Phil: Redesign - bei dieser Seite notwendig?

Hi ihrs!
Ich komme durch einen glücklichen Zufall in die Lage, mir ein komplettes Redesign verpassen zu lassen und das kostenlos...

Ich zweifel aber noch, da ich irgendwie meine Seite ganz gut so finde... Natürlich, es lässt sich noch einiges ändern, aber das Grunddesign (Farbwahl, Anordnung der Navigation, Header, Content) gefallen mir eigentlich so...

Was meint ihr las objektive Beobachter? Soll ich mir ein Redesign verpassen lassen oder ist das aktuelle Design an sich eigentlich ok?

Und wenn es einigermaßen ok ist, was kann man dennoch ändern?

Über konstruktive Kritik wär ich dankbar!

CU
Phil
http://www.yubb.de - Die Webmaster-Community

1. Hi Phil,

Ich zweifel aber noch, da ich irgendwie meine Seite ganz gut so finde... Natürlich, es lässt sich noch einiges ändern

um was damit zu erreichen?

Soll ich mir ein Redesign verpassen lassen

Wie soll man ein bestehendes mit einem unbekannten Design vergleichen?

oder ist das aktuelle Design an sich eigentlich ok?

Um was damit zu erreichen?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Ich zweifel aber noch, da ich irgendwie meine Seite ganz gut so finde... Natürlich, es lässt sich noch einiges ändern

um was damit zu erreichen?

Um die Seite noch übersichtlicher, für Anfänger mehr zugänglicher, evtl. auch auffälliger zu gestalten.

Soll ich mir ein Redesign verpassen lassen

Wie soll man ein bestehendes mit einem unbekannten Design vergleichen?

Gute Frage... Klar, man kann ein nicht existentes Design nicht mit meinem vergleichen. Meine Frage zielt aber eher dahin, ab das jetzige Design überhaupt es nötig hat, ein neues Design zu erhalten. Wenn nun ein Großteil sich dagegen ausspricht, so kommt ein neues Design gar nicht in Frage.

oder ist das aktuelle Design an sich eigentlich ok?

Keinen Augenkrebs erregen, schlicht und doch "gut" designt zu wirken, Besucher zu leiten.

Um nicht mehr hören zu müssen, von Personen, die von der Materie "Webmaster" keine Ahnung haben: "Deine Seite sieht scheisse aus!"
      Personen, die täglich im Internet surfen können ggf. meine Seite zu schätzen wissen und erfreuen sich an Validität und schlichtem Design. Für diejenigen ist die Seite aber nicht zwangsläufig ausgelegt. Ich möchte auch die Anfänger auf die Seite holen und nicht von ihnen hören: "Deine Seite sieht... naja, um es deutlich zu sagen... schwul aus." oder "Würde ich mal durch irgendeinen dummen Zufall auf deiner Seite landen: Bei mir würde ein vergelichbarer Reflex wie der Malon-Wegschalt-Reflex auf VIVA eintreten..."

1. Hi Phil,

Um nicht mehr hören zu müssen, von Personen, die von der Materie "Webmaster" keine Ahnung haben: "Deine Seite sieht scheisse aus!"

das erreichst Du nicht durch ein Redesign Deiner Website, sondern lediglich durch ein Redesign Deiner Hörgewohnheiten.

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  2. Hi,

http://www.yubb.de - Die Webmaster-Community

Sieht man davon ab, dass du Tables benutzt um deine Site zu designen
    und das Menu links zu lang und dadurch übersichtlich ist, sehe ich
    nichts besonderes, was dafür spricht.

Im Gegenteil hat deine Site eines, was viele andere nicht haben: Sie ist fast beliebig in der Schriftgröße skalierbar.

Ciao,
      Wolfgang

1. Sieht man davon ab, dass du Tables benutzt [...]

Darf ich fragen, was daran schlimm ist? Auch wenns irgendwie bissig klingt, ists net so gemeint. Ist eine neutrale Nachfrage ;)

CU
      Phil

1. Hallo.

Darf ich fragen, was daran schlimm ist? Auch wenns irgendwie bissig klingt, ists net so gemeint. Ist eine neutrale Nachfrage ;)

Dem Sinn nach sind Tabellen für einen anderen Zweck gedacht. Die nicht zweckentfremdende Methode wird als "semantische Auszeichnung" bezeichnet und sorgt dafür, dass durch die Trennung von Struktur und Design auch exotische Useragents und Bots den Inhalt sinngemäß erfassen und weiterverarbeiten können.
        MfG, at

2. Hi,

Was passiert, wenn man deine Seite mit speziellen "Browsern" ansehen will?
        Also z.B. mit Browsern in Handys oder mit RSS-Readern oder mit irgendwelchen anderen Clients, die eine Table als eine Tabelle und nicht als designerisches Element aufassen?

