daniel: Sitecheck: wie gefällt euch diese Seite?

hallo alle zusammen,

ich habe für meine mutter eine website gebastelt. sie ist selbständige kosmetikerin, und hatte mich schon vor geraumer zeit darum gebeten.

die seite ist jetzt fertig, und mich würde eure meinung dazu mal intressieren. vorallem die der weiblichen forumsteilnehmer, die stellen ja schließlich die zielgruppe dar ;-)).

hier schon mal die URL: http://www.kosmetik-ilona-haller.de

sehts euch einfach mal an, und schreibt wie sie euch gefällt, was euch auffällt oder was ihr anders machen würdet. das gilt natürlich auch für die kerle hier ;-)

vielen dank im voraus, grüße, daniel

1. hallo alle zusammen,

ich habe für meine mutter eine website gebastelt.
    sie ist selbständige kosmetikerin, und hatte mich schon vor geraumer zeit darum gebeten.

die seite ist jetzt fertig, und mich würde eure meinung dazu mal intressieren.
    vorallem die der weiblichen forumsteilnehmer, die stellen ja schließlich die zielgruppe dar ;-)).

hier schon mal die URL:
    http://www.kosmetik-ilona-haller.de

sehts euch einfach mal an, und schreibt wie sie euch gefällt, was euch auffällt oder was ihr anders machen würdet. das gilt natürlich auch für die kerle hier ;-)

vielen dank im voraus,
    grüße,
    daniel

Hallo,

bin zwar nicht weiblich,

aber gefällt mir sehr, sehr übersichtlich, und grafisch sehr schön.

Grüße

2. Hallo,

Wenn Du verhindern oder erschweren willst, dass Deine Mutter mit Spam zugemüllt wird, solltest Du das @-Zeichen im Impressum nicht angeben, sondern durch ein Bild oder [at] oder sowas ersetzen.

Die Seite ist valide und optisch völlig in Ordnung!

Heiner

1. Wenn Du verhindern oder erschweren willst, dass Deine Mutter mit Spam zugemüllt wird, solltest Du das @-Zeichen im Impressum nicht angeben, sondern durch ein Bild oder [at] oder sowas ersetzen

Danke für den Tipp habe ich auch noch nicht gewußt!!!
      mfg
      Vinoveritas

1. Moin!

Macht gar nix! Ist nämlich ne *piep* Idee!
        Oder willst du in den Quellcode, der die Empfänger-Adresse angibt auch ein Bild einfügen?

Gruß

Der Hans

1. Moin!

Macht gar nix! Ist nämlich ne *piep* Idee!

Tag der Hans,
          wie kann ich mich dann am besten schützen?
          Garnicht erst reinschreiben wäre wohl das best!! :-
           mfg Vino

1. Moin!

wie kann ich mich dann am besten schützen?

Ich habe die Überschrift bewusst so gewählt, dass man mit ihr im Archiv zentnerweise
            erhellende Diskussion und Information findet. Vorweg: es findet sich keine Patentlösung!

Garnicht erst reinschreiben wäre wohl das best!! :-

Abgesehen davon, dass unser ruhmreiches Teledienste Medien Gesetz das für den Regelfall
            verbietet, sollte unser erstes Anliegen doch der Kundenservice sein und da verbietet es
            sich, den Kontakt auch nur zu verkomplizieren ... finde ich!

Gruß

Der Hans

1. Hallo,

Du kannst auch den Link (mailto:blabla@blabla.bla) erst zur Laufzeit mit einem Javascript zusammenbauen. Dann steht auf der Seite halt sowas wie blabla_at_bla.bla und wenn der Benutzer drauf klickt kommt ganz normal sein Mail-Client mit einer neuen Mail hoch.

Hab so ein kleines Script irgendwo rumliegen finds aber grade nicht. Mach statt dem Link ein JS welches dann den mailto: zusammen baut (so dass die Email-Adresse nicht im Klartext im JS-Code steht) und diesen ausführt.

