Hallo,
Ich halte die Symbole jedenfalls fuer nicht sehr sinnvoll.
[...]
Man kann Witze ueber diese Symbole machen mit Zipfelchen und XXXXXX,
Es erscheint mit hier notwendig, dass ich es nochmal betone (deshalbe habe ich eigentlich das auch schon vorher dazugeschrieben): diese Symbole sind die Symbole für die Planeten Venus und Mars. Sie representierten schon "immer" das 'feminine' bzw. das 'masculine' , aber immer nur in ganzheitlicher Zusammenhang mit ihrem Planeten.
Erst in der jüngsten Zeit kam die Löslösung von der astrologischen Bedeutung.
Es ist in erster Linie eine Frage des gesellschaftlich-kulturellen Umfeldes ob diese Symbole überhapt bekannt sind und dann - womit du Recht hast - natürlich ist es auch eine Frage der Bildung ob jemand diese Symbole kennt.
, habe jedoch starke Zweifel daran dass die Geschlechtssymbole sinnvoll sind um eine Auswahl zu treffen oder ein Geschlecht anzuzeigen.
Nun ja, wenn wir vom WWW absehen, ist es eigentlich eine "Notwendigkeit" Symbole für die Geschlechter zu benützen, oder könntest du in Dubai oder in Kuala Lumpur anhand der Schrift sagen, wer nun welche Toilette benützen darf?
Es ist einfacher ein Symbol zu verwenden und davon auszugehen, dass diese Symbol, wenn auch nicht auf Grund einer 1:1 Übereinstimmung, doch zumindest auf Grund seiner Ähnlichkeit mit einem dem Betrachter bekannten Symbol, erkannt wird, als anzunehmen der Betrachter sei in der Lage eine der angeführten Sprechen zu verstehen. Dabei denke ich gerade an die verschiedenen Ausprägungen des Symbols für "Mann" bzw. "Frau".
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas