Viennamade: Provider für Ausfallszeit haftbar?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

(Sehr) verkürzte Vorgeschichte:
Es gab die Seite www.xyz.at/firmenname und in einem aktuellen Thread hier die starke Empfehlung von Forumsmitgliedern die Seite auf www.firmenname.at umzulegen, wegen Pageranking, Suchmaschinen und dgl. Nach viel hin und her gelang es mir den Provider zu erweichen und das Ding lautet(e) www.firmenname.at.

Dann rief ich nochmals, gestern Freitg um 11:00, den Provider an, er möge doch von www.xzy.at/firmenname einen http-code 301 permanentely moved nach www.firmenname.at erzeugen (ist ein IIS-Server, also kann ich das mit einer .htaccess nicht selber machen). Der Provider sagte zu und meinte im Zuge dessen die Seiten auch auf einen andern Webspace zu legen, es würde zu keiner Downtime kommen. Zur gleichen Zeit fährt ein Freund 300 km von Wien nach Klagenfurt um dort potentiellen Kunden die Seite zu präsentieren.
Um 12:00 geht nichts mehr. Telefonat. Man habe technische Schwierigkeiten, aber eben laufe das Provisioning (was ist denn das?), dauert ca. 60 Minuten, dann sei alles in Ordnung.
Mehrere Telefonate bis am Abend (freundliche, konstruktive von mir, böse mit Klagsdrohungen vom Mobiltelefon meines Freundes). Um 17:00 heißt es: "Kein Domainadmin mehr da. Wird wohl bis Dienstag nicht behebbar sein das Problem." Es folgt eine Blamage in Klagenfurt sondergleichen.

Nun, ich denke Provider sind aufgrund Ihrer Geschäftsbedingungen in solchen Situation abgesichert, aber in Praxis, wie wird denn soetwas erledigt?

Beste Grüße
Viennamade
Der nicht glaubt, daß "Never change a running System" ein gutes Motto ist.

1. Hi,

Es gab die Seite www.xyz.at/firmenname und in einem aktuellen Thread hier die starke Empfehlung von Forumsmitgliedern die Seite auf www.firmenname.at umzulegen, wegen Pageranking, Suchmaschinen und dgl. Nach viel hin und her gelang es mir den Provider zu erweichen und das Ding lautet(e) www.firmenname.at.

Dann rief ich nochmals, gestern Freitg um 11:00,

Am Feiertag? ;-)

den Provider an, er möge doch von www.xzy.at/firmenname einen http-code 301 permanentely moved nach www.firmenname.at erzeugen (ist ein IIS-Server, also kann ich das mit einer .htaccess nicht selber machen). Der Provider sagte zu und meinte im Zuge dessen die Seiten auch auf einen andern Webspace zu legen, es würde zu keiner Downtime kommen. Zur gleichen Zeit fährt ein Freund 300 km von Wien nach Klagenfurt um dort potentiellen Kunden die Seite zu präsentieren.
    Es folgt eine Blamage in Klagenfurt sondergleichen.

Also ich will ja nichts sagen, aber wenn Ihr meint, so etwas so kurzfristig organisieren zu müssen, seid Ihr doch selber schuld.

Insbesondere, wenn man von Fremdfirmen (hier: Provider) abhängig ist, sollte man ausreichende Übergangsfristen einplanen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo!

Am Feiertag? ;-)

In Österreich nur Feiertag für Evangelische.

Ansonsten Danke,
      Viennamade

2. Hallo

Ich denke, rechtlich wirst du es hier doch schon relativ schwer haben, zumal ja alle Anbieter irgendwelchen Produkten immer "Folgeschäden" ausschliessen, in diesem Fall also eigentlich die Blamage.

Andererseits müsste man dich und dein Freund auch gründlich an den Ohren nehmen. Wenn man eine Webseite präsentieren soll, dann sollte man wirklich nicht erst Stunden oder einen Tag zuvor mit allem fertig werden... Auch bei so trivialen Sachen wie ein Dokument drucken kann man ja des Öfteren schon tief in der SCH****E [Endprodukt der Verdauung] sitzen, wegen einer leeren Patrone... Und erst bei einem Webprojekt das man auch noch vorstellen soll...

Gruss

Michael

1. Hallo,

Andererseits müsste man dich und dein Freund auch gründlich an den Ohren nehmen.

Mh, präsentiert sollte die seit Donnerstag abend laufende www.firmenname.at werden. Ich dachte nicht, daß eine Änderung auf www.xyz.at/firmenname (das Einbringen eines Redirects) Auswirkungen auf diese laufende Seite hat.

Aber daß Du und Andreas recht haben beweist die Wirklichkeit.

Danke
      Viennamade

3. Salut

Mache dich selber haftbar, unter dieser Ausganslage kannst du mit weniger Aufwand mehr verändern und erreichen!

Gerade im EDV-Bereich plant man solche Pannen ein, finde ich.

Gruss
    Schorsch

1. Hallo!

Mache dich selber haftbar, unter dieser Ausganslage kannst du mit weniger Aufwand mehr verändern und erreichen!

Wie hätte ich selber mehr erreichen können? Laut meinem Wissenstand bei einem IIS nicht, es sei denn, der Provider stellt ein entprechendes Interface zur Verfügung.

Beste Grüße
      Viennamade

1. Hallo!

Wie hätte ich selber mehr erreichen können? Laut meinem Wissenstand bei einem IIS nicht, es sei denn, der Provider stellt ein entprechendes Interface zur Verfügung.

Dinge, bei denen es wirklich drauf an kommt, bereite ich soweit auf, dass ich sie zur Not lokal auf meinem Notebook, zumindest Ansatzweise, simulieren kann...

Gruss
        Schorsch