Martin: Wie richtet man einen sicheren Zugang ein?

Beitrag lesen

Hallo ihr HTTP Experten!

Ich hätte eine kleine Frage ... (eine ziemlich banale - aber ich finde keine befreidigende Antwort in den Microsoft Hilfedateien)

Wie kann ich einen sicheren Zugang zu einem Verzeichnis/einigen Dateien in meinem Web einrichten?

Man kennt das ja: es gibt auf einer öffentlichen Seite einen Link, wenn man da drauf klickt, dann kommt dieses Fenster, in dem man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss und wenn man das richtig gemacht hat, hat man Zugriff auf die so aufgerufene Seite.

Ich programmiere derzeit gerade in ASP ein Web, dem eine Access Datenbank zugrunde liegt. Der Zugriff auf die Seiten, welche ein Ändern der Datenbank (also Hinzufügen von Datensätzen, etc.) ermöglicht, soll natürlich gesichert sein. Und da liegt mein Problem: Wie macht man das mit dem IIS von Microsoft?

Ich benutze Windows XP Professional und den IIS 5.1 - Ich hab ein wenig von Authentifizierung gelesen, aber irgendwie nicht so richtig den grünen Zweig gefunden.

Derzeit entwickle ich das Web in einem virtuellen Verzeichnis, und darin soll ein Verzeichnis namens admin "secure" sein. Am liebsten würde ich irgendwo einstellen, wie der Benutzername/Passwort sein muss mit dem sich der Client (auch wenn er am selben PC läuft) authentifizieren muss, um Zugriff auf eine Datei im admin Verzeichnis zu bekommen.

Ich denke mir, dass es vielleicht ein wenig dumm zum Testen ist, da ich am eigenen System als User mit Admin Rechten angemeldet bin - aber man sollte mir selbst (also dem derzeitig angemeldeten User) ja auch den Zugang ausschalten können - damit ich die Anmeldung testen kann.

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - mir würde auch ein Link auf eine vielleicht existierende Homepage mit einer Anleitung für mein Problem helfen ...

Danke auf jeden Fall im Voraus,

Martin.