Ciao
              Thomas Groetzner
              --
              Signatur? Was ist das?

1. Moin!

Du kannst auch den Link (mailto:blabla@blabla.bla) erst zur Laufzeit mit einem Javascript zusammenbauen. Dann steht auf der Seite halt sowas wie blabla_at_bla.bla und wenn der Benutzer drauf klickt kommt ganz normal sein Mail-Client mit einer neuen Mail hoch.

Das ist _eine_ der Möglichkeiten, die man bei der Suche im Archiv gefunden hätte.
                Diese Möglichkeit hätte man sogar noch in der Forumshauptdatei finden können ;-)
                Solange niemand _erst_ im Archiv recherchiert und _dann_ eine völlig neue Idee hat,
                halte ich persönlich dieses Thema für ausgereizt.

Gruß

Der Hans

2. wie kann ich mich dann am besten schützen?

Den empfangenden SMTP-Server sinnvoll einstellen. Dazu benötigt es keine großartigen Anti-Spam-Gerätschaften, es reicht in 95 von 100 Fällen schon, ein -sagen wir mal- gutes Benehmen der Gegenstelle zu erzwingen. Das Dutzend Spammer, das mich tagtäglich beglücken will, ist in den letzten Monaten jedenfalls nicht weit gekommen :)

Gruß,
              soenk.e

3. Hallo Daniel,

top! Echt Top. Gefällt mir gut! Weiter so!! ;-)

mfg Vinoveritas

4. Hi Daniel,

kann mich den "Vorrednern" nur anschliessen, mir fehlen jedoch
    Preisangaben! Außerdem sollte die Seite halbwegs aktuell sein:
    "Beinenthaarung passend zum Sommer" wirkt veraltet, jetzt wo fast
    überall in Deutschland der Regen das Wetter bestimmt...

Viele Grüße
    annA

1. hi anna,

die preisangaben sind bewußt rausgelassen.
      meine mutter wollte die nicht im netz haben.
      da wir ja keine konkreten leistungen angeboten sind,
      sondern lediglich die behandlungsarten beschrieben sind, geht das in ordnung - denke ich (hoffe ich...)

das mit der beinenthaarung ist wohl war..
      naja, fliegt bald raus ;-)

danke auch den anderen schon mal !!

grüße,
      daniel

1. hi daniel,

was die Preisangaben betrifft würde ich mal schauen wie
        es die Konkurrenz in der näheren Umgebung damit hält..
        Ich habe meisst das Gefühl, die Anbieter finden sich selbst zu
        teuer, wenn sie keine Preise angeben.. das mag zwar nur sehr selten
        zutreffen, seriöser finde ich es trotzdem mit Preisangabe

Viele Grüße
        annA

2. Moin!

die preisangaben sind bewußt rausgelassen.
        meine mutter wollte die nicht im netz haben.

Trotzdem wird die Beinenthaarung für 20,- oder 45,- angeboten. Aber 20 WAS? Steine, Ziegen, Dollars, Schweizer Franken - oder vielleicht EURO?

da wir ja keine konkreten leistungen angeboten sind,
        sondern lediglich die behandlungsarten beschrieben sind, geht das in ordnung - denke ich (hoffe ich...)

...wie man sich täuscht. :)

Ansonsten hätte ich noch zu bemängeln, dass die Suche nicht unbedingt hilfreich ist. Wenn ich beispielsweise nach "Gesicht" suche, erhalte ich vier Suchergebnisse, deren Inhaltsangabe absolut identisch ist. Folge ich dann den jeweiligen Links, sehe ich den avisierten Text aber nicht mehr auf der Seite und denke mir "Was'n das für'n Scheiß" (Damen wählen hier dann möglicherweise eine vornehmere Ausdrucksweise).

Abgesehen davon: _So_ riesig ist die Site ja nun nicht, als das man die drei Seiten auch noch in eine Suchmaschinen verpacken müßte. Und wenn die Suchergebnisse dann noch so mies sind.

