Hallo,
Ich habe soeben die SELFHTML-Seite zum Thema Meta-Angaben (http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm) angesehen. Dort bin ich auf die "Meta-Angaben nach Dublin-Core" gestossen.
Du solltest die neueren Spezifikationen beherzigen:
http://dublincore.org/documents/dcmi-terms/ Alle Dublin-Core-Elemente inklusive Unterelemente
http://dublincore.org/documents/dcq-html/ Wie Dublin-Core-Metadaten in (X)HTML-Dokumente eingebunden werden
Das ganze System wirkt auf mich genial - aber wird es in der Praxis auch wirklich verwendet??? Ich habe bisher noch nie eine Seite gesehen, die diese Meta-Angaben verwendet.
SELFHTML verwendet sie zum Beispiel.
Ausserdem steht auf der Seite von SELFHTML, dass "mittlerweile zumindest die führenden Suchmaschinen im Web die Meta-Angaben nach Dublin-Core erkennen".
Das stimmt so nicht, die führenden Suchmaschinen ignorieren heutzutage Dublin-Core-Metadaten anscheinend völlig bzw. messen ihnen keine besondere Bedeutung zu.
Wie darf ich das nun verstehen? Lohnt es sich, dieses System einzusetzen,
Für Suchmaschinen im obigen Sinne momentan nicht. Nichtsdestoweniger kannst du Metadaten für siteinterne Suchen, Indizes, Inhaltsübersichten et cetera verwenden, daher sind zahlreiche Fälle denkbar, in denen du von sinnvollen Metadaten profitieren kannst. Informationen wie das Veröffentlichungsdatum, das letzte Änderungsdatum, Autorenname, Kurzbeschreibung, thematische Einordnung usw. sind ja auch für die interne Verarbeitung wichtig. Ein Content Management System wird diese Daten sowieso speichern.
oder bleibe ich besser bei "normalen" Meta-Angaben?
Description, author und keywords könntest du auf jeden Fall angeben, description wird sogar von einigen Suchmaschinen verwendet.
Mathias