Hallo, oO0Oo!
Naja, genau kann ich das natürlich nicht erklären, da ich ja dann meine gute Idee verraten würde. Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich auf alle Fälle eine genaue Positionierung der einzelnen Achsen benötige z.B. Joystikbewegung 10mm auf dem Bildschirm entspricht genau 100 Umdrehungen des Schrittmotors.
also nicht nur eine achse, sondern alle drei?
Aha, bist du dir sich das flash oder java Steuerparameter ausgeben kann ? Wenn ja, werde ich wohl nicht drum rum kommen mich dort einzuarbeiten. Sollte ich es dennoch nicht hinbekommen, welche gute Firma kennst du die mit solchen Aufgaben vertraut ist und die jeweiligen Scripts programmieren kann.
sie können beide, genauso wie javascript oder html-links numerische werte übergeben, die dann halt serverseitig weiterverarbeitet (interpretiert) werden müssen.
sie können aber ausserdem diese werte auch an den server übergeben, ohne das die seite ständig neu geladen werden muss. tom hat natürlich recht, es geht auch mit html. aber für jeden neuen befehl die seite neu zu laden, halte ich schlicht für unfug.
ausserdem eignen sich flash und java gut dafür, ein virtuelles bedienelement darzustellen oder ein modell deines zu steuernden gerätes, was man dann mit der maus oder tastatur bewegen kann.
eine firma wüsste ich jetzt nicht, aber du wirst sicher keine probleme haben, jemanden zu finden, der das umsetzen kann. vor allem flash ist bei den jugentlichen computer-freaks sehr beliebt.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
(c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546