Markus B.: Einen PC selber zusammenbauen

Servus,

ich möchte meine Freizeit nutzen und mir einen neuen Rechner selber zusammen bauen. Nun hab ich das noch nie gemacht und wollte einfach fragen ob ihr mir irgendwelche besonderen Tipps habt. Speziell welcher Online-Anbieter sehr günstig ist. Oder einfach eure Erfahrungen. Gruss, Markus

1. Servus,

schau mal unter nickles.de ist nicht schlecht

2. Hallo,

www.winner-computer.de

MfG
    Christian

3. Hi Markus,

ich habe erst vor ein paar Wochen meinen vor drei Jahren selbst zusammen gebauten PC aufgerüstet. Eigentlich ist es ein neuer PC :-)

Du musst dir erstmal drüber klar werden, was du willst. Meine Prioritätenliste war: Stabilität, Lautstärke, Geschwindigkeit, Preis. Damit kann man daran gehen, sich die Komponenten auszusuchen. Natürlich habe ich auch sonstige Präferenzen, ich wollte z.B. einen Athlon.

Schlußendlich geworden ist es ein Athlon 2600+ auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe Board mit 1GB RAM, 160MB-Platte von Samsung, DVD-Brenner von LG, Sapphire Karte mit Radeon 9600XT. Okay, statt der Grafikkarte hätte es auch ne günstigere getan, weil ich für Action-Spiele ne Playstation habe. Da hat der kleine Speed-Teufel zugeschlagen ;-) CD-Brenner ist vom alten übrig geblieben, genauso wie das Gehäuse, und das Floppy-Laufwerk aus dem Vorgänger vom alten.

Beim Anbieter habe ich nicht ganz den günstigen genommen, sondern einen der bei mir in der Nähe ist, nämlich Arlt. Die haben dafür gleich die CPU samt Kühler auf der Hauptplatine montiert, und das RAM auch. Der Rest war problemlos. Vor Allem bei meinem großen Tower, da muss man nicht die Platine an Laufwerkskäfigen oder Netzteilen vorbei jonglieren ;-)

Gruß,
    Martin

1. Hallo,

also als Gehäuse hab ich an einem Midi-Tower gedacht (aus Platzgründen). Beim Rest bin ich noch ziemlich offen. Was ich gerne Wissen würde: wie sind die AMD Prozessoren? Ich hatte bis jetzt mein Leben-lang nur Intel.
      Sind AMD Prozessoren genau so gut, vielleicht sogar schneller? Ich möchte auf meinem Rechner "normale" Anwendungen betreiben, so wie aber auch Spiele (3D, Action...)

1. Hi Markus,

also als Gehäuse hab ich an einem Midi-Tower gedacht (aus Platzgründen).

bei mir waren's auch Platzgründe, dass ich mein altes Midi-Tower-Gehäuse ausgemustert habe. Ich hatte nämlich DVD-Laufwerk, CD-Brenner, 2 Platten, 3,5" und 5,25"-Laufwerke drin. Und dann kam noch ein interner Speicherkartenleser...

Das Servergehäuse ist nur ein paar cm höher, aber viel durchdachter als mein altes. Die Laufwerkskäfige sind mit nem Schiebeschalter gesichert, Gummiringe an den Schraubenlöchern der Festplattenkäfige, Montageschiene, damit man Laufwerke rein- und rausschieben kann ohne Schrauben, besser gedämmt. Und natürlich viiiiel Platz! Ich mag's nicht mehr missen, wenn auch meine Fußheizung für den Winter weg ist :-) Da war das alte Gehäuse praktischer. (Inzwischen ist mein alter PC übrigens wieder drin, den kriegt meine Freundin)

wie sind die AMD Prozessoren? Ich hatte bis jetzt mein Leben-lang nur Intel.