Testweise suchte ich auch mal nach dem Begriff "Preis" - Null Fundstellen. Dann habe ich "Preise" gesucht (dieses Wort steht beim Enthaarungsangebot drin): Ebenfalls kein Suchergebnis. Dann suche ich "Haar" - es wird die Sucheingabemaske als einziges Suchergebnis gefunden.

Da ist noch Raum zum optimieren.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  5. hallo daniel,
    auch mir gefällt die Seite. Das einzige was ich noch ändern würde ist die Textausrichtung in der Subnavi. Diese würde ich auch zentriert angeben.
    mfg, teddy

6. Hallo,

hier schon mal die URL:

sehts euch einfach mal an, und schreibt wie sie euch gefällt, was euch auffällt oder was ihr anders machen würdet.

Zuerst einmal ein großes Lob, sieht super aus, funktioniert im Mozilla 1a und wenn ich dir glaube, dann ist es sogar valide. Die Farben passen schön und die verschiedenen Bilder lockern es etwas auf.

Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen:

• Bei dem "Rundgang durch mein Institut" heißt es einmal die "beiden
        Behandlungkabinen." und unter dem Bild steht dann dort sei "eine
        der 3 Kabinen" zu sehen.

• "Glatte und seidige wollen Sie", da fehlt doch was. Beine, Haut,
        irgendwas muss da  ^ noch rein, damit der Satz auch richtig ist.

So, jetzt muss ich ein bisschen Lob doch zurücknehmen, habe gerade gemerkt, dass bei "Kontakt / Öffnungszeiten" und "Eine Begegnung..." der untere Balken bei mir in der Mitte zu hoch sitzt. Browser: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.4) Gecko/20030624

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
  7. Hallo Daniel,

vorallem die der weiblichen forumsteilnehmer, die stellen ja schließlich die zielgruppe dar ;-)).

Entgegen anderslautenden Gerüchten gehöre ich also zur Zielgruppe ;-)

hier schon mal die URL:

Gefällt mir insgesamt sehr gut, kann mich den anderen anschließen. Was die Fotos anbelangt, sind mir diese aber zu "soft" bzw. nicht aus einem Guß. Die Seite hat einen geradlinigen, klaren Charakter mit einigen sympathischen "Brüchen", z.B. dem Gänseblümchen. Die Fotos würde ich dem anpassen, diese abgesofteten Ränder weg (ist irgendwie 90er-Jahre-Printdesign-mäßig) und die Fotos im Ganzen mal so durchkorrigieren (Tonwert, Kontrast), daß sie einheitlich wirken. Z.b. bei Behandlungen sind ziemliche Farbstiche drin (ich meine nicht das grüne Bild :-)). Hauttöne sind sehr empfindlich bei der Bildbearbeitung, also Vorsicht.

Hm. Was noch? Auf der Titelseite ist mir vielleicht zuviel Typo-Mix, der Willkommen-Schriftzug beißt sich mit dem Header.

Aber sonst: Chapeau, nix zu meckern.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  8. die seite ist jetzt fertig, und mich würde eure meinung dazu mal intressieren.

Sieht hübsch und sehr ansprechend aus. Leider fällt der untere grüne Balken auf der Kontaktseite bei sehr großen Fenstern auseinander (genauer: das Mittelteil verschiebt sich nach oben).

Mit der Leistungsbeschreibung bin ich weniger glücklich, die ganze Struktur ist viel zu tief verschachtelt und auf den oberen Seiten stehen nur jeweils ein paar Worte. Ganz besonders "schlimm" ist das bei Leistungen -> Behandlung, dort befinden sich inhaltlich auf der ganzen Seite gerade mal zwei kurze Sätze mit irgendwie auch nur als kryptisch zu bezeichnender Aussage.
    Das Ganze ist ein Werbeauftritt, verlange nicht von den Interessenten, daß sie sich durch dutzende Unterseiten wühlen. Du solltest schneller auf den Punkt kommen.

