Hallo Mathias,
Ich weiß wirklich nicht, warum man für zwei Links namens »Schrift vergrößern« und »Schrift verkleinern« das Layout umkrempeln muss und was an diesen Bezeichnungen uneindeutig ist. Das ist alles praktisch umsetzbar. Querlinks innerhalb des Dokuments erlauben es durchaus, sie beispielsweise in der rechten Spalte bzw. am Dokumentende unterzubringen, ohne dass sie schlecht auffindbar werden. Für ausschließliche Screenreader-Benutzer sind sie ja sowieso uninteressant und müssen nicht schnell erreichbar sein, das Auge wandert hingegen schnell nach rechts.
ein interessanter Aspekt, das Dokumentende kann allerdings bei textorientierten Seiten mit Scrolleiste hinsichtlich Layout ein unkritischerer Bereich sein, ich hatte bislang an Platzierungen oben rechts oder oben mittig gedacht.
Wenn die Schrift sowieso skalierbar ist sind Links wie »Schrift vergrößern« und »Schrift verkleinern« doch wohl eher überflüssig, möglich wäre ein Schalter für die Hintergrundfarbe oder ggf. "invers". Die Problematik liegt aber noch woanders....
Damit kommt wieder die Frage nach zwei Seiten oder einer Vorschaltseite, es gibt also erstmal keine vernünftige Strategie eine "normale" Seite _auch_ barrierefrei zu machen.
Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang. Dieses simple Feature bedarf keiner Extraversion und es ist durchaus möglich, eine »normale« Seite barrierefrei zu machen, ohne das Konzept zu verwerfen. Mir kommt es so vor, als legest du dir die Tatsachen so zurecht, wie du sie haben willst. Was du äußerst, sind aber nur Behauptungen.
....nämlich da wo diese Hinweise selbst eben bereits barrierefrei sein müssen, um gefunden zu werden. Z.B. auch bei einem "normalen" Layout, schwarz auf weiss mit 10 oder weniger px, dazu einige Links die im "Normalfall" eher weniger Aufmerksamkeit erlangen sollen und z.B. 10px light oder silver auf white dargetellt sind. Es geht also um verschiedene z.Teil gegensätzliche Anforderungen, und nicht darum alles vorrangig barrierefrei zu machen. Und Auftritte nach gesetzlichen Vorgaben oder öffentliche Websites sind wieder ein anderes Thema.
Für Accesskeys scheint sich zumindest hier im Thread keiner zu begeistern, und beim NC4 ist das Problem dass der Erklärungsbedarf besonders hoch wäre.
Das verstehe ich nicht, meines Wissens kann Netscape 4 keine accesskeys, insofern sehe ich keinen großartigen Erklärungsbedarf für diesen und diesbezüglich ähnlich verfahrende Browser, nur eben, dass es nicht funktioniert.
Netscape 4 unterstützt die Tab-taste nicht richtig, und Accesskeys als möglichen Ersatz kann ich gut nachrüsten, aber dann eben mit Erklärungsbedarf. Wenn Accesskeys ansonsten wenig Sinn machen kann ich natürlich den Aufwand für die anderen Browser oder gleich vollständig einsparen.
Grüsse,
Cyx23