pintronic: Link auf Datei in der entsprechenden Anwendung öffnen

Hallo,
wie schaffe ich es, im Quelltext anzugeben, dass bei einem Klick auf einen Dateilink diese Datei nicht im Browser, sondern in der entspr. Anwendung, geöffnet wird (zB. ".doc" in Winword).
Es soll nicht über Browser- oder Win-Explorer-Einstellungen geschehen, sondern wirklich in der htm-Datei. Bei "target: _blank" öffnet der Browser Dateien in einem separatem Browserfenster.
Ist das mit html möglich oder benutzt man dazu javascript.

Vielen Dank im Voraus
-dp-

1. Hallo,

hatten wir das Thema nicht gerade? Schau mal hier und lies die Beiträge dazu :
    [pref:t=56331&m=314873]

Grüsse aus Neubrandenburg
      erika

--
    Hauptsache dem Hund geht's gut
    1. Hallo,

hatten wir das Thema nicht gerade? Schau mal hier und lies die Beiträge dazu :
      [pref:t=56331&m=314873]

Grüsse aus Neubrandenburg
        erika

»»

Danke für den o.a. Link zum Beitrag.Habe aber nicht so richtig gefunden was ich suche.
      Ich sehe die Sache nun wie folgt:
      Der Browser hat die Möglichkeit durch Plugins bei Links auf Dokumente diese zu öffnen (im eigenen/neuen Fenster, etc).

Bei mir ist es nun so, daß ich unterbinden möchte, dass diese Plugins verwendet werden, wenn von einem Browser auf diese Links (ppt,xls,pdf,doc,...-Dateien) geklickt werden. Es SOLL das ensprechende Programm benutzt werden um die Dateien zu öffnen,zu bearbeiten und lokal abzuspeichern. Die Clients sind in einem Intranet und auf allen sind die entspr. Progs installiert.

Ich habe nun etwas im o.g. Beitrag gelesen, dass der Webserver im Header o.ä. den Clients sagen kann, dass sie sich entspr. verhalten sollen. Ich habe aber noch nicht ganz den Durchblick. Vielleicht liege ich auch falsch. Ich möchte die Sache auch nicht zu sehr komplizieren.
      Wie gesagt: Dokument-Dateien sollen im Programm geöffnet werden, nicht im Browser (IE).
      Ich hoffe, ich habe die Sache nicht zu kompliziert erklärt ;-)
      Danke für Eure Hilfe

Gruß
      -dp-

1. Hi pintronic,

Bei mir ist es nun so, daß ich unterbinden möchte, dass diese Plugins verwendet werden, wenn von einem Browser auf diese Links (ppt,xls,pdf,doc,...-Dateien) geklickt werden. Es SOLL das ensprechende Programm benutzt werden um die Dateien zu öffnen,zu bearbeiten und lokal abzuspeichern. Die Clients sind in einem Intranet und auf allen sind die entspr. Progs installiert.
        Ich habe nun etwas im o.g. Beitrag gelesen, dass der Webserver im Header o.ä. den Clients sagen kann, dass sie sich entspr. verhalten sollen.

Richtig: "Sollen" - nicht müssen. Ob sie es tatsächlich tun, hängt an _ihrer_ Konfiguration.

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.