wilhelm

                      1. Hallo.

                        Du willst meine Aussagen bewusst entstellen.

                        Durch bloßes zitieren? Komm, gib zu, dass du dein ";-)" vergessen hast ;-)

                        Eine weitere Diskussion zwischen uns erachte ich als ueberfluessig und als reine Zeitverschwendung, da ich bei Dir absolut keine Toleranz fuer andere Meinungen erkennen kann.

                        Sie ist schon deshalb überflüssig, weil wir eigentlich einer Meinung sind. -- Schade eigentlich, dass du dies bisher nicht bemerkt hast. Dass du dann natürlich Toleranz vermissen musst, sehe ich dir gern nach ;-)
                        Ich hatte mich eben nur an der überzogenen Formulierung gestört, die genau der Argumentationsweise der Flash-Befürworter entspricht -- aber ich wiederhole mich.
                        Nix für ungut.
                        MfG, at

                      2. Hallo Wilhelm,

                        "Moin Swen ;-)"

                        Aber ja! :-)

                        Grüße
                        Thomas

                        PS: das ist auch schon ein "arger" insider geworden ... wie die Zeit vergeht ;-)