Hallo Stefan,
Bitte, zitiert wird mit dem zeichen »».
danke für diesen Hinweis, war mir so bisher noch nicht bewußt.
Nunja, es gibt ja so ganz komische Vertreter in diesem Forum, da sollte man immer auf was gefasst sein, wenn man deren Text einfach unzitiert in sein eigenes Posting übernimmt ;)
Oh, Du redest von logischer Struktur?
Ich meinte dabei, dass die eingesetzte Technologie, und zwar content: url(bla); (oder wie das nochmal heißt), nicht zu Verzierungen oder ein bisschen sinnlose Informationsübermittlung (das beispiel der Flaggen eignet sich hervorragend: Auch ohne diesen Flaggen ist die Optionsliste in ihrer vollen Fülle noch brauchbar) eingesetzt wird, sondern für wichtige Informationen, deren Ausbleiben eben den Sinn / die Logik des <option>-Feldes und evv. damit sinntechnisch verknüpften Feldern zerstören würde. Im Erfinden von beispielen wäre ich da jetzt auch nicht sonderlich kreativ... Naja stelle dir vor, da ist eine <option>-Liste mit auswählbaren Mirrors...:
<option class="mirrors">
<select class="zdnet">USA</select>
<select class="zdnet">England</select>
<select class="t-online">USA</select>
<select class="t-online">China</select>
<select class="t-online">Japan</select>
<select class="mein-server">Timbuktu</select>
<select class="mein-server">Bayern</select>
<select class="mein-server">Deutschland</select>
<select class="mein-server">USA</select>
<select class="mein-server">Franzosialand</select>
<select class="mein-server">England</select>
</option>
Nun laden sich halt entsprechende Logos der Firmen als kleine Iconchen davor. was sieht jemand, der diese Bilder nicht angzeigt bekommt? Eine sinnlose Liste, in der etwa irgendwelche Länder stehen. Mehrere Länder öfter in der Liste... alles macht recht wenig sinn. was sieht jemand, der die Bilder angezeigt bekommt? Er denkt sich: Oh cool, mein-server in Deutschland, und da mein-server so schnell ist, da werde ich den einfach mal nehmen.
Na dann bin ich doch stark dafür, dass wir zur Beschreibung dieser Struktur eine Strukturbeschreibungssprache verwenden.
Ganz genau. Für meine These anzubringen sind nämlich nur gewissermaßen Missbrauchungen der verwendeten Struktursprache. btw: Deine dummen Line-Breaks machen das Zitieren verdammt viel schwerer.
Wenn über die CSS-Definitionen die logische Struktur beschrieben werden soll (ausschließlich), dann läuft da etwas falsch. Genauso ist es umgekehrt, wenn man über HTML-Tabellen das Layout erstellt.
jo, so ist es.
Aber man kann ja beispielsweise auch eine Liste erstellen, wo z.B. andersfarbige "bullet-zeichen" erscheinen, die dem <option>-Feld in irgendeiner art und weise einen anderen sinn geben. Hier zu sagen: "Dann hat der Benutzer vom IE doch pech gehabt" finde ich schlicht weg dumm, bei anbetracht von fast 90% marktbeherrschender stellung.
»»
Diese Aussage habe ich so keineswegs getroffen.
Hast du auch nicht. Aber es gibt (mal wieder ;) so gewissse Leute, die dies zu tun pflegen. Der IE wird trotz der eben erwähnten marktbeherrschenden Stellung einfach verdrängt, was schlichtweg schwachsinn ist.
Wenn, was ich voraussetze, die Bilder der einzelnen option-Elemente zur optischen» Hervorhebung oder besseren Unterscheidung dienen, dann halte ich» es für durchaus praktikabel, diese einzusetzen, auch von XX% der Besucher diese nicht sehen.
Full ACK, wenn man es genau so einsetzt.
Vor den externen Links auf Favicon.de stehen eigentlich auch kleinen Flaggen, warum die mittlerweile auch in MOzilla-Derivaten nicht mehr angezeigt werden, muß ich bei Gelegenheit mal erkunden, im MSIE wurden die noch nie angezeigt und ich sehe darin kein Problem.
In diesem Fall nicht, weil sie eben zur verzierung dienen. Sind noch irgendwelche anderen Klarheiten nicht beseitigt? ;)
Es hilft nunmal nichts, immer auf Würgarounds zu setzen, nur weil ausgerechnet der Browser mit dem höchsten Marktanteil technisch gesehen der schlechteste ist.
Würgaround für die hier durchgekaute technologie...!?
Wauwau