error beim erstellen einer neuen funktion?
backbone
- php
moin!
klitze kleine problem. wollte ne funktion erstellen doch bekomme dauernt nen error. kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache? habe schon im php-handbuch nachgeschaut aber half mir nicht viel. hier mal die error-message und ein vereinfachtes bsp meienr funktion:
Fatal error: Cannot redeclare test() (previously declared in d:\server\gol\function.php:2) in d:\server\gol\function.php on line 2
<?php
function test($a) {
echo"$a";
}
?>
thx for help.
tschau
Hi,
klitze kleine problem. wollte ne funktion erstellen doch bekomme dauernt nen error. kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache? habe schon im php-handbuch nachgeschaut aber half mir nicht viel. hier mal die error-message und ein vereinfachtes bsp meienr funktion:
Fatal error: Cannot redeclare test() (previously declared in d:\server\gol\function.php:2) in d:\server\gol\function.php on line 2
Du versuchst, 2 Funktionen mit dem selben Namen zu definieren.
Nenne die 2. Funktion anders.
Es könnte natürlich auch sein (da beidemale die selbe Datei/Zeile angegeben ist), daß Du zweimal das selbe File inkludierst.
cu,
Andreas
moin!
Es könnte natürlich auch sein (da beidemale die selbe Datei/Zeile angegeben ist), daß Du zweimal das selbe File inkludierst.
thx, das war das problem *tomaten von den augen genommen hat*. hatte das include in eine for-schleife gebaut :(.
danke für die hilfe.
tschau
Moin!
thx, das war das problem *tomaten von den augen genommen hat*. hatte das include in eine for-schleife gebaut :(.
Mal wirklich ernsthaft gefragt: Wieviel Englisch kannst du?
Ich meine, die Fehlermeldung war doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Sie besagte wörtlich übersetzt:
Fataler Fehler: Kann nicht neudeklarieren test() (vorher deklariert in d:\server\gol\function.php:2) in d:\server\gol\function.php in Zeile 2
Allein damit müßte doch irgendwie deutlich werden: Aha, die Funktion wird offenbar mehrfach deklariert, und das ist nicht gut.
Fehlermeldungen sind dein Freund. Sie sagen dir ziemlich genau, was Sache ist. Man muß sie halt lesen und verstehen, was sie einem sagen.
Es kann natürlich sein, dass ich mein Bild der Realität ändern muß. Ich war bislang eigentlich davon ausgegangen, dass Programmierer zumindest so rudimentär Englischkenntnisse vorweisen können sollten, dass es zur Übersetzung von Computerfehlermeldungen ausreicht.
Mir fällt aber auf, dass sich vermehrt Postings im Forum finden, in denen die Fehlermeldung offensichtlich keines Blickes gewürdigt wurde, und der hilflose Frager dann bei der Hand genommen werden muß, um ihm den Schnürsenkel wieder zuzubinden (beinahe hätte ich ein anderes Bild genommen, das mit postkartengroßem, perforiertem Zellstoff zu tun hat).
- Sven Rautenberg
Fehlermeldungen sind dein Freund. Sie sagen dir ziemlich genau, was Sache ist. Man muß sie halt lesen und verstehen, was sie einem sagen.
Wenn man mal von den "Something went wrong"-Exceptions mancher Servlet-Engines absieht. Da steht man plötzlich doof da wie Kai Ebel: "Und? Woran lag's?" :)
tagchen...
Mal wirklich ernsthaft gefragt: Wieviel Englisch kannst du?
Ich meine, die Fehlermeldung war doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Sie besagte wörtlich übersetzt:Fataler Fehler: Kann nicht neudeklarieren test() (vorher deklariert in d:\server\gol\function.php:2) in d:\server\gol\function.php in Zeile 2
jo, das war das problem. ich hab die einfach nicht richtig übersetz bekommen :(. eigentlich war bis jetzt jede fehlermeldung mit meinen englischkenntnissen zu übersetzen doch hier hat es irgendwie nicht gereicht... ich konnte nämlich absolut nichts mit "redeclare" anfangen. selbst meine letzte rettung http://dict.leo.org konnte mir da nicht mehr helfen...
Allein damit müßte doch irgendwie deutlich werden: Aha, die Funktion wird offenbar mehrfach deklariert, und das ist nicht gut.
jo, wenn ich sie hätte übersetzen können wär es kein problem gewesen doch so... naja... nun bin ich ja nen bissel schlauer.
tschau
Funktion wird offenbar mehrfach deklariert, und das ist nicht gut.
jo, wenn ich sie hätte übersetzen können wär es kein problem gewesen doch so... naja... nun bin ich ja nen bissel schlauer.
Die Ausrede lass ich nicht gelten:
re kommt aus dem Latainischen?? ist auf jeden Fall im deutsche Sprachraum bekannt.
Declare = Deklarieren Da brauch ich aber nicht einmal ein Wörterbuch für.
TomIRL