Genauso gut. Bei manchen Benchmarks sind AMD schneller, bei anderen ein Pentium. Bleibt der Preis. Und du solltest an ein gut belüftetes Gehäuse denken (Athlon werden etwas heißer als Pentium), und in beiden Fällen an ein stabiles und ausreichendes Netzteil.

Gruß,
        Martin

2. Hallo du,

160MB-Platte von Samsung

Oho, gleich 160 Megabyte?

David Schneider

1. Hi David,

Oho, gleich 160 Megabyte?

man gönnt mir ja sonst nix :-)

Eigentlich wollte ich ne 120MB, aber unser Praktikant meinte, seine 160MB-Hitachi sei richtig leise. Der Verkäufer bei Arlt meinte dann, die Samsung sei genauso leise. Und wirklich, man hört sie kaum. Und momentan ist mein Gehäuse offen!

Ausserdem ist es momentan das beste Verhältnis zwischen  und MB. Und dann noch 4 Betriebssystem. Einmal W2K Server mit Visual Studio .NET Enterprise Architect, dann Win XP Pro zum Arbeiten, Win XP Pro zum "Programme testen" (meine Freundin schleppt gerne irgendwelche runtergeladenen Spiele an), und dann wollte ich noch Linux installieren, genauer gesagt Knoppix. Das wartet aber gerade wegen Zeitmangel.

Gruß,
        Martin

1. Moin,

aber da reichen 160 MB doch niemals aus, wenn Du mehrer Betriebssysteme installieren willst! :-)

MfG
          MarkX.

2. Hi nochmal.

<bernd-das-brot-modus>Mist</bernd-das-brot-modus>
          Natürlich sind es 160GB. Hey, die erste Platte, die ich benutzt habe, hatte sagenhafte 10MB! Das war das Topmodell damals, die 20MB-Platten waren noch im Labor. Da darf man sich doch mal vertippen.

Gruß,
          Martin

1. Hallo du,

<bernd-das-brot-modus>Mist</bernd-das-brot-modus>
            Natürlich sind es 160GB. Hey, die erste Platte, die ich benutzt habe, hatte sagenhafte 10MB! Das war das Topmodell damals, die 20MB-Platten waren noch im Labor. Da darf man sich doch mal vertippen.

Wenigstens hast dus noch gemerkt, bevor ich wieder da war... ;-p

David Schneider

4. Sup!

ich möchte meine Freizeit nutzen und mir einen neuen Rechner selber zusammen bauen. Nun hab ich das noch nie gemacht und wollte einfach fragen ob ihr mir irgendwelche besonderen Tipps habt.

Eigentlich kann man nichts falsch machen - es soll aber Leute geben, die versucht haben, ein RAM in eine ISA-Steckleiste zu druecken etc..

Natuerlich muss man verdammt vorsichtig sein, dass man nichts beschaedigt, wenn man Gewalt anwenden muss, um irgendwelche Dinge einzubauen, z.B. beim Aufsetzen von CPU-Kuehlern auf die CPU, das scheint am schwierigsten zu sein (auch wenn ich damit nie Probleme hatte).
    Bei Sockel 7 bzw. Sockel-A-Kuehlern, die man mit Klammer(n) befestigt, muss man unbedingt zuerst den Kuehler flach auf die CPU auflegen, und dann die Klammer (mit Gewalt, aber vorsichtig...) um die Nasen am Sockel kriegen. Ganz falsch ist es, zuerst auf der Seite, wo der Sockel keine Leiste hat, einzuhaken, und dann den Kuehler ueber die CPU zu "biegen" - dann brechen naemlich manchmal die Kanten vom "die" ab.
    Beim Eindruecken der RAMs in die Leisten muss man immer daran denken, dass das Board wahrscheinlich nicht durchbrechen wird, den ZIF-Sockel fuer die CPU sollte man mit dem Hebel oeffnen, bevor man die CPU reinsetzt... vor allem sollte man nicht am Gehaeuse sparen. Das war's.

