Hallo liebe Forumsteilnehmer!
(Sehr) verkürzte Vorgeschichte:
Es gab die Seite www.xyz.at/firmenname und in einem aktuellen Thread hier die starke Empfehlung von Forumsmitgliedern die Seite auf www.firmenname.at umzulegen, wegen Pageranking, Suchmaschinen und dgl. Nach viel hin und her gelang es mir den Provider zu erweichen und das Ding lautet(e) www.firmenname.at.
Dann rief ich nochmals, gestern Freitg um 11:00, den Provider an, er möge doch von www.xzy.at/firmenname einen http-code 301 permanentely moved nach www.firmenname.at erzeugen (ist ein IIS-Server, also kann ich das mit einer .htaccess nicht selber machen). Der Provider sagte zu und meinte im Zuge dessen die Seiten auch auf einen andern Webspace zu legen, es würde zu keiner Downtime kommen. Zur gleichen Zeit fährt ein Freund 300 km von Wien nach Klagenfurt um dort potentiellen Kunden die Seite zu präsentieren.
Um 12:00 geht nichts mehr. Telefonat. Man habe technische Schwierigkeiten, aber eben laufe das Provisioning (was ist denn das?), dauert ca. 60 Minuten, dann sei alles in Ordnung.
Mehrere Telefonate bis am Abend (freundliche, konstruktive von mir, böse mit Klagsdrohungen vom Mobiltelefon meines Freundes). Um 17:00 heißt es: "Kein Domainadmin mehr da. Wird wohl bis Dienstag nicht behebbar sein das Problem." Es folgt eine Blamage in Klagenfurt sondergleichen.
Nun, ich denke Provider sind aufgrund Ihrer Geschäftsbedingungen in solchen Situation abgesichert, aber in Praxis, wie wird denn soetwas erledigt?
Beste Grüße
Viennamade
Der nicht glaubt, daß "Never change a running System" ein gutes Motto ist.