"Seite durchsuchen" ist etwas missverständlich, es werden doch sicherlich alle Seite_n_ durchsucht und nicht nur die eine, oder?

Äußerst kreativ warst Du bei den Adressen: Den Fragezeichennavigatiosdoppelwhopper mit extra viel Sommersondertomaten (Du weißt schon, die unnützen Mistdinger, die hinten rausfallen, wenn man vorne reinbeißt) hast Du in "/sites/leistungen/leistungen_index.php?go=leistungen_methoden_1" & Co. jedenfalls sehr schön hinbekommen :>
    Ich persönlich hätte daraus ja etwas einfaches wie "/leistungen/", "/leistungen/produkte", etc. gemacht, aber das sieht natürlich nicht so richtig doll technisch wichtig aus..

Den Code bekommst Du möglicherweise noch ein ganzes Stück kleiner (und damit schneller durch die Leitung), wenn Du auf die zig Kommentare und einen Haufen Leerzeichen verzichtest (nein, ich habe nicht nachgezählt:). Das sind alles Dinge, die -wenn überhaupt- nur für Dich Bedeutung haben, also lasse sie auch auf Deinem Rechner.

Die Dateigröße der Grafiken ist IMHO sehr hart an der Grenze. Auf besagter Behandlungsseite komme ich sehr grob überschlagen schon auf 50 kByte. Will ja nicht auf Stammtischniveau runterfallen, aber der Hausfrauenstandard ist wohl eher noch das 56k-Modem - allerdings haben Frauen auch mehr Geduld :)

Den "Powered by.."-Tralala auf der Impressumsseite finde ich etwas sehr lächerlich, mal ganz zu schweigen davon, daß das auf einer Kosmetikseite keine Sau interessiert. Nimm' diese betriebsfremde Werbung raus.

Es ist IMHO auch nicht üblich, auf jeder Seite den Namen der Werbeagentur (also Du) anzugeben, selbst im Impressum erscheint sowas höchstens einzeilig. Mich wundert auch, daß die Seite nicht Deiner Mutter, sondern Dir gehört (Copyright-Angabe).
    Es ist der Auftritt Deiner Mutter, nicht Deiner. Gib Dich dementsprechend zurückhaltend.

Gruß,
      soenk.e

9. Tag

Auf der Startseite paßt die Ausparung des unteren Balkens nicht mit der Rundung des ovalen Logos zusammen.
    Das wirkt auf mich insofern stören, da es bei dem oberen Balken in Ordnung ist.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist ...
    Als ich zum ersten Mal auf die Seit kam, war mein Browserfenster ca. 800px breit. Da machte die Startseite einen optisch guten, sehr ausgewogenen Eindruck.
    Mit einem größeren Browserfenster gefällt mir das schon nicht mehr so gut. Die Links oben und unten kleben immer am Fensterrand. Je größer (breiter) die Seite angezeigt wird, desto "zerissener" wirkt sie.

Ein Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wäre z.B. die beiden Navigationsleisten prozentual zum Fensterrand zu platzieren. So daß sie weiter zu Seitenmitte rücken je breiter das Fenster wird.

Thomas J.

10. Hallo.
    Wenn ich mir http://www.kosmetik-ilona-haller.de/sites/leistungen/leistungen_index.php so betrachte, ist mir das deutlich zu viel. Das erinnert nicht an pflegende Kosmetik, sondern wirkt wie zentimeterdicke Schminke. Also: Die Hälfte tut es auch.
    Die grünen Elemente auf allen Seiten passen ebenso wenig zu den jeweils rechts angeordneten Bildern wie das Logo im Hintergrund. Also: Definiere deinen Stil.
    Und die grafische Typo ist mir zu fett und zu breit, als dass ich sie mit Kosmetik in Verbindung bringen möchte.
    Dennoch sind die Seiten grafisch von weit besserer Qualität als das meiste, was hier sonst präsentiert wird.
    MfG, at