Sup!
ich möchte meine Freizeit nutzen und mir einen neuen Rechner selber zusammen bauen. Nun hab ich das noch nie gemacht und wollte einfach fragen ob ihr mir irgendwelche besonderen Tipps habt.
Eigentlich kann man nichts falsch machen - es soll aber Leute geben, die versucht haben, ein RAM in eine ISA-Steckleiste zu druecken etc..
Natuerlich muss man verdammt vorsichtig sein, dass man nichts beschaedigt, wenn man Gewalt anwenden muss, um irgendwelche Dinge einzubauen, z.B. beim Aufsetzen von CPU-Kuehlern auf die CPU, das scheint am schwierigsten zu sein (auch wenn ich damit nie Probleme hatte).
Bei Sockel 7 bzw. Sockel-A-Kuehlern, die man mit Klammer(n) befestigt, muss man unbedingt zuerst den Kuehler flach auf die CPU auflegen, und dann die Klammer (mit Gewalt, aber vorsichtig...) um die Nasen am Sockel kriegen. Ganz falsch ist es, zuerst auf der Seite, wo der Sockel keine Leiste hat, einzuhaken, und dann den Kuehler ueber die CPU zu "biegen" - dann brechen naemlich manchmal die Kanten vom "die" ab.
Beim Eindruecken der RAMs in die Leisten muss man immer daran denken, dass das Board wahrscheinlich nicht durchbrechen wird, den ZIF-Sockel fuer die CPU sollte man mit dem Hebel oeffnen, bevor man die CPU reinsetzt... vor allem sollte man nicht am Gehaeuse sparen. Das war's.
Gruesse,
Bio
Faster, Harder, Scooter!