bekay: Popups ... manchmal notwendig?

Hallo, Leute!

So, klar über Seiten, die sich in Popups öffnen, herrscht immer wieder eine große Debatte - ich wende sie eigentlich auch nicht allzu gerne an, aber manchmal ist es grafisch wohl garnicht anders zu lösen ... leider? Ich bitte euch ganz kurz mal diese Seite anzusehen (und wenn ihr nicht in Erfurt wohnt und auch nicht an Kabarett interessiert, sollte euch der Inhalt eh nicht interessieren - ist also keine Promotion): http://www.lachgeschoss.de ... findet ihr das Popup nervend...? Findet ihr es nötig... also das Problem ist, dass die Seite bei einer Auflösung von 1024*768 mit allen Leisten des IE (und am besten noch mit Google toolbar) grafisch beschnitten ist - gerade weil auch eine Scrolleiste das ganze zerstören würde! Deswegen das Popup, wo ich ein paar Leisten wegzaubern konnte ... eure Meinung...?

MfG, Bekay

1. Hola,
    alles was ich auf http://www.lachgeschoss.de sehe, ist eine einfärbige Fläche. So ein Pech aber auch, dass ich unaufgeforderte Popups im Browser dekativiert habe. Das wars schon wieder, auf diese Seite komme ich nicht mehr zurück, da ich ja nichts sehe.

$xNeTworKx.

--
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. So ein Pech aber auch, dass ich unaufgeforderte Popups im Browser dekativiert habe.

Tja, das tut mir leid ... musst jetzt nicht einen auf besserwisser machen, allerdings benutze ich kein unaufgefordertes Popup! Die Startseite ist in drei Frames aufgeteilt und in der Mitte müsstest du eine Grafik sehen ... erst wenn man auf diese klickt kommt das popup - nichts mit unaufgefordert oder so! Also da weiss ich auch nicht woran das liegt, dass du nichts sehen kannst :(

1. Also da weiss ich auch nicht woran das liegt, dass du nichts sehen kannst :(

Hab mir jetzt mal den Quellcode angesehen und festgestellt, dass du alle Backslashes bei den URL's zu den Grafiken in die falsche Richtung machst. Deswegen wird auche keine Grafik angezeigt.

$xNeTworKx.

--
        1. Backslashes bei den URL's zu den Grafiken in die falsche Richtung machst

Ach du liebe scheisse ... sorry für den Ausdruck :( Das war PhotoImpact ... hab mir dir Grafik slicen lassen und dann als HTML exportieren lassen! Is mir garnicht nicht aufgefallen ... danke für den Hinweis! Ist jetzt schon verbessert, Seite müsste jetzt funktionieren :) Danke!!!

MfG, Bekay

2. Hi,

also grundsätzlich bin ich ein Befürworter von PopUps - aber eben zur Darstellung von Zusatzinformationen oder zur Anzeige von zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten. Eine ganze Seite in ein PopUp zu setzen ist nicht mein Stil und gefällt mir dann auch nicht so ganz.
    Ach ja, bei 1400x1050 wäre da nix beschnitten ;-)

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Ach ja, bei 1400x1050 wäre da nix beschnitten ;-)

nun ja, davon kann ich aber numal nicht ausgehen ... man sollte eigentlich 1024*768 vorraussetzen! Mehr hab ich auch nicht :) und 800*600 ist eh so eine Sache für sich ... ich weiss zwar, dass man auch diese Auflösung unterstützen solte, aber naja - ist halt auch nicht gerade eine große Fläche um etwas darzustellen!

1. Hola,

nun ja, davon kann ich aber numal nicht ausgehen ... man sollte eigentlich 1024*768 vorraussetzen!

Aber sicher nicht. Denke nur mal, wieviele Leute am Laptop 800x600 haben?

$xNeTworKx.

--
        1. Hi!

Aber sicher nicht. Denke nur mal, wieviele Leute am Laptop 800x600 haben?

Null?
          Das mag jetzt arrogant klingen, ist nicht wirklich so gemeint, aber wie alt ist denn bitte das Notebook? Oder wie klein?? OK, wenn das ein 10" oder so Display ist, dann ist das was anderes, aber jedes "normale" Notebook im Alltagseinsatz von 13"+ hat doch eigentlich Minimum 1024 oder?
          Lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

MfG
          Rouven

--

-------------------
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
          1. Hallo Rouven,

Das mag jetzt arrogant klingen, ist nicht wirklich so gemeint, aber wie alt
            ist denn bitte das Notebook? Oder wie klein??

