Sönke Tesch: Sitecheck: wie gefällt euch diese Seite?

Beitrag lesen

die seite ist jetzt fertig, und mich würde eure meinung dazu mal intressieren.

Sieht hübsch und sehr ansprechend aus. Leider fällt der untere grüne Balken auf der Kontaktseite bei sehr großen Fenstern auseinander (genauer: das Mittelteil verschiebt sich nach oben).

Mit der Leistungsbeschreibung bin ich weniger glücklich, die ganze Struktur ist viel zu tief verschachtelt und auf den oberen Seiten stehen nur jeweils ein paar Worte. Ganz besonders "schlimm" ist das bei Leistungen -> Behandlung, dort befinden sich inhaltlich auf der ganzen Seite gerade mal zwei kurze Sätze mit irgendwie auch nur als kryptisch zu bezeichnender Aussage.
Das Ganze ist ein Werbeauftritt, verlange nicht von den Interessenten, daß sie sich durch dutzende Unterseiten wühlen. Du solltest schneller auf den Punkt kommen.

"Seite durchsuchen" ist etwas missverständlich, es werden doch sicherlich alle Seite_n_ durchsucht und nicht nur die eine, oder?

Äußerst kreativ warst Du bei den Adressen: Den Fragezeichennavigatiosdoppelwhopper mit extra viel Sommersondertomaten (Du weißt schon, die unnützen Mistdinger, die hinten rausfallen, wenn man vorne reinbeißt) hast Du in "/sites/leistungen/leistungen_index.php?go=leistungen_methoden_1" & Co. jedenfalls sehr schön hinbekommen :>
Ich persönlich hätte daraus ja etwas einfaches wie "/leistungen/", "/leistungen/produkte", etc. gemacht, aber das sieht natürlich nicht so richtig doll technisch wichtig aus..

Den Code bekommst Du möglicherweise noch ein ganzes Stück kleiner (und damit schneller durch die Leitung), wenn Du auf die zig Kommentare und einen Haufen Leerzeichen verzichtest (nein, ich habe nicht nachgezählt:). Das sind alles Dinge, die -wenn überhaupt- nur für Dich Bedeutung haben, also lasse sie auch auf Deinem Rechner.

Die Dateigröße der Grafiken ist IMHO sehr hart an der Grenze. Auf besagter Behandlungsseite komme ich sehr grob überschlagen schon auf 50 kByte. Will ja nicht auf Stammtischniveau runterfallen, aber der Hausfrauenstandard ist wohl eher noch das 56k-Modem - allerdings haben Frauen auch mehr Geduld :)

Den "Powered by.."-Tralala auf der Impressumsseite finde ich etwas sehr lächerlich, mal ganz zu schweigen davon, daß das auf einer Kosmetikseite keine Sau interessiert. Nimm' diese betriebsfremde Werbung raus.

Es ist IMHO auch nicht üblich, auf jeder Seite den Namen der Werbeagentur (also Du) anzugeben, selbst im Impressum erscheint sowas höchstens einzeilig. Mich wundert auch, daß die Seite nicht Deiner Mutter, sondern Dir gehört (Copyright-Angabe).
Es ist der Auftritt Deiner Mutter, nicht Deiner. Gib Dich dementsprechend zurückhaltend.

Gruß,
  soenk.e