Martin Speiser: Einen PC selber zusammenbauen

Beitrag lesen

Hi Markus,

ich habe erst vor ein paar Wochen meinen vor drei Jahren selbst zusammen gebauten PC aufgerüstet. Eigentlich ist es ein neuer PC :-)

Du musst dir erstmal drüber klar werden, was du willst. Meine Prioritätenliste war: Stabilität, Lautstärke, Geschwindigkeit, Preis. Damit kann man daran gehen, sich die Komponenten auszusuchen. Natürlich habe ich auch sonstige Präferenzen, ich wollte z.B. einen Athlon.

Schlußendlich geworden ist es ein Athlon 2600+ auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe Board mit 1GB RAM, 160MB-Platte von Samsung, DVD-Brenner von LG, Sapphire Karte mit Radeon 9600XT. Okay, statt der Grafikkarte hätte es auch ne günstigere getan, weil ich für Action-Spiele ne Playstation habe. Da hat der kleine Speed-Teufel zugeschlagen ;-) CD-Brenner ist vom alten übrig geblieben, genauso wie das Gehäuse, und das Floppy-Laufwerk aus dem Vorgänger vom alten.

Beim Anbieter habe ich nicht ganz den günstigen genommen, sondern einen der bei mir in der Nähe ist, nämlich Arlt. Die haben dafür gleich die CPU samt Kühler auf der Hauptplatine montiert, und das RAM auch. Der Rest war problemlos. Vor Allem bei meinem großen Tower, da muss man nicht die Platine an Laufwerkskäfigen oder Netzteilen vorbei jonglieren ;-)

Gruß,
Martin