Es gibt ja auch noch andere Gründe, andere Auflösungen, als die maximal
            möglichen zu verwenden. Menschen, die Schwierigkeiten mit kleiner Schrift,
            kleinen Symbolen und Grafiken haben, z.B. (Ja, es gibt Lösungen dafür,
            bespielsweise Schrift größer stellen, aber für pixelbasierte Grafiken
            ist das nix).

Tim

(der 1000x700 auf 12" hat)

3. hi Bekay

im IE6 werde ich weiter geleitet und ich finde das popup nicht so schlimm.

Im NN7 geseheich nur eine farbige fläche und werde nicht weiter geleitet.

bis bis roman

1. wie weitergeleitet...? Automatisch oder nach dem du auf die Grafik gedrückt hast...?

NN scheint wohl Probleme zu machen - muss ich mir wohl mal runterladen um die seite tu testen!

1. Hallo,

NN scheint wohl Probleme zu machen

Im Gegentum. Der IE ist es, der Probleme macht, da er großzügig über einen gravierenden Fehler hinwegschaut und Dir vorgaugelt, alles wäre in Ordnung.

muss ich mir wohl mal runterladen um die seite tu testen!

Zum Seiten erstellen und testen schadet es nie, wenn man einen ganzen Browserzoo sein Eigen nennt.

Viele Grüße
        Carsten

4. Hallo,

(und wenn ihr nicht in Erfurt wohnt und auch nicht an Kabarett interessiert, sollte euch der Inhalt eh nicht interessieren - ist also keine Promotion):

Wenn Du ein Problem hast, dann wird dies hier nie als Werbung angesehen.

http://www.lachgeschoss.de ...

Achja, btw., ich sehe zwar das Popup, wenn ich auf eines der vier Bilder auf der Startseite klicke. Allerdings werden keine der vier Bilder auf der Startseite gefunden. Im Popup selbst gibt es zwei Bilder nicht; jeweils ganz oben und ganz unten. Eine Navigation kann ich nicht entdecken, daher komme ich über die Startseite im Popup nicht hinaus.

findet ihr das Popup nervend...?

Ja.

also das Problem ist, dass die Seite bei einer Auflösung von 1024*768 mit allen Leisten des IE (und am besten noch mit Google toolbar) grafisch beschnitten ist

Was machst Du mit niedrigeren Auflösungen?

• gerade weil auch eine Scrolleiste das ganze zerstören würde!

Nachdem ich sowieso nicht wirklich viel von der Seite mitbekomme, kann ich dazu nichts sagen.

Deswegen das Popup, wo ich ein paar Leisten wegzaubern konnte ... eure Meinung...?

Wenn jemand Leisten aktiviert hat, dann wohl aus gutem Grund. Warum nimmst Du sie ihm/ihr weg?

Viele Grüße,
    Christian

5. So, klar über Seiten, die sich in Popups öffnen, herrscht immer wieder eine große Debatte - ich wende sie eigentlich auch nicht allzu gerne an, aber manchmal ist es grafisch wohl garnicht anders zu lösen ... leider?

Das mag manchmal sein, in Deinem Falle ist es definitiv nicht so. Die Seite passt sogar durchaus noch auf 800x600, Du reservierst Dir also mehr oder weniger nur leere Fläche.

Davon mal abgesehen: Warum verweigerst Du anderen Leuten die Schiebeleisten? Dürfen Sie Deine Seiten nicht benutzen? Diese Dinger haben einen Sinn - und der lautet nicht "den Designer ärgern". Denk' mal drüber nach.

http://www.lachgeschoss.de ... findet ihr das Popup nervend...?

Nervend? Nein, ich muß mir die Seite ja nicht anschauen :>

Findet ihr es nötig... also das Problem ist, dass die Seite bei einer Auflösung von 1024*768 mit allen Leisten des IE (und am besten noch mit Google toolbar) grafisch beschnitten ist

Das ist Dein Problem, entwerfe ein besseres Layout, dann funktioniert es auch.

Davon mal abgesehen solltest Du Dir angewöhnen, nicht den IE und Windows vorauszusetzen. Jeder, der mit etwas anderem als dem IE vorbeikommt, sieht nur eine leere Seite, weil Du Windows-Dateipfade benutzt (Rückstrich statt Schrägstrich).

Gruß,
      soenk.e

6. Moin!

Findet ihr es nötig... also das Problem ist, dass die Seite bei einer Auflösung von 1024*768 mit allen Leisten des IE (und am besten noch mit Google toolbar) grafisch beschnitten ist - gerade weil auch eine Scrolleiste das ganze zerstören würde! Deswegen das Popup, wo ich ein paar Leisten wegzaubern konnte ... eure Meinung...?

