molily: Barrierefreiheit als eigene Rubrik in SELFHTML

Beitrag lesen

Hallo,

ich stimme Dir zu, dass Barrierefreiheit derzeit eine Modeerscheinung ist

Wie kannst du dem denn zustimmen, wenn du es für »ganz selbstverständlich« hältst, dass eine Seite barrierefrei gestaltet werden soll? Modeerscheinungen sind hohl und kurzlebig.

und dass es derzeit einen albernen Hype darauf gibt.

Du siehst doch, dass manche den Hype daran festmachen, dass gefordert wird, dass Selfhtml der BF einen höheren Stellenwert einräumt. Dass es angeblich »nur« eine Modeerscheinung, ein Trend ist, der »gerade mal in ist«, aber bald wieder vorbeigeht, sodass das Thema dann gegessen ist, ist das hier oft wiederholte Argument, mit dem BF-Bemühungen torpediert werden und der BF Relevanz abgesprochen wird.

Ich denke der derzeitige Hype hat eine sehr positive seite, auch wenn er hauptsächlich von wirtschaftlichen Interessen ausgeht. Die Leute werden daran erinnert, dass es Leute gibt, die probleme bei der Nutzung von Webseiten haben

Ich verstehe nicht, was »Hype« bedeutet. Nur weil sich ein Großteil der Webautoren seit fünf Jahren nicht für BF interessiert hat oder sie stiefmütterlich behandelt hat und jetzt plötzlich in die Puschen kommt, kann nicht von einem Hype gesprochen werden. Das ist schlicht und ergreifend selektive Wahrnehmung. Das Thema ist heute nicht aktueller als vor fünf Jahren, es ist lediglich mehr Leuten ins Bewusstsein gerückt. Sicherlich springen Trittbrettfahrer mit Pauken und Trompeten auf den Zug der BF auf und schlachten das Thema für sich aus. Und selbst wenn sie wieder abspringen - der Zug der BF fährt weiter. Die Sache der BF selbst wird durch solche Aktionen nicht diskreditiert.

Mathias