Gruesse,

Bio

--
    Faster, Harder, Scooter!
    1. Moin,

...Ganz falsch ist es, zuerst auf der Seite, wo der Sockel keine Leiste hat, einzuhaken, und dann den Kuehler ueber die CPU zu "biegen" - dann brechen naemlich manchmal die Kanten vom "die" ab.

das ist mir mal passiert. Keine schöne Geschichte! :-/

MfG
      MarkX.

1. Hallo,

...Ganz falsch ist es, zuerst auf der Seite, wo der Sockel keine Leiste hat, einzuhaken, und dann den Kuehler ueber die CPU zu "biegen" - dann brechen naemlich manchmal die Kanten vom "die" ab.

das ist mir mal passiert. Keine schöne Geschichte! :-/

ich hab mal den Kühlkörper nur durch kräftiges Umkanten drauf gekriegt.

Ist zwar gut gegangen, aber:

Es werden offenbar zu stramme oder für den jeweiligen Sockel ungeeignete Kühlkörper verkauft.
        Der Kühler muss stramm sitzen, aber die Klammern sollten doch irgendwie ohne 'brute force' draufgehen,
        also Kühler notfalls umtauschen (oder gleich eine Ausführung mit Spannschrauben besorgen).

CPU und Kühlkörper, ggf. Speicher, vor dem Einbau des Mainboard ins Gehäuse montieren.
        Alternativ das Netzteil ausbauen um besser dran zu kommen, immer natürlich ohne statische Aufladungen usw...

Grüsse

Cyx23

5. Servus,

ich möchte meine Freizeit nutzen und mir einen neuen Rechner selber zusammen bauen. Nun hab ich das noch nie gemacht und wollte einfach fragen ob ihr mir irgendwelche besonderen Tipps habt. Speziell welcher Online-Anbieter sehr günstig ist. Oder einfach eure Erfahrungen. Gruss, Markus

Erfahrung habe ich im Zusammenbau von Rechnern aus Schrott-Teilen ;-)

Wie auch immer, auf
    http://www.lahoo-computer.de

kannst du dir die Teile, die du brauchst einfach mal zusammenklicken und auch mal schauen wie der Warenkorb wächst.... ohne den abzuschicken.

Es gibt für Alles ein Erstesmal, auch für solche Geschichten. Ich für meinen Teil habe meinen ersten PC, von dem heute nur noch das Gehäuse, die Tastatur und die Soundkarte geblieben ist, lange Zeit nur von draußen angeguckt. Und nachdem ich herausgefunden hatte, wie das Gehäuse aufgeht, ging dann alles ganz locker von der Hand :-)

Will meinen: Sowas gleich mit Garantieteilen zu machen, könnte auf jeden Fall dein Konto Lehrgeld belasten - da musst du schon genau wissen, was du verbaust.... Obwohl: Wenn ich die Preise von damaligen Duggelteilen mit den Preisen von Garantieteilen von heute betrachte, ists eigentlich egal.

Informiere dich über die Einzelkomponenten und dann baust du dir eine Superkiste zusammen. Wichtig: Vor dem Kauf der Harware die AGB des Händlers lesen, insbesondere den Abschnitt zur Garantiegewährleistung.

Viel spass, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  6. Hallo,

Wenn du noch 'nen alten Schrott-Rechner hast kannst du ja mal den auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, ich hab so meine erste Hardware-Erfahrung gemacht. Später hab ich mir dann 'nen schnelleren Rechner zusammengebaut (AthlonXP 2500+, 512MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe, Radeon 9600Pro, DVD, CD-RW...)
    Die neuen Teile müssen größtenteils genauso gehandhabt werden wie die alten, bei mir ist jedenfalls nichts kaputtgegangen. Beim Prozessor tendiere ich eher zum Athlon, im Midrange Bereich haben die das besser Preis-Leistungs Verhältnis...finde ich jedenfalls.

Alexander