Ich sehe eine schlechte Seite, die ich kaum wirklich benutzen kann.

Das hier ist alles, was ich sehe:
    http://n00b.kaltschrank.de/from_hell/screen0010.jpg (51KB)

Da fehlt rechts das meiste, insbesondere der Scrollbalken ist weit außerhalb. Im Gegenzug ist links unnütz viel Platz.

Du unterliegst dem Irrtum, dass Webseiten immer genau das Browserfenster ausfüllen müssen und niemals gescrollt werden dürfen. Genau das ist aber elementarer Bestandteil jeder Webseite.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  7. Hallo Bekay,

typisches Beispiel für eine nervende Wirkung des Popups.
    Mich würde die Seite interessieren, da das Pferdsche klasse ist.

Aber: Mich nervt mächtig, dass Du durch diese vorgeschriebene Größe meine eigenen Einstellungen überschreibst, ich will das nicht auf 1280x1024, sondern so, wie ich ich das will.
    Erreichen tust Du damit gar nichts. Ich hab die Seite direkt wieder zugemacht, weil mich das tierisch nervt. Mein Mozilla merkt sich das zwar zum Glück nicht, aber hier auf Arbeit der IE öffnet ab jetzt alle Fenster in voller Bildschirmgröße, weil das die letzte Fenstergröße war. Und das nervt gewaltig. Nutzerwert ist keiner, weil HTML nunmal gedacht ist, dass das so angezeigt wird, wie's beim Nutzer am besten geht und nicht so, wie Du das festlegst. ;)

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
    1. Ok Ok ... ich glaube mich haben eh alle davon überzeugt, dass es unnötig ist :D aber eigentlich habe ich das Popup so eingestellt, dass das Fenster 1000 Px gross sein soll, aber wie auch immer ...
      ich mach mich dann mal ans Recoden - am besten gleich ohne Frames! Mal sehen was dabei rauskommt ;)

1. Hallo Bekay,

Bei Fragen bist Du hier herzlich willkommen. ;)

Gruss, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
      2. Hallo bekay,

ich mach mich dann mal ans Recoden - am besten gleich ohne Frames!

Vom Konzept her (es sind noch viele Unfertigkeiten im Code, und das Stylesheet wurde auch nicht geändert, das heißt, es ist vieles noch über HTML anstatt CSS gelöst, das musst du entsprechend über IDs und Klassen auslagern): http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/lach/neu.html

Die Grafiken und dann die Zellengrößen müsstest du entsprechend verkleinern, dass die Tabellen selbst nur circa 770 Pixel breit sind, denn du musst die Breite des Scrollbalkens bei 800×600 einkalkulieren (jajaja, im Allgemeinen gibt es solche Zusammenhänge nicht). Prinzipiell, das heißt mit hinreichend Aufwand und vielen fiesen Workarounds, lässt sich das auch flexibel mit CSS lösen.

Mathias

--
        Fabian Transchel, du hast mein Leben zerstört.
        1. So fertig ... wird eigentlich ein Thread wieder nach oben geholt, wenn ich auf ihn antworte...?

Wie auch immer .... ich habe da mal ne Frage: was muss man denn alles in Zukunft über CSS regeln! Denn eigentlich sind ein paar alte HTML-Befehle doch garnicht mal schlecht bzw. fände ich es schade, wenn sie durch CSS abgelöst werden!

Naja, ich hoffe, das neue Design ohne Popups spricht jetzt mehr leute an .... Leute mit einer 800er Auflösung müssen zwar ein bisschen längs scrollen hält sich aber in Grenzen ;) Ich kann der Seite einfach nicht noch mehr Fläche wegnehmen!

1. Hallo.

So fertig ... wird eigentlich ein Thread wieder nach oben geholt, wenn ich auf ihn antworte...?

Das nicht, aber sie verschwindet nicht so schnell. Und viele (die meisten?) Stammleser lesen das Forum ohnehin zuerst von unten nach oben.

Wie auch immer .... ich habe da mal ne Frage: was muss man denn alles in Zukunft über CSS regeln! Denn eigentlich sind ein paar alte HTML-Befehle doch garnicht mal schlecht bzw. fände ich es schade, wenn sie durch CSS abgelöst werden!

Da gibt es Unterschiede: Du kannst etwa Tabellen in HTML oder in CSS schreiben. In HTML sind sie für das vergleichende Auflisten von Daten gedacht, mit CSS hingegen kannst du Layout-Tabellen kreieren.

