Hallo Sven,
Richtig, aber die Kritik war ja auch, dass es nur eine freundliche Ausdrucksweise hat, aber nicht freundlich ist.
hmmm... dann sind wir uns ja mal einig - weitgehend ;-)
Der Punkt ist: Man muß nicht alles kommentieren. Es würde dem Forum sicherlich nicht schlecht tun, wenn die Teilnehmer sich hier primär auf das Geben von hilfreichen Antworten konzentrieren würden, und nicht sofort in eine Metadiskussion über die zweifelhafte Verhaltensweise der Fragesteller verfallen.
Tja, aber ob nun Teilnehmer in "Metadiskussionen" über "zweifelhafte Verhaltensweisen" verfallen, dafür kann ich auch nicht sehr viel - eher wohl mein Posting ;-)
Oder darüber aufregen, dass die Antworten absolut nicht in ihrem Sinne erfolgen.
nun, da können wir doch gleich ein praxisnahes Beispiel heranziehen: [pref:t=78295&m=452672].
Aber solch ein Fall liegt hier eindeutig nicht vor.
In Verbindung mit dem letzten, das du gerade geschrieben hast, schon.
Hier wird eine Anfrage mit vernünftiger Betreffzeile gestellt,
"PROGRAMMIERTECHNIK einfaches autorennen in Flash"
wie hört sich das an? Als ich das in der Forenhauptübersicht gelesen habe, dachte ich nicht im geringsten an
"(SONSTIGES) Wer schreibt mir ein einfaches autorennen in Flash gegen bezahlung?"
und vergleichsweisen text im text.
nicht geschrien, nicht unverschämt verdeckt gefordert, sondern um privaten Kontakt außerhalb des Forums gebeten für eine ansonsten einwandfrei beschriebene Aufgabe.
das sehe ich nicht ganz so.
Du hingegen hast dich mit deinem Posting dann hier zum Affen gemacht und eine absolut sinnlose und ungerechtfertigte Diskussion losgetreten.
Stimmt, die hättet ihr gerne lassen können ;-)
Und als Krönung schließt du mit den Worten: "Denk mal drüber nach!"
Ja, der satz ist cool, nicht wahr? Den finde ich in sofern witzig, weil er... naja, sehr, sehr, sehr zwiespältig aufgenommen werden könnte und dem anschein auch ist ...
Du weißt, was der Satz "Denk mal drüber nach" mittlerweile bedeutet?
hmm... ich denke mal, nicht das, was ich eigentlich bezwecken möchte?
Nein?
DOch, das, was ich damit zum Ausdruck geben wollte: Er soll sich _lediglich_ überlegen, was ich geschrieben habe...
Dann werde ich es dir erklären: Er wird als äußerst unfreundlich empfunden.
Wenn es natürlich so ist, dann bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.... [...]
Angewandt wird er im realen Leben vermutlich immer dann, wenn es darum geht, Kinder zu erziehen und sie dazu anzuhalten, ihre Taten zu reflektieren.
Ich würde sagen, "manchmal". Es muss ja nicht alles etwas mit pädagogischen Maßnahmen an Kleinkindern zu tun haben.
stellen wir ihn offline.
drückt er aus, dass der Sender dem Adressaten nicht wirklich zutraut, dass er denken kann,
Oh, da haben wir uns nun ganz, ganz missverstanden. imho traue ich - eben wenn ich diesen satz sage - dem adressate zu, er kann denken, und fordere ihn doch geradewegs dazu auf! Ansonsten hätte ich das gewiss anders formuliert...
dass er ihn (in Anlehnung an die Realität) für ein erziehungswürdiges Kind hält,
Och, das ist natürlich überhauptnicht das, was ich sagen wollte...
zumindest aber die arrogante Haltung ausdrückt, er selbst hätte die Wahrheit für sich gepachtet, und wenn man nur genügend nachdenken würde, würde man zwangsläufig zur gleichen Überzeugung gelangen.
