steve: Variablenübergabe, Gültigkeit

Beitrag lesen

Hallo Forumler,

An folgendem Problem beiß ich mir jetzt schon den ganzen Nachmittag die Zähne aus... bekomms aber mit meinen bescheidenen php-fähigkeiten net hin...

Habe eine framelose PHP-page in der per include links und rechts verschiedene Sachen wie Menü, Voting, Statistik, Ticker usw. eingebunden.
Nun möchte ich dem Besucher die Möglichkeit geben, selbst auszuwählen was angezeigt bzw. ausgeblendet werden soll. Dazu habe ich jeweils an den Titelleisten einen Button angebracht, der bei klick zB. das Voting ein und ausschaltet.
Auch das funktioniert. wenn ich jetzt aber ein weiteren Link klicke, ist nach dem Seitenrefresh wieder alles beim alten.
ok, ich könnte jetzt an jeden Link auf der gesamten HP die variablen mit anhängen, aber das muss doch auch komfortabler gehen!?

Syntax:

INDEX.PHP
---include LEFT.PHP
------include VOTING.PHP
--------->hier ist ein link der $voting_zeigen = 1
------include TICKER.PHP
--------->hier ist ein link der $ticker_zeigen = 1

kann ich da jetzt nicht irgendwie in der INDEX.PHP die Var so festlegen, daß die in ALLEN Bereichen der Seite ihre Gültigkeit behalten, bis eben ein Link kommt der den Wert überschreibt!?
und als krönung noch irgendwie als cookie speichern damit beim nächsten Besuch alle einstellungen wieder da sind.

Ich hoffe mich hat jetzt irgendwer verstanden ;-)
Bitte um Hilfe!
Danke, Steve.