Naja, ich hoffe, das neue Design ohne Popups spricht jetzt mehr leute an .... Leute mit einer 800er Auflösung müssen zwar ein bisschen längs scrollen hält sich aber in Grenzen ;) Ich kann der Seite einfach nicht noch mehr Fläche wegnehmen!

Sicher kannst du das. Traue dich.
            MfG, at

2. Hi,

Leute mit einer 800er Auflösung müssen zwar ein bisschen längs scrollen hält sich aber in Grenzen ;) Ich kann der Seite einfach nicht noch mehr Fläche wegnehmen!

nun ja... viel Fläche müßte es ja nichtmal sein. Deiner
            table width="800"
            fehlen nur die paar px für die Scrollbalken.

Abgesehen davon könntest Du das ganze auch leicht flexibler gestalten, so daß bei 800er Fensterbreite nicht horizontal gescollt werden muß und bei größeren Fensterbreiten sogar noch mehr Fläche genutzt werden kann.

freundliche Grüße
            Ingo

1. hi, Ingo!

Nunja, das Design stammt von meinem Bruder und ich befürworte seine Meinung dazu: die Fläche bleibt gleich - mehr Textfläche bzw. breitere, wenn ich auf Prozent setze, ist nicht nötig für die Inhalte ... die Seite soll nicht unnötig in die Länge gezogen werden ... würde einfach das einheitliche Design total kaputt machen! Hier geht es nicht direkt um Flexibelität, sondern darum, dass das Design so sehr schön ist ... ich wüsste nicht warum die Seite mehr Platz bräuchte! Außerdem sind die Flächen und Texte genaus auf die Größe angepasst, deswegen kann ich auch nicht 30 Pixel wegnehmen für eine 800er Auflösung - ich weiss, mit dieser Aussage mache ich mir keine Freunde: aber die kleine Anzahl der Surfer mit solch einer Auflösung müssen sich (eigentlich) damit abfinden, dass sie damit halt nicht sehr komfartabel im WWW fahren!

Was ich eigentlich damit sagen: wieso könnt ihr nicht mal ein kleines Lob aussprechen ... obwohl ich eure harte und konstruktive Kritik durchaus zu schätzen weiss :)

1. Hallo.

Was ich eigentlich damit sagen: wieso könnt ihr nicht mal ein kleines Lob aussprechen ... obwohl ich eure harte und konstruktive Kritik durchaus zu schätzen weiss :)

Mache es richtig und du wirst gelobt :-)
                MfG, at

1. Mache es richtig und du wirst gelobt :-)
                  MfG, at

Nun ja, übertreiben solltet ihr es nicht - was richtig ist, habe weder ich noch ihr zu entscheiden ... es geht hier um persönliche Geschmäcker (und mir gefällt die Seite so wie sie ist) und um die Funktionalität bei einem Großteil der Surfer - und auch die ist gewährleistet, sogar eingeschränkt bei 800*600!

Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und Tips ... besonders dass er mir das Popup ausgeredet habt - und jetzt ist die Seite sogar ohne Frames! Wenn sich Beschwerden über eine engeschränkte Sicht bei einer kleineren Bildschirmauflösung häufen, werde ich natrülich eine Veränderung in Betracht ziehen! Danke und Tschüss :)

1. Hallo.

Nun ja, übertreiben solltet ihr es nicht - was richtig ist, habe weder ich noch ihr zu entscheiden ... es geht hier um persönliche Geschmäcker (und mir gefällt die Seite so wie sie ist) und um die Funktionalität bei einem Großteil der Surfer - und auch die ist gewährleistet, sogar eingeschränkt bei 800*600!

Nicht nur gewährleistet, sondern sogar eingeschränkt? ;-)

Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und Tips ... besonders dass er mir das Popup ausgeredet habt - und jetzt ist die Seite sogar ohne Frames! Wenn sich Beschwerden über eine engeschränkte Sicht bei einer kleineren Bildschirmauflösung häufen, werde ich natrülich eine Veränderung in Betracht ziehen! Danke und Tschüss :)

Du hast dich zu beachtlichen Veränderungen animieren lassen. Respekt.
                    Zum Abschluss also nur noch der Tipp, nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben.
                    Man sieht sich.
                    MfG, at

2. Hi,

selbst wenn Du oder Dein Bruder so sehr an einer (meiner Meinung nach hier völlig überflüssigen) feste Breite hängt:
                wieso muß die Seite gerade 800px breit sein? Wegen lausiger 18px oder in der Kante versaut Ihr eben dieses Design durch horizontale Scrollbalken für immer noch einen nicht unerheblichen Anteil der Besucher.
                Jetzt mal nachgedacht - was fällt mehr auf:

• beim 1024px breitem Fenster 18px weniger oder
                • bei 800px Fensterbreite ein unsinniger Scrollbalken?