Hast du dir mal eine Navigation, die aus Tables besteht, vorlesen lassen? >:)

Ciao,
          Wolfgang

1. Hast du dir mal eine Navigation, die aus Tables besteht, vorlesen lassen? >:)

Sorry, dir deine Argumentation zerschlagen zu müssen, aber: Ja, ich habe mir meine Seite schon einmal von einem rennomierten Programm für Blinde vorlesen lassen.
          Und ich habe keine Probleme festgestellt, ausser, dass der Header und die Navi vor dem Content vorgelesen werden. Dies tritt aber imo nicht nur bei mir auf, sondern auch bei diversen anderen Seiten, dass eben ein Header und links eine Navigation existiert.

Ansonsten gab es keine tieferen Probleme :)

Phil

1. Hi,

Ansonsten gab es keine tieferen Probleme :)

Ich bewundere dein Gedächnis :)

Du hast also nachdem das Vorlesen der Tabellenzelle mit der Naviagtion rechts fertig war, die ersten Punkte noch im Kopf gehabt? :)

Ciao,
              Wolfgang

3. Moin!

Da ich deine Seite ja nicht zum ersten Mal sehe:

Mir gefiel die "schlichte" Farbgebung schon immer, weil sie trotz vielen Inhalts
    die Übersichtlichkeit bewahrte --> eher nichts ändern aus meiner Sicht!

Das Menü links ist zwar inzwischen recht groß, meiner Meinung nach dennoch übersichtlich.
    Lediglich für User mit kleiner Bildschirmauflösung/Fenstergröße könnte _evtl_ ein
    JavaScriptmenü mehr Übersicht schaffen. Allerdings mit all den Fallstricken, die dann
    anschließend überwunden werden müssen (Kompatibilität, Non-JavaScript-User, ...)
    --> eher nicht ändern aus meiner Sicht!

Aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist das Logo - aus folgendem Grund:
    Es ist recht klein _und_ in einem (nenne ich es mal) "Spraylook".
    Das hat den Nachteil, dass sich der Name deiner Seite beim Betrachten kaum einprägt
    und damit die Wiederauffindbarkeit erschwert wird.
    Größer würde ich persönlich es nicht machen, die Seite ist grad "lang" genug,
    aber vielleicht fällt einem designgeschulten Menschen ja eine Lösung ein, die etwas
    einprägsamer ist?

Gruß

Der Hans

1. Hallo.

Aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist das Logo - aus folgendem Grund:
      Es ist recht klein _und_ in einem (nenne ich es mal) "Spraylook".
      Das hat den Nachteil, dass sich der Name deiner Seite beim Betrachten kaum einprägt
      und damit die Wiederauffindbarkeit erschwert wird.
      Größer würde ich persönlich es nicht machen, die Seite ist grad "lang" genug,
      aber vielleicht fällt einem designgeschulten Menschen ja eine Lösung ein, die etwas
      einprägsamer ist?

Hinzu kommt, dass das Logo grafisch überhaupt nicht zum Alerwelts-Portal-Layout passt, auf der anderen Seite der Kontrast aber nicht ausreicht, um eben dies zu einem Stilmittel zu machen.
      Ich würde an der Seite feilen, aber wahrscheinlich doch eher das Logo ersetzen.
      MfG, at

4. Hi Phil,

Ich sage es kurz und bündig: "Nein". Denn ich finde das deine Seite kein Redesign nötig hat = passt alles so wie es ist einwandfrei zusammen.
    Das einzigste was ich ändern würde ist das Logo, denn das ist schon fast ein alter Hase, wenn man bedenkt wie lange es das schon gibt.
    Also wünsche ich noch viel Spaß

mfg
    IK-EKS 02

1. Hallo.

Das einzigste was ich ändern würde ist das Logo, denn das ist schon fast ein alter Hase, wenn man bedenkt wie lange es das schon gibt.

Den Vorschlag, das Logo zu ändern, hatte ich zwar auch gemacht, aber nach deiner Argumentation befürwortest du wahrscheinlich auch die Euthanasie mit Zustellung des Rentenbescheides.
      Oder anders: Ein gutes Logo verwelkt nicht.
      MfG, at

5. Hallo,

Ich komme durch einen glücklichen Zufall in die Lage, mir ein komplettes Redesign verpassen zu lassen und das kostenlos...

aber doch sicherlich nicht von Scholz & Volkmer, Antwerpes oder BBDO?

Was meint ihr las objektive Beobachter? Soll ich mir ein Redesign verpassen lassen oder ist das aktuelle Design an sich eigentlich ok?

Das hängt davon ab, was dir geboten wird. Ohne auch nur eine Idee von der geplanten Umsetzung zu haben, kann man doch zum Thema gar nichts sagen, außer, dass deine Seite ok ist, wenn sie dir so gefällt.

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo.

Das hängt davon ab, was dir geboten wird. Ohne auch nur eine Idee von der geplanten Umsetzung zu haben, kann man doch zum Thema gar nichts sagen, außer, dass deine Seite ok ist, wenn sie dir so gefällt.

Interessante Argumentation.
      MfG, at

1. Hallo,

Interessante Argumentation.

ja, das ist die Ich-will's-mal-nicht-so-ausführlich-schreiben-wo-doch-eigentlich-klar-sein-sollte-was-Sache-ist-Argumentationstechnik!

Ich neige sehr oft zu solchen Postings. Man spart sehr viel Zeit und Arbeit auf diese Art :-)

Gruß,
        _Dirk