hi,
also wenn du ja mit ASP arbeitest dann solltest du eigentlich schon wissen wie man einige deiner Seiten mit einem Benutzernamen und einem Passwort schützt.
Ich kann quasi im ASP Code eine Abfrage von einem Formular machen, aber das will ich ja eigentlich nicht.
Mein Problem ist ja gerade, dass mir mehr oder weniger die
Übersicht fehlt, wie man so eine "sichere" Seite macht. Eine Einschränkung ist halt, dass ich auf irgendwelche "Zertifikate", etc. verzichten will.
Wenn ich nämlich eine reine Formularabfrage mache, dann muss ich das für ja für jede *.asp Datei in meinem Verzeichnis machen, das will ich ja nicht. Für den User wäre es ja am praktischten, wenn er auf eine Datei zugreifen will, dann gibt er einfach einmal mit dem komischen Windows Fenster seinen Benutzernamen und sein PWD ein, danach hat er Zugriff.
Wenn der Browser beendet wird (vielleicht läßt sich ein "Logout" auch irgendwie leicht machen) dann ist der Zugriff weg und er muss sich erneut einloggen. Und natürlich darf ein erneutes Eingeben einer URL (bzw. einer Datei in dem Verzeichnis oben in der Adress Leiste des Explorers) nicht direkt Zugang gewähren.
Also einfach eine Zugangsbeschränkung halt.
Wäre echt super, wenn mich jemand aufklären könnte.
mfg, Martin.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du .htaccess