Außerdem sind die Flächen und Texte genaus auf die Größe angepasst, deswegen kann ich auch nicht 30 Pixel wegnehmen für eine 800er Auflösung

"kannst" nicht im Sinne von "ich weiss nicht wie das geht"? -> selfhtml
                im Sinne von "ist mir zuviel Arbeit"? -> dann erwarte nicht:

wieso könnt ihr nicht mal ein kleines Lob aussprechen

freundliche Grüße
                Ingo

8. Hallo bekay,

ÈFindet ihr es nštig... also das Problem ist, dass die Seite bei einer Auflšsung von 1024*768 mit allen Leisten des IE (und am besten noch mit Google toolbar) grafisch beschnitten ist - gerade weil auch eine Scrolleiste das ganze zerstšren wŸrde! Deswegen das Popup, wo ich ein paar Leisten wegzaubern konnte ... eure Meinung...?

Nachdem Du die Backslash-Sache repariert hast, sehe ich in Safari/MacOSX nun auch endlich was und erkenne, was Du meinst.

Du hast auf der einen Seite Probleme mit dem Beschneiden Deiner Seite bei bestimmter Fenstergrš§e, auf der anderen Seite nimmst du aber z.b. bei deinem GŠstebuch einen Scrollbalken hin, obwohl der Inhalt (bis jetzt) noch gar nicht so gro§ ist. Andererseits wird der inhalt der Seite sicher noch wachsen, auch auf den anderen Seiten, und dann hast du jede menge Scrollbalken in Deiner "zementierten" Seite, obwohl Platz vorhanden wŠre.

Au§erdem machst Du mit Klick auf ein Bild noch ein weiteres Fenster auf, das wird auf Dauer unŸbersichtlich.

Mit dem schšnen Vorhangbild wŸrde ich vielleicht dahingehend einmal rumprobieren, ein "kachelndes" Hintergrundbild zu erzeugen, das sich womšglich nach unten endlos fortsetzen kann. Damit nutzt du schon mal vertikal den ganzen Raum aus.

In der Horizontalen solltest Du den mittleren Bereich flexibel halten, damit er sich an verschiedene Fensterbreiten anpa§t.

Naja, es gibt hier sicher noch ein paar Meinungen zu Frames und Tabellenlayout generell, aber das lasse ich jetzt mal... :-)

Fazit: ich finde dein Design sehr ansprechend, aber Du kannst es auf jeden Fall flexibler halten, ohne es zu zerstšren.

Schšne GrŸ§e aus Kšln-Ehrenfeld,

Elya,

--
    Wikipedia: Die freie EnzyklopŠdie http://de.wikipedia.org
    1. Hallo.

ÈFindet ihr es nštig...

Könntest du dich vielleicht noch einmal um deine Tastatur-/Spracheinstellungen kümmern. Inhaltlich lese ich deine Beiträge ja gern, aber schon die Zitatmarkierung durch "È" sorgt dafür, dass Zitate nicht mehr durch eine andere Farbe von deinen Antworten getrennt werden und so der gesamte Beitrag fast unlesbar wird.
      MfG, at

1. Hallo at,

Hallo.

ÈFindet ihr es nštig...

Könntest du dich vielleicht noch einmal um deine Tastatur-/Spracheinstellungen kümmern

hi at, hab schon mal im Chat nachgefragt und keine erschöpfende Antwort erhalten, das passiert nur wenn ich mit MAC/Safari hier bin, und das auch erst seit ein paar Tagen, ohne daß ich etwas an den Einstellungen verändet hätte (jedenfalls nicht daß ich wüßte ;-) ). Ich probiere es heute abend noch einmal testweise aus, vielleicht hängt es auch mit dem Forum zusammen? charset=" usw.? XHTML Darstellung ändert aber auch nichts.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
        Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
        1. Hallo.

hi at, hab schon mal im Chat nachgefragt und keine erschöpfende Antwort erhalten, das passiert nur wenn ich mit MAC/Safari hier bin, und das auch erst seit ein paar Tagen, ohne daß ich etwas an den Einstellungen verändet hätte (jedenfalls nicht daß ich wüßte ;-) ). Ich probiere es heute abend noch einmal testweise aus, vielleicht hängt es auch mit dem Forum zusammen? charset=" usw.? XHTML Darstellung ändert aber auch nichts.

Hast du Apple schon Bericht erstattet? Vielleicht ist es ja ein tiefer gehender Fehler.
          MfG, at