Das Kritikum: Zentrieren eines Bildes + Bewertung

Beitrag lesen

Übersichtlich grau in grau. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, nichts, was das Auge erfreut.

Genauso sehe auch ich die Page, aber ich weiß nicht, was ich noch als Blickfang machen könnte?! Vll eine kleine Flash-Animation?

Bitte _das_ nicht! Auch bitte keine Ticker oder Wackelbilder.

:-)
Ich weiß, dass es darüber sehr geteilte Meinungen gibt. Aber man muss seine Besucher auf irgendeine Art und Weise "beeindrucken"

Es ist ein Irrglaube, die Besucher in dieser Art beeindrucken zu müssen, denn nur in den seltensten Fällen ruft jemand Webseiten auf, um sich irgendwelche Flash-Spielereien anzuschauen. Ein Design muß den Inhalt unterstützen, es darf ihn nicht zur Nebensächlichkeit degradieren. Anders ausgedrückt: Ich spreche hier von "ansehnlich", nicht von "beeindruckend".
In diesem Fall kommt noch hinzu, daß es sich um ein recht sachliches Thema handelt, Dein Vater verkauft feinste Elektrotechnik an die Industrie. Hüte Dich, die Webseiten wie eine Spielwiese oder das FliWaTüt zu gestalten.

Was genau nun jemand ansehnlich findet, ist freilich Geschmackssache. Ich denke aber, daß es grundsätzlich nicht verkehrt ist, a) auf zu viele einheitliche Farbflächen zu verzichten und b) einige Elemente ineinander übergehen zu lassen, sie optisch miteinander zu verbinden. Beides hängt mit Hauptmerkmalen des Bauklötzchenstils zusammen, bei dem einfach nur große, rechteckige Flächen auf den Bildschirm geklatscht werden.

Was tun? Daß es Dir wohl selbst nicht so richtig gefällt, ist ein erster Ansatz :-) Dein Vater hat wahrscheinlich Prospektmaterial, das von einer Agentur erstellt wurde, dort bekommst Du möglicherweise auflockernde Anregungen, noch über die reine Farbgebung hinaus.

Als aus dem Ärmel geschütteltem Vorschlag: Du könntest versuchen, das RS-Logo (den Kreis) größer zu gestalten und ihn so über den blauen Titelbalken herausragen lassen. Er könnte selbst als Verbindungselement zwischen Titelbalken oben und Menü links dienen oder diese Verbindung verdecken (als schwebende Scheibe, eine Andeutung von Schatten rechts/unten). Vielleicht kann man die Oszilloskoplinie außerhalb des Kreises aufgreifen und als Trennlinie zwischen dem blauen und dem hellgrauen Balken weiterführen (das meinte ich mit b) oben).
Der hellgraue Balken eignet sich übrigens als Navigationsleiste, d.h. dort wird die aktuelle Position innerhalb des Katalogs angezeigt ("Startseite -> Softstarter -> Fluxkompensierte Regelungen").

Du verwendest drei bis fünf verschiedene Schriftfarben bzw. Schrift-/Hintergrundkombinationen, das ist zu viel. Insbesondere die Farbkombination dunkelblau auf grau im Menü ist wegen des mäßigen Kontrasts alles andere als glücklich gewählt. Der blaue Schriftzug auf weißem Grund sollte ebenfalls in schwarz geändert werden. Erstens macht sich so ein Farbwechsel im Text nicht gut und zweitens sollte bei allem, was irgendwie mit Fließtext zu tun hat, die Sonderfarbe Blau Verweisen vorbehalten bleiben. Versuche diesen Titel anders hervorzuheben (wenn überhaupt).

Zu der Farbe grau ist generell zu sagen, daß sie unangenehm schnell von edel zu schmutzig wechselt. Dementsprechend sollte der Einsatz von grau mit Bedacht angegangen werden. Weniger ist mehr, mit den Extremen sehr dunkles und sehr helles Grau fährt man besser als mit den Mittelwerten.

Listen, wie auf der Startseite, sollten besser linksbündig, zumindest aber in einer Art Pseudoblocksatz gesetzt werden, damit das Auge dem Text besser folgen kann. Im Moment muß man bei jeder neuen Zeile den Anfang suchen. Möchtest Du keine linksbündige Ausrichtung, sortiere wenigstens die Zeilen nach Länge bzw. passe die Längen textlich so an, daß sich eine halbwegs gerade (nicht unbedingt exakt vertikale) Außengrenze ergibt.

Nähere Dich mit feinen Elementen nicht zu sehr dem Fensterrand, sowas wirkt gedrängelt. Ein klein wenig Abstand von Text und Linien sorgt für Auflockerung (man kann's natürlich auch in die andere Richtung übertreiben...).

Die Platine im Hintergrund der Startseite ist ein interessanter Ansatz, aber möglicherweise dort fehl am Platz, weil sie (durch die graue Farbe) dem (schwarzen) Text den Kontrast nimmt (anscheinend hast Du dort auch schon nachgebessert). Du kannst die Grafik vielleicht im Menü oder der momentan noch etwas toten Titelleiste wiederverwerten.

Ob die Aufteilung des Menüs gut gewählt ist, muß sich noch zeigen. Zur Zeit habe ich den Eindruck, als wenn zumindest der Webshop verschwinden könnte und die Funktion stattdessen auf den Produktseiten (Softstarter, Thyristorsteller, Bremsgeräte) implementiert wird, für diverse Teile weitere Produktseiten. Die Beschreibung auf Seite X zu haben und die Bestellmöglichkeit auf Seite Y ist jedenfalls etwas umständlich.
Die letzten vier Punkte könnte man irgendwie unter eine Kategorie "RS Elektronik" oder "Über uns" fassen, anstatt jeden für sich alleine anzuzeigen, und so noch einen Tick mehr Ordnung schaffen. Gleiches gilt für die eben genannten drei Produktgruppen.