Jo, letztenendes könnnte dieser Satz zu als so eine arrogante Haltung interpretiert werden, da gebe ich dir Recht, auch wenn er nicht so gemeint war.
Dieser Satz gehört nach meiner Ansicht auf die Liste der verbotenen Phrasen für respektvollen Online-Umgang.
Hmm..., wird mal zeit, dass die faq um einige hilfreiche dinge erweitert wird ;-)
Also ist dein erstes Antwortposting dann doch alles andere als freundlich in der Ausdrucksweise.
Stimmt. Die Frage ist nur, ob ich das von dir dargestellte mit meiner Wortpassage zum Ausdruck bringen wollte. Ich wusste natürlich nicht, dass gewisse Menschen/Personen in der Betrachtung dieser Wörter im RL nur an Kleinkinderische Erziehungsmaßnahmen denken (vor allem habe ich btw noch nie gehört, das solchen dieser Satz vorgesagt wird....), und in Verbindung mit "online" an ganz böse dinge. Ich konnte nicht mit solch wirren Interpretationen rechnen, die völlig vom Ursprungsgedanke, den ich ja nun bereits vorgestellt habe.
Zweitens bist du schlicht noch nicht so lange dabei, dass dir alteingesessene Teilnehmer dieses Forums zugestehen, die Gepflogenheiten hier zu kennen und im Sinne des Forums Zurechtweisungen anderer Teilnehmer aussprechen zu dürfen - dafür fehlt dir einfach das Gespür, du trittst da eher ins Fettnäpfchen, als dass es mal paßt.
das mag gewissermaßen zutreffen...
Es gibt dich hier schließlich erst drei Monate.
...das nicht. Denn hier machtest du einen Denkfehler: _WauWau_ gibt es erst seit ein paar Monaten. _mich_ gibt es seit nun über einem ganzen Jahr, genaugenommen etwa 15 Monate und ein paar zerquetschte.
Das ist, verglichen mit der Existenz des Forums, ein Witz.
Hmm, ok, das gibt's bereits seit 1998, da ist selbst ein jahr ein klacks (bei 6 jahren....). Aber immerhin war ich 1998... 9 Jahre alt gewesen und dachte nicht im geringsten selbst an Computer *g* ;-)
Und drittens kann man von dir auch nicht unbedingt behaupten, ein Quell sprudelnden Fachwissens zu sein.
;-)
Zusammengefaßt: Du solltest dich in der aktuellen Zeit eher zurückhaltend in dieser Art der Kritik anderer Teilnehmer verhalten, weil du noch Forumsanfänger bist.
was heißt "in der aktuellen Zeit"?
Und auch nur wenn man sich als Fragesteller wirklich total danebenbenimmt, wäre ein Hinweis im Sinne von "Das ist SelfHTML, nicht GetHTML" tatsächlich gerechtfertigt. Nur würde ich empfehlen, dass doch zunächst anderen Leuten zu überlassen, sofern sie meinen, es tun zu müssen. Denn tatsächlich bringt es in den wenigsten Fällen etwas. Meist verzieht sich der Fragesteller ohne weitere Antwort woandershin, während in seinem Thread mal wieder alle ihren Frust abladen. Oder er bleibt noch ein Weilchen und heizt den Flamewar so richtig schön an. Beides ist für den Rest des Forums nicht förderlich, denn es bindet Ressourcen - sowohl technischer als auch menschlicher Natur - und führt zu nichts.
Schade dass man es schon soooo oft hier sehen musste.
Insofern ist "Ignorieren" wirklich die beste Methode. Sie ist freundlich, weil sie niemanden beleidigt, man kann nicht falsch verstanden werden, man hetzt niemanden auf, man heizt keinen Flamewar an, man kann sich auf andere Themen konzentrieren, und genüßlich (sofern jemand anderes den Fehler dann doch gemacht hat) die sich dann doch ausbreitende Diskussion im Thread verfolgen.
Ja, das mag zutreffen.
Na dann,
WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org