Hi Markus,
also als Gehäuse hab ich an einem Midi-Tower gedacht (aus Platzgründen).
bei mir waren's auch Platzgründe, dass ich mein altes Midi-Tower-Gehäuse ausgemustert habe. Ich hatte nämlich DVD-Laufwerk, CD-Brenner, 2 Platten, 3,5" und 5,25"-Laufwerke drin. Und dann kam noch ein interner Speicherkartenleser...
Das Servergehäuse ist nur ein paar cm höher, aber viel durchdachter als mein altes. Die Laufwerkskäfige sind mit nem Schiebeschalter gesichert, Gummiringe an den Schraubenlöchern der Festplattenkäfige, Montageschiene, damit man Laufwerke rein- und rausschieben kann ohne Schrauben, besser gedämmt. Und natürlich viiiiel Platz! Ich mag's nicht mehr missen, wenn auch meine Fußheizung für den Winter weg ist :-) Da war das alte Gehäuse praktischer. (Inzwischen ist mein alter PC übrigens wieder drin, den kriegt meine Freundin)
wie sind die AMD Prozessoren? Ich hatte bis jetzt mein Leben-lang nur Intel.
Genauso gut. Bei manchen Benchmarks sind AMD schneller, bei anderen ein Pentium. Bleibt der Preis. Und du solltest an ein gut belüftetes Gehäuse denken (Athlon werden etwas heißer als Pentium), und in beiden Fällen an ein stabiles und ausreichendes Netzteil.
Gruß,
Martin