Armin G.: Benutzung von Symbolen

Beitrag lesen

Tach auch,

Erst in der jüngsten Zeit kam die Löslösung von der astrologischen Bedeutung.

Was mir auch nicht bekannt war. Irgendwoher hatte ich den Eindruck gewonnen dass diese Symbole irgendwie in der Biologie verwandt werden, aber da kann ich mich natuerlich ganz gewaltig taeuschen.

Nun ja, wenn wir vom WWW absehen, ist es eigentlich eine "Notwendigkeit" Symbole für die Geschlechter zu benützen, oder könntest du in Dubai oder in Kuala Lumpur anhand der Schrift sagen, wer nun welche Toilette benützen darf?

Ich hatte mich hier auf's WWW und auch andere textbezogene Medien (z.B Formulare von Behoerden) bezogen, wo ich voraussetzen kann dass jemand die jeweilige Sprache mehr oder weniger beherrscht.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung dass Symbole und Icon sinnvoll und wichtig sind, eben insbesondere in Umgebungen wie von Dir beschrieben. Da waere allerdings die Frage interessant ob jemand aus Dubai oder Kuala Lumpur die Symbole versteht die in Europa und Nordamerika typischerweise fuer die Herren- bzw Damentoilette benutzt werden. Und umgekehrt welche Symbole (wenn ueberhaupt) dort verwendet werden. Mal davon abgesehen, so weit brauchen wir ja gar nicht zu reisen, ich habe so meine Zweifel dass ich in Finnland oder Ungarn die richtige Toilette finden wuerde wenn dort nur das Wort draufsteht.

Es ist einfacher ein Symbol zu verwenden und davon auszugehen, dass diese Symbol, wenn auch nicht auf Grund einer 1:1 Übereinstimmung, doch zumindest auf Grund seiner Ähnlichkeit mit einem dem Betrachter bekannten Symbol, erkannt wird, als anzunehmen der Betrachter sei in der Lage eine der angeführten Sprechen zu verstehen. Dabei denke ich gerade an die verschiedenen Ausprägungen des Symbols für "Mann" bzw. "Frau".

Wobei die dort typischerweise verwandten Symbole eben eine gewisse Uebereinstimmung haben und diese Ableitung erlauben (zumindest in unserem Kulturkreis, siehe oben). Aus einem Kreis mit einem Pfeil nach oben links kann ich nicht so ohne weiteres einen Mann ableiten.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/