Helmut: Intranet und die Benutzer über neuerungen zu informieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen und schönen ersten April :)

Ist auch nicht schlecht alle Buchstaben zu vertauschen für einen April scherz. :)

So nun zu meiner Frage.
Wir haben in unserem Haus ein Intranet wo wir sämtliche Anweisungen und und und veröffentlichen für die Mitarbeiter.

Wenn jetzt z.B. eine Anweisung geänderrt wurde werden die Mitarbeiter per Email benachrichtigt.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dies zu tun?

Ich habe bereits ein wenig nachgeforscht und probiert, dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen.
Über Active Desktop von Win98,2000 und XP eine art Startseite erstellen und die bei den Clients einzurichten. Über ein Script immer prüfen was geändert worden ist (Das ist kein problem) und dann über PopUp die bestimmten Benutzer benachrichtigen.
Da wir fast überal noch das Win98 installiert haben gibts hier schon die ersten Probleme. Zum ersten weil der Active Desktop manchmal verschwindet und zum zweiten der Active Desktop nicht bei jedem Rechner funktioniert oder der Rechner ist einfach zu schwach dafür.

Die andere möglichkeit die mir in denn Sinn gekommen ist, eine kleine Anwendung mit VB erstellen und die bei den Clients zu installieren(Autostart). Dies ist mir aber wieder zu Aufwending wenn ich das bei allen Clients installieren muss(wenns nicht anders geht dann hilft es nichts).

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit die zu tun.
Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Helmut