iframe transparente scrollbar und halbtransparenter hintergrund
zweilicht
- css
Hi,
langsam drehe ich völlig am rad - zig möglichkeiten und nichts funktioniert wirklich:
das setting: ein iframe (bzw. bei mir drei), der in eine tabellenzelle mit hintergrundbild eingefügt ist. der iframe ist transparent (allowtransparency=true), damit durch die hineingeladene seite das hintergrundbild der tabelle erscheint.
problem: ich möchte bei manchen hineingeladenen seiten den durchscheinenden hintergrund abdunkeln, indem ich ein halbdurchsichtiges .png als hintergrundbild der hineingeladenen seite bzw. einer tabelle dort verwende.
ergebnis: das .png (50%schwarz) wird gar nicht beachtet
meine misslungenen lösungen:
1. opacity benutzen (broswerunfreundlich und somit ungern), aber dann ist der text auch nur 50%
2. abgedunkeltes hintergrundbild direkt in die heinzuladende seite als fester hintergrund (dann kann ich mir allowtransparency sparen - aber leider bekomme ich da probleme mit meiner scrollbar:
ich hätte die scrollbar nämlich gerne durchsichtig - was auch klappt, wenn ich den als ersten vorgestellten weg gehe - siehe setting - (habe die farben rot und weiß verwendet und rot per filter:cromacolor ausgeschaltet - hat wunderbar funktioniert)
wenn ich das aber z.b. lösung zwei benutze, dann ist rot zwar rausgefiltert, aber der track der scrollleiste, der auf rot gestellt ist, kommt weiß ??? (liegt vielleicht an dem background:transparent, den die reingeladenen seite braucht) - und leider tauchen plötzlich weiße punkte auf dem hintergrundbild auf (evtl. weil da rotanteile drin sind) ...
FRAGE ;-): am liebsten wäre mir mein erster weg mit allowtransparency und background:transparent, ABER KANN MIR DANN JEMAND ERKLÄREN, wie ich dann z.b. ein .png zum laufen bekomme bzw. einen anderen weg sagen, wie ich das hintergrundbild des durchsichtigen iframes abdunkeln kann???
oder eben alternativen ...
sorry wegen der ellenlangen erklärung und DANKE für antworten!
hi,
das setting: ein iframe (bzw. bei mir drei), der in eine tabellenzelle mit hintergrundbild eingefügt ist. der iframe ist transparent (allowtransparency=true), damit durch die hineingeladene seite das hintergrundbild der tabelle erscheint.
allowtransparency gibt es m.W. weder in html noch in css.
und den hintergrund einer in einem frame angezeigten seite transparent machen zu wollen, ist unsinn - hinter einem frame _ist nichts_!
gruss,
wahsaga
allowtransparency gibt es m.W. weder in html noch in css.
bei mir funktioniert allowtransparency einwandfrei und das beschriebene setting hat bei mir ja eben schon genaus hingehauen, heißt: ich konnte durch die hineingeladene seite den hintergrund der tabellenzelle sehen, die den iframe enthält!!!
und den hintergrund einer in einem frame angezeigten seite transparent machen zu wollen, ist unsinn - hinter einem frame _ist nichts_!
doch, wenn es sich eben um einen iframe handelt und der in einer tabellenzelle liegt, die ein hintergrundbild hat
... das alles hat ja schon funktioniert!!!
Hallo.
... das alles hat ja schon funktioniert!!!
... dann suche doch ein Backup von der Datei!!!
Dann wirst du nämlich bemerken, dass kaum ein Browser dies unterstützt, da es keinem offiziellen Standard angehört.
MfG, at
... dann suche doch ein Backup von der Datei!!!
Dann wirst du nämlich bemerken, dass kaum ein Browser dies unterstützt, da es keinem offiziellen Standard angehört.
... Ups ... Ich hatte mir Antworten erhofft. Antworten auf die Lösung meines Problems, gerade auch mit Bezug zu den offiziellen Standards. Habe gerade den Eindruck, als würde ich bei euch für Unmut sorgen. Seid ihr wütend? Und warum?
Freue mich über alternative Lösungen zu meinem Problem!
Hallo.
... Ups ... Ich hatte mir Antworten erhofft. Antworten auf die Lösung meines Problems, gerade auch mit Bezug zu den offiziellen Standards. Habe gerade den Eindruck, als würde ich bei euch für Unmut sorgen. Seid ihr wütend? Und warum?
_Ich_ bin nicht wütend. Ich habe dich lediglich imitiert.
Freue mich über alternative Lösungen zu meinem Problem!
Die Alternative zum Nicht-Standard ist der Standard, und der hält leider keine Lösung für dich bereit. Wobei: Kennst du http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html und http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/glassy.html?
MfG, at