Hallo,
Ich möchte (nur/erstmal nur) Teile eines Projektes barrierefreier gestalten.
[...]
Nicht lange fragen, einfach machen.
Wie kann z.B. eher dezent und doch verständlich auf Accesskeys hingewiesen werden?
Accesskeys haben in meinen Browsern irgendwie noch nie funktioniert. Eine Seite wird auch nicht dadurch barrierefreier, dass nun jeder Link einen von 26 möglichen Buchstaben erhält, damit man ihn schneller aufrufen kann. Ich sehe daher das Problem dieses Details eher als irrelevant an.
Das (die Irrelevanz) kann ich nicht beurteilen, klar ist aber dass kaum jemand ohne Hinweis diese Funktion vermutet. Ausserdem eigent es sich als Ersatzlösung für Netscape 4 (wäre aber da besonders unerwartet), bei dem schon einfache Formatierungen das Anspringen per tab stören können.
Wäre z.B. neben dem Begriff "barrierefrei" etwas kürzeres wie "WAI" verständlich, gibt es bereits eine entsprechende Bezeichnungskultur?
Du willst das eigentlich Selbstverständliche einbauen
Eben nur bedingt, (und m.E. übrigens gar nicht selbstverständlich) und ggf. durch zusätzliche Schalter und CSS-Switches unterstützbar usw..
[...]
Nochmals: "eher dezent und doch verständlich." Priorität hat ggf. das Layout, das weder durch Buttons noch durch die Eigenschaft Barrierefreiheit selbst zu sehr leiden soll.
Eine sprachliche Bezeichnung ist mir jedenfalls nicht bekannt. "WAI" kennt jedenfalls niemand.
Genau das wollte ich nochmal abklären, danke.
Grüsse
Cyx23